Neue Africa Twin diesen Herbst?

Ich höre in letzter Zeit immer öfter aus unterschiedlichen Quellen, dass Honda an einer neuen Africa Twin arbeitet und selbige im Herbst 2014 der Öffentlichkeit vorstellen will. Was haltet ihr von diesem Gerücht?

Ich fahre zur Zeit zwar etwas ganz anderes (Naked), aber eine neue AT würde ich blind bestellen.

kanns mir Gut Vorstellen , Da sich ja Die Alte Africa Twin -Weltweit Ganz Gut verkauft hat . Desweiteren wird da evtl Der Erfolg von Honda bei da Letzten Paris -Dakar Rally auch eine Rolle Gespielt haben …Wenn sich da im Konzern paar Leitende Führungskräfte für sowas Begeistern , wirds wohl auch kommen .Erfahrung und Potenzial -----Gute Motorräder bauen zu können hat Honda eh schon X mal Bewiesen -ist zumindesd mei meinung .

Lg Pg

Ein Zeitungsartikel beschäftigt sich mit dem Thema

[image]http://i.imgur.com/Fr1Uz7i.jpg[/image]

Wichtigstes Detail, Honda hat kürzlich die Rechte für den Markennamen Africa Twin erneuert.

Was mich auch Nicht wundert :wink:-wenn man Etwas Die Japanische, und Asiatische Lebenseinstellung kennt . ich denke das ich Nicht VIEL Davon kenne , aber doch ein Bissal was …Aba Genug Salbadad …das hier könnte etwas mehr aufschluss darüber geben , (Bericht unten ) warum -wiso und weswegen . Die Führungskräfte Die nach s. Honda kamen Fühlen sich Diesem immer noch verpflichtet -finde das auch Gut so -Obwohls in da Heutigen Gültigen Geschäfts Welt -bzw Hack Ordnung Alles andere als Leicht ist …noch dazu bei so am Riesen Konzern :eyes:…a poar Kluge Köpfe gibts scho noch auf da Welt , warum auch nicht in Japan :grin:

www.staempfli.de/Japan/Honda/honda4.html

[size=3]
Soichiro Honda
„Zuerst der Mensch, dann die Maschine“

Soichiro Hondas Leitlinien

Soichiro Honda hatte immer das sehr familiäre Klima in seinem Unternehmen betont, in dem er nach eigener Einschätzung eine Art Vaterrolle übernommen hatte. Man kann sich das am Anfang seiner Karriere in seiner kleinen Werkstatt durchaus vorstellen.

Auch sein Zitat „Erst der Mensch, dann die Maschine“ weist in eine humane Richtung. Es will die Annäherung zwischen Mensch, Welt und Produkt betonen, aber auch den Vorrang des Menschen vor der Automatisierung aufzeigen.

Nach der starken Expandierung des Unternehmens darf man an diesen Punkten der Unternehmensphilosophie doch Zweifel anmelden. Bei einem Weltunternehmen sind die wirtschaftlichen Zwänge viel zu groß und die Beziehungen eher unpersönlich, um einen solchen Anspruch wie familiäres Klima aufrechtzuerhalten.

Da Soichiro Hondas Weg über die Praxis zum Erfolg führte ohne eine akademische Ausbildung, wollte er allen seinen Mitarbeitern im Betrieb die gleichen Chancen eröffnen, das heißt durch gute Leistungen zum Aufstieg gelangen. Dabei darf nicht vergessen werden, daß Soichiro Honda, wenn er von einer Idee besessen war, Tag und Nacht gearbeitet hat. Dieselbe Leistung hat er teilweise von seinen Mitarbeitern erwartet. Wenn man an die damalige starke Firmenbindung der Arbeitnehmer denkt, standen diese unter Umständen unter starkem Druck, weit über ihre Arbeitszeit hinaus arbeiten zu müssen. Hondas größte Schwäche und gleichzeitig auch Stärke war seine Verbissenheit, mit der er sich in ein Projekt vertiefte. Er übersah dabei meist den gesamtwirtschaftlichen Aspekt, ob die Forschungen auch für den Betrieb sinnvoll waren. Nicht nur einmal schrammte Soichiro deswegen knapp am Ruin vorbei.

Nachdem Soichiro Honda 1973 von der Unternehmensspitze zurückgetreten war, fand er ein neues Betätigungsfeld: die Gründung der Honda-Stiftung, die sich dem Studium der Konfrontation des Menschen mit neuen Werten und mit der Veränderung seiner Umwelt widmet . Dazu veranstaltet die Stiftung noch heute mehrtägige Symposien, an denen internationale Wissenschaftler aller Fachgebiete sich über verschiedene Gedanken außerhalb ihres Fachgebietes austauschen. Ansonsten wurde es ruhig um den Techniker und Entwickler. Soichiro Honda starb 1991 in Tokyo. [/size]

Gerüchteküche, 2. Teil

Die neue Africa Twin könnte auf der Varadero 1000 basieren.

Da weder die NC750X, noch der Crosstourer VFR1200X über Geländetauglichkeit verfügen, könnte eine modifizierte Varadero 1000 mit ihrem 996 ccm V-Twin die Basis für die neue AT darstellen. Leistungsmässig würde das in etwa der neuen V-Strom 1000 entsprechen, was man als die goldene Mitte bezeichnen könnte.

Da die Euro 4 Abgasnorm und die ABS Pflicht vor der Haustür stehen, kann man von guten Verbrauchswerten und serienmäßigem ABS ausgehen. Verschiedene Motormappings sind heute keine Seltenheit mehr, allerdings wird’s wie auch bei der V-Strom 1000 wohl kein elektronisches Fahrwerk geben. Was meiner Meinung nach zu verkraften wäre.

Der V-Motor der Varadereo mit Doppelzündung und elektronischer Einspritzung, Drehmoment optimiert im unteren Drehzahlbereich, wäre das optimale Triebwerk.

[image]https://www.1000ps.at/images_bikekat/2013/2-honda/168-varadero_xl_1000_v/wp.jpg[/image]

Dann bleibt aber noch zu Hoffen das De Neue , ned wieder so Konservativ :sob: , wie Einiges Anderes ausm Honda Programm daher kommt :wink:

Das Sie es könnten , steht für mich außer Frage …Nur ob Sie wollen is a Andere Gschicht , wos mi owa ned Wirklich Betrifft , nochdems eh koane 2 Takta mehr baun -De Pfeiffn :grin:

2014 Dakar: Honda CRF 450 Rally.

mit Konservativ hob i des Gmeint :sunglasses:…Es braucht ned imma Große Hubräume um Erfolgreich zu seyn …is a Oida Irrglaube …Dem Jeda Fröhnen kann wia a Denkt ich tus auch :grin:.

Die EXP 2 mit 400 ccm war ein hoch moderner Zweitakter, der absolut revolutionär war,
der Abgasausstoß war Schadstoff minimiert, die Leistung und das Stehvermögen, sowie
der Benzinverbrauch umso spektakulärer. Unverständlich, das HONDA die Entwicklung
nicht fortsetzte und stattdessen ganz beendete.

i was :sunglasses: Das Die Dakar Modelle ned Direkt wos mit da Afrika Twin Gemeinsam haben …Sollten Sie aber …Allein scho das da Namen Gerechtfertigt is :smiling_face: …Es hat Genug Schware, Vollautomatische- Pseudo Reise Schwuchtl Enduros :grin: Versch. Hersteller am Markt , da brauchts ned noch Eine , für weiteren Augenkrebs Verantwortliche :grin:. Wenigstens haben Sie sich an Ihre Alten Erfolge erinnert , und Siehe da Die Dakar Neu und Alt schauen gar ned sooooooo Unterschiedlich aus -Warum wohl? :eyes:…Der Altersunterschied ist immerhin 19 Jahre :wink:

Des Alles is halt mei meinung zu dem Thema , braucht eh Keiner Teilen wollen , für wos auch .

Lg Pg

Die AT müsste sich an Bikes wie der F 800 GS orientieren, darüber ist eh der Crosstourer.

Jo des is Dei Meinung :wink: …meine aba sicha nicht :smiling_face: …Seit waun muß , oda soll sich Honda bei BMW Orientiern :eyes:…Des sig i Allein schon aus Erfahrungswerten Komplett andersdrum :eyes: :eyes:…Die Propella macha soin Liaba bei Eanane Käfige Bleibn . da brauch i a ned es Doppelte zahln obwoi Die Hälfte drinn ist :sob: …Genauso a schaß wia Hally :sob: …Mittlere Qualität zum Hohen Guten Preis :cold_face: …Die Kochn a Bloß mit Wasser -wie Viele -mehr ist nicht …is a koa Wunda bei am Millionen Schweren Werbe Budget Jedes Jahr …gibts eh Genug Deppate die auf den Schmäh rein falln , und auch noch in Zukunft Rein falln werden…oba wurscht Jeda soi Glücklich sein , mit dem wos Eam daugd , und ned Den Anderen …Trotzdem a Kritik muaß a Möglich seyn , sonst brauch i koa Forum ned

Lg Pg

sollte aber eher der Murl der NC750 als Basis dienen, als jener der Varadero.
Zumal die Varadero ein viel zu schwerer Häfen (wenn aber auch ein Guter) war.
lg
martin

Stimmt, der Motor der NC750 mit etwas mehr Dampf wäre optimal. Bei der Varadero Variante handelt es sich ja auch nur um ein Gerücht. Ob der NC Motor in einer AT realistisch wäre, kann ich nicht sagen. Der Motor wurde bereits von der NC700 nach „oben“ gebaut, d.h. der Hubraum erweitert. Leistungsmässig geht da wohl nicht mehr viel.

Aber grundsätzlich spricht nichts gegen einen Parallel Twin, muss nicht unbedingt ein V2 sein, wie in der alten AT.

…siehe F800GS und Super Tenere (wobei die auch wieder ein schwerer Häfen ist).
lg
martin

In der am 25. April erscheinenden Ausgabe 10/14 des Motorrad Magazins werden bereits erste Details über die neue AT enthüllt!

Man darf gespannt sein.

http://www.motorradonline.de

Das erste Bild

[image]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/72/Titel_gross.3160908.jpg[/image]

  • 1000 ccm
  • 180 kg

Klingt schon mal nicht schlecht und die Optik kann sich sehen lassen.

Also , haben Sie Sich doch Ein Bissal in Die Richtung (Der Älteren Dakar Renner) Entschieden (siehe obere Bilder) …gefällt mir , weyl auch Honda hat ja schon Manchmal -Nicht Grad Die Optische Wunderleistung :sunglasses:auf 2 Radln gestellt ,ist zumindest meine meinung .

Danke fürs Einstellen Racer …

Lg Pg

ca.100PS aus Paralleltwin
200kg vollgetankt mit 20l Tank
21er Rad vorne/17er hinten
Federweg 250mm
Vorstellung Ende 2014, optik wird von Zeichnung sicher abweichen aber hoffentlich nicht zu viel :grin:

LG
Gerhard

I find se a supa!

Wenns noch DCT hot warats perfekt (für mi holt ;D).
De ols Reisedampfer mit ana CRM F450R ols Wochenendspassmoped dazua…do tat I noch glott mein 3er Quattro vakafn dafia, doss I ma bade leistn konn! :smiley:

Lg

Auf dem Bild ist schon mal kein Schalthebel zu sehen, könnte für das DCT sprechen. Sollte sie so, oder auch nur annähernd so kommen, wäre das ein Traum.

oiso a Schalthebel loses Moppal warad für mi koa Traum sondern a Albtraum :sunglasses: :grin:…grod da Schalthebel und Die Fußschaltung Überhaupts am Moppal , Warad für mi Unverzichtbar . . Wenns des DCT scho unbedingt bringen , dann meinatwegn eben Wahlweise , owa da Schalthebel hat zu bleiben , weil i mir sonst Bessa glei Irgendaun Groß Rolla kaufn tät .

Lg Pg