Unverständniss über Werkstattrechnung wegen mangelnder Erklärung.!

So nun mein Beitrag etwas überarbeitet!

Nachdem ich eure Meinungen gehört habe, und mein Ärger auch schon etwas abgeklungen ist, habe ich auch meine Überschrift geändert. Es sei aber trotzdem gesagt, dass eine ordentliche Erklärung der Werkstatt, der Annahmedame oder des Geschäftsführers die kaum mehr als 5 min. gedauert hätte, wahrscheinlich uns allen diesen Post erspart hätte. Insgesamt sehe ich ein, dass in einer Markenwerkstatt etwas gehobenere Preise verlangt werden. Eh klar, dass die Vespa bis am Abend fertig war, darum habe ich auch beim Gespräch mit dem Geschäftsführer die Mannschaft gelobt. Der Geschäftsführer wollte sich den Auftrag ansehen und mir Bescheid geben, was er bis jetzt nicht getan hat.

Hallo an alle!!

Hatte Pech und mir einen Patschen auf der Autobahn bei meiner Vespa gefahren. Der Öamtc brachte mich zum Schuller nach Urfahr (Danke an den Öamtc die waren in 10 min mit dem Anhänger da.)

Für den Tausch des Schlauches musste ich € 60,- bezahlen.
Eine Woche zuvor habe ich bei Reifen Bruckmüller für einen neuen Reifen, Schlauch, Montage und Entsorgung € 58,- bezahlt.

Auf Nachfrage wie es sein kann, dass ein Schlauch mehr kostet als ein Reifen inkl. Schlauch wurde nur auf den Stundensatz verwiesen, Herr L. als Geschäftsführer wollte sich den Auftrag ansehen hat sich auch nicht mehr gerührt.

Mein Fazit: Finger weg, die können Ihre Rechnung nicht mal begründen.

du kannst an werkstattstundensatz ned mit an reifentauscher vergleichen.

i, prinzip is es dir eh viel zu billig verrechnet worden. grob gschätzt: da schlauch mit ca 15 euro, dann die arbeitszeit für die montage ca 1 stund, bei an durchschnittlichen stundensatz von mindestens 65 euro … rechn selber mal nach.
schäm dich für deine meckerei

greeez

so lad mir des a tuat, owa do muas i dem meia recht geben. bist billig weggekommen.

Na bumm, sag doch bitte wo Deine Werkstatt ist, nicht dass ich zufällig dort lande.
Erklärst Deinen Kunden auf Nachfrage auch nicht die Rechnung, beziehungsweise ist es Dir wurscht?

Eine Stunde Arbeit?
Beim Reifenhändler dauerte die Operation am anderen Rad 18 min. (Der hat vielleicht nicht jeden Tag eine zweiteilige Felge, kann ein Vespa-Mechanix wahrscheinlich noch schneller)

Der Schlauch kostet 7,50 + Steuer.

Wo habe ich jetzt noch zuwenig bezahlt?

du weisst aber schon, dass du bei einem handwerker üblicherweise die „angefangene Stunde“ bezahlst? selbst wenn der also nur 30 sekunden braucht und er ned kulant sein will, brennst die volle stund. manche verrechnen auch nur die „angefangene halbe Stunde“.

bei anderen berufsgruppen ist es wieder anders. bestell mal einen unternehmensberater. der verrechnet gar nur tagsätze, egal ob er 5 min bei dir ist oder 8 stunden.

Wie dort die Werkstattstunde abgerechnet wird, weiss ich nicht, erklärte mir ja auf Nachfrage keiner.
Es ist ja nicht so, dass ich vor lauter Feigheit mal nix sage und hier im Forum die Werkstatt anpatze. Weder in der Werkstatt, noch bei der Kassa, oder vom Chef bekam ich eine Erklärung.

Und der Vergleich der beiden Rechnungen macht mich eben stutzig, für mein Gefühl wären € 45,- ok.

wennst statt der jammerei da im forum was hackeln tätst, hättst die differenz zu deiner vorstellung scho mehrfach wieder verdient … :grin: :grin: :grin:

Servas :wink:

eh kloar und da Schuller is da Einzige Moppal Dantler Österreich weit Der überhaupt dazu in der Lage ist des zu Repariern-Gell :grin: …i man Wia Bleed muaß man Seyn BEVOR DIE REPERATUR üwahaupts Beginnt sich Kein Preis Angebot einzuholen , meinatwegn auch Schriftlich …HATTE DICH Irgendwer gezwungen zum Schuller zu gehen? , bist ned selbst Dein Eigener Herr -wosd ned sagen kannst bzw willst das da Des zu Teuer ist ?-Warum machst es ned glei Selber? , dann sichst eh am Besten ob Die Scheißhackn (grod bei am Föhn ) ned doch des Bissal Geld Tatsächlich wert ist.?

mein Fazit …Augen weg von so Kack Textn wie Deiner einer ist -Fahr ofach Radl , Öffis oda geh zu Fuß -daun brauchsd a ned üwa Ganz Normale Preise klagen .

Lg Pg

LOL Pili! Hin und wieder spricht an der Grantscherm jo direkt aus der Seele :grin:

[size=80]Jo, passt scho, einfach alle mal gscheiter sein und eichan Frust aussilassen!

  1. Mit an Patschen hast ned soviel Auswahl wost dei Moped hinbringst, besunders wannst aufn Weg in die Hackn bist.
  2. Da Vergleich mit dem Reifenhandler macht eich ned stutzig? Na eh klar, kennt si jeder so guad aus wia ehs.
  3. Das ma von da Firma de Rechnung kana erklärt hat, a da Chef ned, da habts wohl drüberglesen?
  4. Es is voi klass bei sein ersten Posting glei amoi mit schäm dich und als Hacknstaader betittelt zu werden.
  5. Hab ma dacht da im Forum wird zsammghalten, aber scheiss drauf mit an Rolller (Föhn) zählst nix mehr unter die „harten Biker“ so wia ehs wölche sads.

Pilgram Du Forum-Troll, i bin schon 1200 Hubik und 184 PS gfahrn da hast nu feuchte Träume ghabt.

Als dann, habe die Ehre Ihr Supergscheiten, wartets scheinbar eh nur drauf dass auf irgendan eichan Frust abladen könnts. [/size]

Servas Timeover.

Bedaure das nun nen Platzer hattest - sicher für jeden Ägerlich. Zum Glück hats der ÖAMTC bei dir in weniger als 2h geschafft (hatte schon mal pech).

Leider ist Repartur oftmals nicht besser/billiger als neu. Hatte im letzten Jahr genug Werkstatttermine und Umbauten - da lernst rechnen neu :sunglasses:

Wenn du ein dringende Reperatur hast ist das leider in deinem Fall auch dein Pech. Wenn meine Werkstatt 2 Wochen vorher die Terminbekanntgabe kriegt, Teile ordert, Anzahlung hat und dich dann am Nachmittag vorher das Bike hinstelle habe ich auch keine Freude wenn dann am morgen gach einer hingeht und meint sein Gerät müsse jetzt gleich behandelt werden. Da reden wir nicht von einem medizinischen Notfall oder dringend benötigter Technik die in unserer Gesellschaft wertvolle Dienste leistet sondern leider nur von einem Einzelschicksal.

Tragisch aber wahr - Bus/Taxi/Zug oder besser noch Dienstwagen (dann wirst noch bezahlt für das zur Werkstatt bringen) Privat-PKW uä ist halt bei der Fahrt zum arbeitsplatz immer ein Risiko - dass müssen aber Dienstnehmer und Dienstgeber verhandeln und mit Verständnis umgehen.

Also ohne Wartezeit für eine halbe Arbeitstunde + Arbeitsmaterial/Ersatzteile finde ich 60,- sehr kulant. Unabhängig davon wieviel das dumme Teile neu kostet - dann kauf dir gleich ein neues (Reifen komplett) und raunz ned.

Bin eher Stundensatz von 80-90 (inkl Steuern) gewohnt und das im Burgenland!!!

Schön das du den Weg ins Forum gefunden hast, ich würde mal sagen, lass von dem Thema bischen ab un erfreue dich am flotten Service und zähl ned wegen 10,- mehr oder weniger. Hätte auch 2h Wartezeit auf Öamtc und ein „am Nachmittag könnens abholen“ in der Werkstatt lauten können.

mfg

Überleg da liaba obst den Fredl ned bessa gaunz schnö löschst. Des kunnt nämlich gaunz schnö zu ana Klage wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung führn. Das a Werkstod Stundenpreise berechnet soit an jedn kloa sei. Das da des a auf Nachfrage kana erklärt hod is hoid bled grennt oda im schlimmsten voi a weng Unfreindlich. Normal steht in jeda Werkstod a Schüdl wos a Stund kost. Und i find den Preis absolut normal. Des kaun ma hoidned mid de Rafnbudn vergleichen. Deswegen ärgste Abzocke zu unterstellen hoid i für sehr problematisch

… Du schuidst dem Schulla no €36,-!

Foahr hin und zoi eahm des, Du Pfostn! :smiling_face: :grin: :grin:

Und weida UrAlterSack??

Was könnt Ihr Forum-Trolle ausser de Leit schimpfen? Sads ja alle so super und obergscheit, und habt´s des Forum gfunden zum Frustabbauen.

Habe die Ehre.

… I kaun wenigstens rechna.

Des is so schlecht ned.

Des daspoart am zumindest, daß ma si in an Forum zum dumman August mocht … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

und wos könnan Die Aungeblichn Forums Trolle dafir dosd Du Dich Vahonig Bipplt vom Schulla fühlst :eyes: …Wer hod den Fredl da Einegestellt -Du oda Die Trolle ? :eyes:…Die Zeitn sind Glicklicherweise scho lang Vorbei ,
dos ma Einem nochm Mund schreibn mauß -obs da passt oda ned :dizzy_face:

Baba Pg

Was I ned check is, warum hauts eich sofurt auf an drauf und tat´s de leit deppad anlassen?

Ob I mi zum August gmocht hab is ma wurscht ihr kennt´s mi ned, und i eich ned. Was sad´s den Ihr im richtigem Leben weils eich da so austoben tats?

Oider es geht ned ums nach da Papen reden, aber ma kann a anders sagen was ma denkt ohne an zum schimpfen. Obs da passt oda ned, da kann a jeder einischreiben was eahm passt, oba wia gsagt wannst a jeden glei deppad anfeist dann hast sicha a arges Leben.

Mittlerweile hab i es eh checkt das was kosten derf, und foi halt imma nu weils ma des da im Forum erklärt ham und ned bei da Firma.

loss di auf de ned ein. wiest gsagt hast, sie müssn anscheinend ihrn frust im forum abbaun und außerdem alles kommentieren

i hob koa Arges Lebn …soit i eppa ans habn ? :grin:

Dem Wunsch Deinaseits kaun i leida ned zu sprechn …

üwahaupts woher willsd Du wissn wos i für a Lebn hab …und des auch noch sicha :dizzy_face: :grin:

Gutn Abend Forums Schleimerle :smiling_face:…Na Heute schon Gekotzt ? :eyes: :grin:…ach so Ja ich sehs —…grod ists passiert :sunglasses: …Na jo wie gewohnt , bei Dir -Nix Neichs :wink: