Wieder Änderungen im Führerscheingesetz (A2)

Hallo,

ich hoffe ich werde nicht verteufelt weil ich dieses Thema erstelle, im FSG wurde wieder etwas verändert, es betrifft den A2 Bereich.

"Gedrosselte Fahrzeuge sind nur dann zulässig, wenn die Leistung der Ausgangsversion nicht mehr als 70 kW beträgt. Die ursprünglich verwendete (und mit der Richtlinie wortidente Formulierung („die nicht von einem Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind“) wurde im Sinne einer einheitlichen Umsetzung in allen EU-Ländern mit dem 6. FSG-Durchführungserlass auf die obige Version entschärft. "

Verstehe ich richtig, dass sich in der Praxis nichts verändert hat, das heißt also ich kann trotzdem keine Hornet 600 oder R6 auf 48PS drosseln, wie es in DEU der Fall ist?

Frohes Osterfest euch allen.

Quelle: http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klasse-a2/

Servas :wink:

Laungsam kenn i mi a Nimma aus wos De EU Noarrn :sob: Neu Beschließen , Ändern oda goar Nix duan :grin: …wurscht kommt für mi eh Irgandwie aufs gleiche raus :grin:.Es gab a Zeit da gabs a poar Gebückte noch mit da 34 Ps Regelung , dann wida ned uswusw …Aber es Stimmt scho in Österreich woars Nie leicht a SS , in ned Offenem Zustand Typisiert zum griagn …wennsd Unbedingt a Gebückte willsd zum Hatzn , gabats no a poar Aprilias RS 250 , evtl a no a poar Wenige Honda VFR 400 (Kloane RC 30)…da muaßt aba scho lang suchen, um was Brauchbares zu finden …in Anderen Bereichen schauts dagegen goar ned so schlecht , mit de 48 Ps Moppaln aus .

Lg Pg

Scheinbar wird das geändert.

Bisher war es so dass das Fahrzeug für FS Klasse A2 nicht mehr wie 35kW haben durfte und ungedrosselt nicht mehr wie doppelt so viel.
Ist bei Fahrzeugen die genau 35 kW haben egal.
Aber wenn ein Fahrzeug nur 20kW hat durfte es bisher ungedrosselt nur 40 kW haben damit es von A2 Fahrern gefahren werden durfte.
Nach der Änderung darf auch ein gedrosseltes 20 kW Fahrzeug ungedrosselt 70 kW haben.

Deutschland geht hier einen Sonderweg im Alleingang indem sie diesen Passus mit der ungedrosselten Leistung erst garnicht ins Gesetz aufgenommen haben.
Deutsche die das ausnutzen haben aber das Problem dass das zum Großteil nur in DE anerkannt wird.
Wenn sie ins Ausland fahren gelten meist die EU Bestimmungen und die sagen dass die ungedrosselte Leitung auch relevant ist.

600ccm.info – Führerschein Klasse A2

Mittlerweile haben sich meine Hoffnungen auf eine Supersport sowieso begraben. Ich möchte aber auf jeden Fall einen 4-Zylinder, die taugn mir anfoch.
XJ6 wäre da eine Möglichkeit beispielsweise, hätte hier vllt. jemand noch ein paar 4-Zylinder-Mopped Vorschläge für mich, die A2 tauglich wären?

Am liebsten wäre mir eine neuere Hornet 600, die hat jedoch 72kw, ist es denn wirklich möglich, dass die wegen diesen banalen 2kw mir keine Zulassung geben?

A2 fähige Motorräder (2013)

Mit dieser großen Auswahl an A2-konformen Modellen können Sie bei uns perfekt ins Motorradleben starten! Egal ob Supersportler, Naked Bike oder Cruiser - wir haben sie alle. Untenstehend finden Sie eine Übersicht aller Modelle, die bereits A2-konform sind oder mit einem Kit als 35-kW-Version umgerüstet werden können:

Aprilia

 SXV 550 SM
 Dorsoduro 750
 SL750 Shiver (Modell 2010)

Honda

 CRF 250M
 CRF 250L
 CBR 250R
 CBR 500R
 CB 500F
 CB 500X
 NC 700S
 NC 700X

Kawasaki

 Ninja 300
 ER-6n
 ER-6f
 Z 800e Edition
 W800
 VN900 Classic
 Versys 650

KTM

 125 Duke
 200 Duke
 390 Duke
 690 Duke
 690 Duke R
 350 Freeride
 690 SMC R

Suzuki

 SFV650 Gladius
 Intruder M800
 Intruder C800 und C800C "Sondermodell"
 V-Strom 650
 Burgman 400

wia so oft Einseitig und Schlecht Reschaschiert :grin:

auch mit A2 Fahrbahr WEIL MAN DIE PS GRENZE NICHT ZWINGEND AUSREITZEN MUSS IST …Alle Motorräder Der Verschiedensten Hersteller -inkl Oldtimer …wenn Sie nicht mehr als 48 Ps haben …dann gibts noch a Gewichts Klausel , Die aber oft umgangen wird sogar .inkl Aller 50 gal mit Rotem Taferl .

Desweiteren im Kleinen aber Feinen Wettbewerbsbereich -MIT STRASSENZULASSUNG …obs Wem passt oda Ned :cold_face: DIE HABEN EBEN A EU -GÜLTIGE ZULASSUNG UND SIND DAHER AUCH IN ÖSTERREICH ZU ZU LASSEN -UND AUS !

TM

Einiges bei 2 und 4 Takt …Enduro und auch Supermoto

KTM Genauso

Husaberg inkl Huski Genauso

GAS-GAS -Genauso

Ossa -Genauso

Also Modell aussuchen -Händler Kontaktieren und Fragen ob des A2 Fahrbar ist .

Dann noch :

MV AGUSTA
11.02.2013( MV -Agusta Seite)
35 kW / A2 Führerschein
35 kW Drosselung ist ab sofort für die Brutale 675 über alle autorisierten Vertragshändler verfügbar.

Oiso wennsd scho a Listn für A2 Führerschein Taugliche Fahrzeuge do eine stellst , dann aba auch Annähernd Komplett , und ned Nur Die- wo Dir grod inan Kram passn :rage: -und ned wos da Baua ned kennt Frissta ned :grin:…des Ändert Nämlich a Nix dos es Genau Diese Moppaln Trotzdem fürn A2 Zugelassen gibt …kannst ma auch Nur Einen Grund nennen warum des ned so seyn soitat …dann Nur zu -ich warte . :wink:

Nett von dir, aber ich kenne diese Liste bereits, die ist leider bei weitem nicht vollständig. Außerdem sind da 4-Zylinder Motoren Mangelware.

Na jo wennsd so ofach zufrieden zu stellen bist daun schau halt Nüba bei de Gebrauchtn bei Kawasaki ZXR 400 da hods Genug , Diesd mitm A2 Fahren derfst …und 4 Zyl inkl Gebückt isse auch .

Lg Pg

Bin deiner Meinung was die Liste angeht. Händler anrufen? Na dann sag mir bitte ein paar kompetente bzw. ehrliche, de meisten in Kärnten kennen sich vurn und hintn nerma aus mit de Regelungen, letztens wollt mir ana a GSR 750 ondrahn, für den A2!! :rage:

Die Brutale wäre a ganz schönes Ding, als Schüler kannst de aber ganz schnell wieder vergessen :cry:

Kann ich eigentlich in der BH nachfragen wegen diesen 2kw zu viel bei der Hornet, oder an wen wende ich mich da? Nicht, dass ich das Mopped kauf und dann nicht zugelassen bekomme :cold_face:

Und :cold_face:…Vielleicht hoda jo Irgend aun Dreh dos des Gangat :eyes: …bei sowas mochat i an Anständigen Schriftlichen Vor-Vertrag , daun soias Ordnugsgemäß auf A2 gemäß zualossn , und erst daun griagtas Göld, von Dir …wenna auf des ned eigeht , kaunnst eh glei drauf Scheißn :wink: …Genauso Soitest als Schüla aufs Motorradl Foahrn Scheißn weils eben ned Nur beim Moppal Kauf Preis bleibt …Wida so a Ewiga Ummadumm Raunza dem ma Ollas aus da Nosn ziagn muaß :rage: , und daun a no a Bleede Auntwort griagt , nur weila Daua Negarant is .wos als Schüler eh Normal is außa man hod aun Bankomat daham -und wenn dann kann man auch Dazu Schreiben wos ma Üwahaupts ausgebn will -odrr? :dizzy_face:

Desweitern kaun i a Nix dafür wenn Du do in Kartn koane Gscheidn Händler für Dich findsd …auch des mit da BH :cold_face:ruf Einfach an und frag nach -dann weist eh wos geht und wos ned -wo is do es Problem ?

Host du heut bissal an Schleim? Weiss ned was di so aufregt, i hab nix böse gemeint.

Ist es so schlimm wenn i a paar erfahrene Leute, die vllt auch mal damit zu tun hatten, frage wo ich Auskunft bekomme? Es geht eh nit darum, hier und jetzt herauszufinden welches Motorrad ich kaufe, ich wollte einfach nur a paar Vorschläge was 4-Zylinder Motorräder betrifft, und a bissl ane Meinungen über diese FSG Änderungen. Außerdem war die Frage mit de kompetenten Händler ernst gemeint, echt schlimm was i immer so antriff in de Gschäfte, de san nur auf Verkauf aus.

und wosd griagst is a Andere :grin:

und wos hob i Dir als Antwort gegeben ? :eyes:…und hast Wenigstns scho rübergschaut , bevor Endlos -Sinnlos Rumsalbadad werd :wink:KAWA ZXR 400 Gebrauchte woar es Stichwort . :wink:…Vielleicht weisd Irgendwaun wosd Willsd :rage: , bevorsd mir Einedruckst wann ich wann Wie und warum zu Schleimen habe , hau Butta zu de Fisch sei Wenigstens soweit Fähig und schreib dann Irgendwaun amol Endli l wiaviel üwahaupst ausgebn willsd …Und Genau des hob i damit gmant mit aus da Nosn ziagn …auf an Jedn Schaß Antworten -NUR NED AUF DES WOS WIRKLICH WICHTIG WARAD …i moan Du bist do angekommen , stellst in am Öffentlichem Forum Irgendwelche Fragen und bist glei Aungfressen , dosd ned Die Antwortn griagst , Diesd gern hören tätst …mit wos Genau Begründesd Eigentlich Deine Anspruchshaltung , mich zu Beleidigen in dem i da a Bissal aun Schleim häd? …homs da Eibrochn oda wos :sob:

Ich weiß du mit deiner Vormachtstellung im Forum fühlst dich genervt von solchen Usern wie mir, aber beleidigt hab ich hier niemanden, übertreiben brauchen wir nicht.

Sehr wohl habe ich deine Beiträge durchgelesen, danke dazu aber wie gesagt, ich wollte nur ein paar NICHT auf meine Situation spezifische Vorschläge, da brauchen wir nicht über mein Budget reden, ich habe nur von der Brutale kurz geschwärmt. Warum schweift man immer so von dem eigentlichen Thema ab in solchen Foren, schon blöd.

ich fühle mich nicht in Einer Vormachtstellung im Forum weil ich Die sowiso nicht habe, weyl wenn ich Sie hätte wärsd Du scho laung raus ausm Spiel -auch bin ich kein Moderator oder sonstiges …i loß ma Nur von Irgendwelchen Penälern Die Nedamol in da Lage sind -sich Ausreichend darzustellen bzw -Dem Forum Mitzuteilen was Sie Bereit wären , für Ihren Neu Erwerb zu Investieren …sicha ned .aufn Kopf scheißn :rage: . Aber Gut -Zurück zum Anfang :wink:.

1 DU und ned ich - WOLLTEST EINE 4 ZYLINDRIGE GEBÜCKTE , in da A2 Fahrbaren Version
2 Nachdems da Aber ned so Viel Gibt (bzw in Österreich ned) habe ich Dir UNTER ANDEREN Die KAWA ZXR 400 genannt .WARUM ? Genau Sie ist eben 4 Zylindrig und Gebückt …Also wos Jetzn ?..Deine Eigene Lächerlichkeit , hod Dich Spätestens ab Diesem Zeitpunkt eingeholt …Und Nochaml Du Bist hier im Tratsch Forum von 1000 ps …und wenn ich hier abschweife , warum auch immer hatts Dich Nix anzugehn , wie Kommst Eigentlich drauf hier überhaupts was fordern zu wollen, von mir ? :eyes:

ICH SCHREIB WAS ICH WILL -MERK DA DES :wink:

Du darfst jedes Motorrad auf 48 PS drosseln, dass auf maximal 96 PS typisiert ist.
Vielleicht gibt es eine SV650, CBF600, XJ6, etc., die dir gefällt?

Wenns ums Geld geht, schau evtl. auch auf dem 34 PS Markt um. :eyes:

Vielleicht ist es sinnvoller, wenn du sagst was du suchst und wieviel du ausgeben willst. :wink:

Siehst du dir eigentlich meine Beiträge durch? Zum letzten mal ICH SUCHE KEINE AUF MEINE SITUATION SPEZIFISCHEN VORSCHLÄGE, außerdem habe ich sowieso nie gesagt, dass es eine „Gebückte“ sein muss und ich habe dein Vorschläge dankend zur Kenntnis genommen.

Ich fordere null komma nix von dir, du machst das alles freiwillig.

Tut mir leid, aber mMn schweifen wir schon ins Lächerliche „wärsd Du scho laung raus ausm Spiel“, mir kommt es so vor, als ob du auf Diskussionen aus bist.

Naja, jedenfalls danke ich dir noch einmal für deine Vorschläge.

Nein, nein ich wollte nur wissen wie es mit dem FSG steht und ein paar allgemeine Vorschläge für 4-Zylinder Motorräder.
Danke für die Antwort :wink:

eh und des End von Dera Sinnlos Gschicht :smiling_face: -DU NENNST TROTZDEM NICHT- WOSD AUSGEBEN willsd :wink:…Viel Bla bla und Nix dahinta :grin:…woasd wos :eyes: i hau aun Huat drauf …Viel Glück beim Moppal Findn und beim Schmäh fürn-wünsch i Dir :wink: …soin sich Andere mit Dir Befassen Die brauchn des anscheinand :smiling_face:

Adiso und Lg Pg

es Rochus …Der Trottl will halt De Leut UNBEDINGT sogn wosse Eam zu Schreiben haben- und wos ned :wink: …Deswegn geht do a Nix Wirkli weita in dem Fredl …Ned mehr und a ned weniga :wink:

Ollas scho da gwen Nix -Neichs und a Nix Oids …Gaunz Normal halt :wink:

Sali Pg

Wer von uns zwei der Trottel ist, ist nicht schwer herauszufinden, wenn ich 100 mal sage, dass es egal ist was für ein Budget ich habe weil ich nur allgemeine Vorschläge wollte. Schon traurig zu sehen, dass hier beleidigt werden muss, bei fast 22000 Beiträgen erwarte ich mir eigentlich eine gewisse Objektivität. Aber manche lernen es wohl nie.