Erfahrungswerte mit SHELL VSX4 15W50

Hy Leute. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Öl ??? Danke.

Shell Advance VSX 4 SAE 15W-50
Dichte bei 15°C kg/m³ 870
Flammpunkt nach Cleveland °C 218
Pourpoint °C -27

Anwendung/Eigenschaften

Hochleistungsöl für anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren mit Grundölen aus der Shell XHVI®-Synthesetechnologie und einem aus hochwertigen Einzelkomponenten bestehenden Additivpaket. Garantiert volle Leistungsentfaltung und exzellenten Motorschutz unter allen Betriebsbedingungen. Shell Advance VSX 4 zeichnet sich durch sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, sehr gute Scher- und Verdampfungsstabilität, überdurchschnittlich hohe Alterungsbeständigkeit, sehr gutes Dispergiervermögen (und deshalb sehr gute Kolbensauberkeit) aus. Das Öl bietet exzellente Schmiersicherheit für 4-Takt-Motorrad-Motoren und Getriebe, die im Motoröl laufen. Verhindert zuverlässig Kupplungsrutschen sowie Kupplungskleben nach dem Kaltstart. Geschmeidiges Schalten.
Übertrifft API SG und JASO MA sowie die Anforderungen führender Motorradhersteller.

Kinematische Viskosität bei 40°C mm²/s (100°C)

142,2 (19,5)

Kenn dieses Öl speziell ned, aber Ducati schreibt für meine dsShell Ultra irgendwas vor, und was für de Duc guat is, kann fürn großen Banditen a ned so übel sei

lg

Nachdemst weder a Wettbewerbsenduro noch a Renn2takter besitzt rate ich dir: scheiß da nix und leer rein wasd findest.
Des ganze Ölthema wird eh überbewertet (bei japanern zumindest)

… angeblich is es besser bei ÖL-LUFTgekühlten Motoren. Ich fuhr bislang immer Castrol oder Motul.

lg :wink:

Onki :wink:

Oiso a schlechtes Öl ist des Shell sicha ned :wink: …Aber es gibt Besseres , mit der sog -Ester Technologie …Einige Hersteller verwenden Diese Technologie -Tendenz Steigend .

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Ester werden synthetisch aus ungesättigten Fettsäuren und Alkohol hergestellt. Es entsteht ein Basisöl mit sehr hohem Reinheitsgrad und sehr hohem Viskositätsindex. Besteht nur aus gleichartigen Kohlenwasserstoffverbindungen. Synthetische Ester bieten in puncto Schmiervermögen bei höher thermischer und mechanischer Belastung deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen synthetischen Basisölen in Motorradmotorenölen. Aus diesem Grund verwenden wir die Ester-Technologie schon seit Anfang der 70er Jahre sehr erfolgreich im Rennsport.

Mit der Linie MOTUL 7100 4T, welche auch auf einen bestimmten Anteil synthetischer Ester in Verbindung mit herkömmlichen synthetischen Basisölen basiert, transferieren wir unsere Erfahrungen aus dem professionellen Rennsport auf die „normale“ Strassenanwendung. Dadurch werden ein niedriger Traktionskoeffizient und geringere Reibungsverluste erreicht und somit die die Performance erhöht.

Das perfekte Zusammenspiel von Esterkomponenten mit den Verschleißschutzadditiven garantieren eine sehr hohe Schmierfilmstabilität => wichtig für die Lebensdauer von Motor und Getriebe insbesondere bei hoher thermischer und mechanischer Belastung.[/size]

in Deinem Fall wenns um Die Banditöse geht …reicht aber auch des Motul 510 Teilsynt auch das hat Ester Technologie . Wennsd es aber mal Ganz Genau wissen willst , besorgst Die an Öl Themperatur anzeiger , Den gibts beim Louisl :wink:…gibts in mehreren Versionen Der da ist der Bessere. Best No- 10034153 RR-OELTEMP.DIREKTANZEIGER

dann kannst Die Versch Öle wosd denkst dose wos taugn -Ausprobieren und wirst dann Bald merken , welches in Der Themperatur , weiter unten Bleiben kann . auch wenns Viele Meinungen zu dem Thema gibt , meine ist Die, das Die Öl Themperatur nicht über 120 Grad sein sollte Egal bei Welchem 4 TAKT Murl : i woas Jetzn ned ob dei Moppal eh ned schon an Öl Themp Anzeiga hod …Die Einschraubbaren wie am Bild , sind zwar ned Ganz 100 % Anzeigen Genau , im Gegensatz zu Festinstallierten im Ölsystem , bzw Öl Wanne , aber was solls , zum Themperatur unterschiede Erkennen , bei Versch Ölen , hats bei meine Reibn Trotzdem imma noch ausgreicht .

Abschließend wäre noch zu Erwähnen das es Wichtig ist das Die Öle a Jaso Freigabe haben ,
und in Deinem Fall vom Moppal her auch a 15 W insbesonderst bei Wärmeren Aussenthemperaturen zu Empfehlen ist und kein 10 W

Lg Pg

… Kemeter gestern in mei Bandit und dem Neffn seine „F“ (Bandit 600 Murl) einegem … VSX4 15-50W

Also dann ist das Öl okay und ich bin beruhigt. Weißt eh bin zuletzt immer des MOTUL gefahren … der BOGOLE hats im Fassl und gibt nur mehr das rein.

I glaub da SC400 hods scho aufn Punkt brocht. Vü wichtiger is das de Gurkn guad eigstöht is, wos i leida ned söwa kaun. Meine woa beim Kauf durchn Spurthefn viel zu mager. Des geht vü mehr auf de Motortemperatur ois irgenda Öl ausgleichen kaun. I kipp in de Bandit de Hausmarke von da Tante Luise, wechslt de Suppn jeds Joah und es is ois supa paletti.

…werdn ma „Nowe“ auf de oitn Tog???

Mir scheint… de blad Banditin foahrt mit Rizinus a…

I was jo ned wozu i da schau de zig G’schichtl betreffend Sprit und Öööööh dazöht hob, bei unsara Leistungskurvn und wofür wir des brauchn, genügt schau fost einebrunzn… de heitigen Öle san eigentlich OLLE guat, oisa zumindest fiar UNS!!!

… Einebrunzn … wie vulgääääääär hörns :eyes:

MEI Banditöse griagt AMOI im JOHR a SÖRWIS … do muass ma ned bei „Ö“ sporn :wink: :grin:

silli,sieht das auch so,und sagt DANKE
:sunglasses:
lg

i moanat,da onki is a a bisselle beratungs resistent,
abgsechen davon,sein de" heitech öle" zum verbrennen eh zuteier,
a luft- olige de ka öl verbrennt is eh kapputt :grin:
griasserl

Silli foahrta Jetzn a 2 Takt Banditöse da Onki oda wos :grin: …wüllsd ma Bitte Erklärn …wiaviel Öl so a 4 Takt Bandit daun auf a Gewisse Km zahl hin Verbrennen derf :eyes:…ists a Hoiba , oda Einer oda 2 oder 5 Liter :grin:…Aber Ja i was Du hast eh so Recht …Daunkdascheen Opi , dos i wos von Dir habe Lernen dürfen :smiling_face:…Des Vergess i Dir Nie :smiling_face:…host wos Guat bei mir :wink:…Und i Sautrottl i Deppata :rage: kauf ma imma a Mittel-Hochklasse Öl :worried:…meiomei des waun i Vorher gwusst häd :eyes:, häd i mir Sicha soviel daspoart :smiling_face: :smiling_face: …am Bestn mich auch gleich Eingespart :grin: , mitsamt aum Jeweiligen Moppal :wink:…Des wäre doch wos -Nit :grin:…ists aba Nicht :wink: :sob:

WIAS RICHTIG FUNKTIONIERT HABEN SCHO EINIGE VOR LANGER ZEIT GEGNEISST -und dazu brauchts a koa Studium , Nedamol aun Baum Schul abschluß …Sondern Lediglich Ganz Normal Kurz Nochdenken …dann fällta eh da Groschn …Jo i was ned bei Allen :grin:…mocht aba Nix weyl Trottln gabs auch scho imma und wirds auch noch in Zukunft gebn …Glücklicherweise , weyl i sonst Nix zum Lochn häd :grin:

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John Ruskin (1819 - 1900)
englischer Sozialkritiker

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.[/size] [/color]

is a ab am viertel liter per 1000 kim dabei,
sollt a bei am liter angelangt sein ,auf de 1000 km,sollt a was am murl mochen
:grin: :grin: :grin: :grin:

vielleicht sollt ma mol hinterfragen,wo des olio des de tante louis vertreibt,eigentlich herkommt ???
a so,a castrol hot a jo um den doppelten preis im angebot.
moanst nit das ma a schon einiges probiert haben,was woll die beste alternative zwischen abzocke und ramsch ist???
was zahlst den zb für a getriebe öl bei deine geliebten 2 taktern??
mi kostet da liter unter 10 euken,noch nie ein getriebe defekt oda rutschende kupplung,
bei wettbewerbs 2taktern,gehabt,
oba es gibt leit de moanen ,kostet´s nix isses nix,
den hausverstand zu hause gelassen … :grin:

oda Schlaf Eam aus Dein Rausch vom Angeblichem Hausverstand :grin: …wos Hausverstand Wirkli ist steht eh a Bissal weiter oben in Blau…

Steck da aun Groshalm ins Mei :grin:…leg Di Nida bei Dir auf da Oim , schau inan Himmi Eine und loß Die Gern haben …Und dann Träumst von Deim Oidbachanen Billigen Moppal Fahrer Paradies wos eh Ollas ummasunst …im wahrsten Sinne des Wortes gibt :wink:

Heast Aufwachn !!!..De Zeit is ned Stehn Blieben …Wer Heutzutag no a Teures Voi Synt Getriebe Öl in a 2 Takt einschüttet , is eh Sölba schuid …Der soi auch Brennan mir wurscht . UND NA I HAU NED ES BILLIGSTE SONDERN ES BESSERE REIN …da Liter Kost mi zwischen 10 -12 Eukn , und brauchen Dua i Einem im Jahr -ergibt 2x Getriebe Ölwechsel …Sau Teua Gell findsd ned auch :dizzy_face:



MOTUL TRANSOIL EXPERT
SAE 10W-40 RACING PRODUCT
KURZBESCHREIBUNG
MOTUL TRANSOIL EXPERT ist ein Ester-verstärktes Spezial-Mehrbereichs-getriebeöl
auf Basis der MOTUL- Technosynthese für 2-Takt-Motorräder mit Nasskupplung und
separater Getriebeschmierung. Die hohe Warmviskosität (SAE 40) garantiert eine
optimale Performance selbst bei hoher mechanischer und thermischer Belastung. Es
übertrifft die Hersteller-Empfehlungen für die Bereiche SAE 10W-30 oder SAE 80 und
entspricht der YAMAHA-Empfehlung für diese Getriebe.
SPEZIFIKATIONEN / STANDARDS
NORMEN: SAE 10W-40
API GL 4
BESONDERE VORTEILE
! Ermöglicht leichtes und schnelles Schalten auch unter extremsten Bedingungen
(hoher Druck, hohe Temperatur)
! Verhindert Korrosion, Verschleiß und Schaumbildung.
! Exzellente Schmierfilmstabilität auch bei hoher thermischer Belastung
! Hält Getriebe und Kupplung sauber.
! Für hohe Drücke geeignet.
EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE J 300 10W-40
Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,874
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 108,8 mm²/s
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 15,4 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 149
Stockpunkt ASTM D 97 -30°C
Flammpunkt ASTM D 92 230°C

Und ?..kenschd Di aus ? :eyes: …Jo daun ists Recht :grin:

woooos!!! glei a Viertl Lita auf 1000 km :dizzy_face:…a Wauhnsinn :grin: …do werdas jetzn owa schnöll aufgebn miassn es Moppal foahrn :sunglasses: …da Werte Onki :wink: …weyl wos zuviel is ist zuviel …selbst waun da Lita aun Zwansga kost , wären des jo sage und Schreibe 5 Eukn auf 1000 km :eyes: …mei Liaba des geht Natirli ned-is jo zum Fürchtn :cold_face: :sob:…wo komma denn dahin :grin:

da gibts woll einige favoriten ,was des bessere anbelangt,bei dir is des eh klar.
wia geht des 2x getriebeöl wechsel mit oam lita ???
so geizig sein ma nitmal in de berg :grin: :grin:
bei de 2 takter,getriebeöl wechsel vor jedem rennen,
wenn ma lei trainieren,donn so alle 2 monat,
kimmt auf de betriebs stunden drauf an.
und tant bedenke,nur weil racing drauf steht,muass nit racing drin sein,sogt am der hausverstand :grin:
oda a nitta.
griasserl

is wurscht wos da Drobn steht :wink:…lies es Datn Blatt vom Hersteller weil do Nix stehn derf -wos a ned drinn is und loß es Guat seyn :wink:

und scheiß Di nit aun :grin: …i foahr koane Wettbewerbe :cold_face:…und im Gatsch , Staub mit Springerei usw sowiso ned :sob: -sondan auf da Gaunz Normalen Strasse , weyls eben a Strassenzulassung hod vaschdeschd :grin:…deswegen saind a Die Service Intervalle Wesentlich länger , und a da Natürliche Verschleiß von A-Z Geringer …und des widarum hoda DIR Natirli wida ned gsogt Dey Gloreicha Hauverstand gell :grin: :grin: :grin:

oiso meiniger sogt ma,
a training dauert ca 30 minuten ,davon werden maximal 5 minuten unter volllast gefahren,weil training jo koa renne is,
da trainiert ma passagen…usw.
a rennen geht 12 minuten + 2 runden,oiso a nit so lang,gelle,volllast anteil eher geringer als im training,weil stengen doch einige im weg umma,
deshalb a meistens de trainingszeit schnölla is ,als de renn zeit.
wennst jetzt so a ausfahrterl in de kk oda am kahlenberg mochst,werd da murl doch mehr belastet.

aber egal es geht eh um des motor öl,
interessant warat ob da gerry des 6tkm oda seins 7tkm service interval ,das suzuki vorschreibt einhaltet oder nicht.
obwoll des a wieder relativ ist,weil a yamaha braucht anscheinend olle 10tkm a frisches öl.
des gibt ma zudenken… :eyes:

aso meine suzukis ,sein mit oam ölwechsel im jahr durchkemmen,weil i hab eh imma frisches nachgschüttet :grin:

so wurst is des nitta,
sieht ma jo was ausse kommt wenn am des wurst is wer zum songcontest fahrt,
richtig de wurst konschita,des is ma oba nimma wurst.
donn erklähr ma des mal,
weil i kimm do nit ganz mit was des bedeutet.

Viskosität bei 40°C ASTM D 445 108,8 mm²/s
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 15,4 mm²/s
konnst da zeitlossen i hol ma chips und wos zum trinken

:grin:

aba auch Nur in Deym Spartznhirn unta Gottes Gnaden :grin:

Hear zua daun lernst wos weyl für sowas sois ja Aungeblich NIE zu spät seyn Gell :wink: :grin:

oiso ich habe Geschrieben das de meinige a Strassenzulassung hat , oder ? :dizzy_face:…und wos Glaubsd :eyes:Diese Straßenzulassung fällt so ofach vom Himmi owa Direkt ins TM Werk :sunglasses: , Nur weyl Vielleicht da El Cheffe dortn a Leiwaunda Hawara von Irgendwem ist und aun Treuen Dackl Blick aufsetzn kaunn , oda wos :grin:-NEIN!!..Jedes Motorrad Egal ob Wettbewerb oder Nicht (WENNS STRAßEN ZUGELASSEN WERDEN SOLL) muß Eine EU -Zulassung -bzw Ein Eu Prüf Verfahren durchlaufen ; Da gibts Ganz Klare Regeln , Bezüglich Gewicht im Einklang Der Ps dazu . Desweiteren unter Euro 3 Abgas Norm kannst geli Scheißen gehn , weilsd Nämlich dann keine Zulassung -BEI NEUFAHRZEUGEN mehr bekommst .

dann weiter : Hast a TM Jemals Besessen , oder bist Eine 2 Taktige TM MIT STRASSENZULASSUNG JEMALS GEFAHREN ?..wenn Nein woher willsd Du wissen , ob mei Murl aum Kahlenberg mehr oder weniger belastet is ? :grin:

Glaubsd TM ist Die Gottloseste Diletanten Bude :sunglasses: , Südlich der Alpen oda wos :grin: . Dann sage ich Dir mal was . Hier Die WAHREN UNTERSCHIEDE -ZWISCHEN REINER WETTBEWERBS VERSION OHNE STRASSENZULASSUNG UND STRASSENZUGELASSENER VERSION .so wie Die meine .

Thema 1.

Rahmen , Fahrwerk , Bremsen , Bereifung , Dämpfer …sind in der GRUNDAUSTATTUNG Volkommen gleich , wenn man Aber will gibts Einige Optionen von Bremsen bis Fahrwerk . Desweiteren haben Die 125 , 144 ccm Version den Gleichen Rahmen der 300 ccm Version, und umgekehrt (an Der Motorhalterung gibts a poar Abweichungen wos aba auch Logisch is do a 300 ccm eben koa 125 ccm is -

Thema 2.

Getriebeabstufung sind Verschieden , bei Wettbewerb Freilich Wesentlich Kürzer -warum wohl ?

Übersetzung ist Verschieden , bei da Straßenzugelassenen Wesentlich Länger -warum wohl ?

Verdichtung ist Verschieden , bei da Straßenzugelassenen Natirli weniga Hoch -warum wohl?

Überströmkanäle
sind bei da Strassenzugelassenen ned so schaorf Bearbeitet , wia bei da Reinen Wettbewerb , da sonst Die Euro 3 ned erreicht wird .

Wettbewerb hat Keine Lichtmaschine , und a Folglich koane Lampln , Blinker -etc.

Wettbewerb hat 2 Zündeinstellungen

Straßenzugelassene Nur eine

Wichtig :

Wettbewerb hat Einen Kolben Ring

Straßenzugelassene hat 2

Vergaser bei Beiden Gleich Keihin 38 PWK Flachschieber

Wettbewerb hat aber a Andere Bedüsung und auch a Andere Nadel wos a Logisch is bei Deutlich mehr Leistung

Auspuff System

Wettbewerb Alles wos geht und am Besten passt

Strassen Zugelassene- Der ESD hod a E Nummer weila Eine Haben Muß , Allein scho wegen Der Geräusch abnahme …ohne Die gibts Nämlich a koa Straßenzulassung :wink:

so mehr fällt ma im moment ned ein …Und Trotzdem geht de meinige immer noch Gut Genug , und Genau weyl des wos i Gschrieben habe eben von TM so vorgenommen wurde brauch i mir jetzn a ned unbedingt aun Kopf zabrechn , dos ma Eingeht waun i amol ind KK foahr .Weyl Die bei TM haben Letztendlich nix zu Verliern -Außer INTERNATIONAL GESEHN Ihren Guten Namen , auch wenn mas Hierzulande no ned so Gut kennt…wos ma auch Indirekt wurscht ist …i hob ebn a TM Achterl , und wos Aundere foahrn kan ma Blunzn seyn .Nur wenns daun Anfangen Mist zu schreibn üwa wos -wose No nedamal Sölber kennen , wirds hint heha wia vurn :wink:

Lg Pg