ABS--ja oder nein

Hallo

Es gibt ja solche u solche.
Meine Frage nun ist, wer möchte sich hier als Gegner outen, gibt ja welche die heftigst dagegen sind.
Und um den Spass zu erhöhen kommt die eigentliche Frage später.
Meine RDs haben keins, aber so schlechte Bremsen dass es wie ABS wirkt. (Um Fragen vorzubeugen)

Gruss Sigi

JA…ich für meinen Teil befürworte es. ABER: Ich habe mit ABS den Führerschein gemacht und habe ABS am Motorrad, somit kenne ich es auch nicht andes. Wissentlich bin ich in meinen 2 Jahren am Bock 2 mal in eine Situation gekommen, bei der das ABS gegriffen hat, ob es ohne anders ausgegangen wäre…who knows?

Hatte noch nie das vergnügen.
Oute mich deshalb als Skeptiker.
Natürlich fein im Regen, aber auch da hab ich mein Vorderrad gut im Griff. Hab’s vermutlich noch nicht gebraucht.

Ich bin ein großer fan der helferlein solang sie nicht alles abnehmen. also ich find abs super und traktionskontrolle gut. msc find ich auch toll, aber tempomat brauch ich keinen fahren möcht ich schon selbst.

Ich denk mir immer, bis auf das zusätzliche gewicht ändert sich ja nix. wenn ich so fahre wie sonst immer brauch ichs nicht, kann also fahren wie ohne abs. SOllte ich aber einmal in so eine situation kommen, wie ich sie schon 2 mal hatte (einmal überaschend kies auf der straße und ein auto dass plötzlich wo herausfährt und mitten auf der straße stehen bleibt) dann kann ich mich auf verkehr usw. konzentrieren und aufs ausweichen, weil bremsen kann ich mehr oder wenig gedankenlos.

Zusammenfassung: Wers ohne kann, kann auch mit abs fahren, er wirds halt nicht bemerken und wenn ers trotzdem braucht hat ers wenigstens.

Mit ABS isses wie mit KOndomen: Besser eins haben und keins brauchen, als eines brauchen und keines haben!

aber da gibts einige die sind anderer Mienung. Ich bin übrigens mehrere töffs gefahren mit und ohne abs und ich habe den unterschied der bremsen nicht so extrem gefunden, er ist mir sogar erst im nachhinein aufgefallen. Bremsen sind immer ein bissl anders und man stellt sich darauf ein nur wegen so einem kleinen druckpunkt einen aufreger machen, die abs bremsen kann man ebenso gut dosieren, ich wäre jedenfalls bisher noch nie wem raufgefahren oder viel zu früh stehen geblieben.

Für mi is des a Froge des Mopeds und dessen Gewicht.

Roller<300ccm und Supermoto -> muss net sein
Nakedbikes, SSP und CO über 150Kg-> für mich ein klares ja!

und alle ganz sachlich, das Forum wird doch nicht … ? :wink:

Ich bin ABS Fan, habe es bisher - außer beim Fahrtechniktraining - nie gespürt/gebraucht, denke mir aber, dass ich in einer wirklichen Schrecksituation dankbar sein werde, wenn ich (so wie von GreenNightFlight schon angesprochen) dann nicht nur auf die Bremse fokusiert bin… :eyes:

Für mich als Fahrer mit 40-jähriger Praxis (im Schnitt 15.000 jährlich) stellt sich die Frage nicht. Für diejenigen, die net gescheit bremsen können - da gibts mehr als genug - ist es sicher nötig ! Die meisten Unfälle passieren durch falsches Bremsen und nicht durch Schnellfahren !!!

…leider widersprechen… sie passieren durch falsches SCHAUEN! Bzw. NICHT vorausschauend fahren!
Brauch ma ned diskutiern IST SO!!

Resultat, „Herzkasperl“ beim zu späten Erkennen der Gefahr, daunn Vorderrad überbremsen, daunn Brezn reißn… daher für Anfänger und Falschschauer JA, klar für ABS, wer dann wirklich Schauen und Bremsen LERNEN will, lässt es weg!!!

Ergo, ein abschaltbares ABS wäre für mich die beste Lösung! :smiling_face:

widersprochen.

Das falsche Schauen und/oder das nicht vorrausschauende Fahren können bzw. der Auslöser fürs falsche Bremsen sein. Das falsche Bremsen als Reaktion führt meist zu den Unfällen. Eigentlich geht das Eine ohne dem Anderen nicht aktio und reaktio

Hab no nie ABS ghobt, noch nie abgeflogen- daher war noch ned notwendig. Wenn irgendwann ans meiner Mopeds ABS hot, solls ma a recht sein.
Bin aber kein Gegner, ist sicher a guter Helfe. !!!Den Rest der elektronischen Helfer lehne ich ab!!!

LG Alex

Sigi , da gibts aber schon Möglichkeiten , Die auch meiner meinung nach im Finanziellen Rahmen sind um Die Brems Leistung an den RD s Deutlich zu Verbessern .

Eine davon ist Material von Beringer …Jo i was das des Hierzulande ned so Bekannt is …owa es is eben ned Alles Hierzulande Bekannt was Gut ist …is ma a Wurscht :sunglasses: obs Wer kennt oda ned ich kenns und des is ma Wichtiga . Auch bei Beringer gibts Verschiedene Serien was Wirkung , Material und Preis angeht , da ich Die RD s Alle sehr Gut kenne wird bei Deiner sicher nicht das Teuerste zum zuge kommen müssen , Allein schon vom Gewicht her .

mehr information darüber gibts auf Bedarf bei cyclerep.at -in Leobersdorf.

Thema ABS :eyes: , da Scheiß i seit 30 Jahren drauf habe ich Nie gehabt (von 125-1000ccm) und Intaressiert mi a ned -weil ich keine Schweren Reise Moppaln oda Ähnliches Fahre …(wos evtl Wirklich Sinn machen könnte) Auch mei Neue TM hat keins weils eben keins Braucht , und sollte ich amal so weit Körperlich und Psychisch Abgebaut haben um Unbedingt eins zu brauchen , dann lass ichs Moppal Fahren seyn und kauf ma aun Jahres Fahrschein da Weana Linien , da stellts sich de Frage ned obs a ABS haben , oda ned :wink:

Ansonstn sois eh Jeda Mochn wias für Richtig hält :wink:

Lg Pg

Der Grund hierfür ist dass ich letztens mit einem absoluten ABS_Gegner (ehem. Amateurrennfahrer) gesprochen hab.
Auch anderweitig hab ichs schon oft gehört.
Erst später kam mir der Gedanke u nun die Frage:

Warum ist niemand gegen die Traktionskontrolle?

Zumindest hab ich noch keinen dagegen wettern gehört.
ABS greift ja selten ein, die Trak. dagegen ständig, u da wos weh tut, nämlich bei der Leistung.

Gruss Sigi

…es ist kein Widerspruch… DIE Ursache für das falsche Bremsen ist das falsche Schauen… daher die „Schockreaktion“ und das falschen Bremsen, welches aus dem ERSTEN Fehler des Falschschauens resultiert… also weiß ich ned was du mir damit sagen willst, was ich ned schon selber gesdchrieben habe???

Ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin 15 Saisonen ohne ABS ausgekommen. Klar war es manchmal eng, aber ich hab überlebt, was schon mal ein guter Indikator ist.

Das einzige Mal wo es wirklich sch… eng geworden ist, hatte ich dann schon ein ABS (die K1200S hat serienmäßig eines) und es hat wirklich geholfen. Ohne wär sichs wahrscheinlich nimmer ausgegangen für mich - mein Fahrfehler, aber gut dass der kleine Helfer da war.

So gesehen brauch ich es eigentlich nicht, aber ich würde es begrüssen, wenn es überall drauf wäre - nur halt abschaltbar für die Puristen. Das Problem ist dann aber mit ziemlicher Sicherheit bald, dass die Versicherungen nur mehr zahlen, wenn es bei einem Unfall eingeschaltet war. Auf die Idee kommen die mit Sicherheit.

Jo Sigi -Genau genommen bin ich gegen Gar Nix , und auch kein Gegner was Diese Helferlein angeht …Es Intaressiert mich halt nicht wenns Wer fahren will, Warum Nicht . Wie schon gesagt , bei Den Reibn Di ich fahre , bringt des Nix , weils zum Einen eh ned soooo Viel Leistung haben , und zum Anderen auch sog.Leichtgewichter und sehr wendig sind …Allerdings hält sich mein Verständnis für zb Einen Generellen Schlecht Zustand vom Moppal -sehr in Grenzen . Das Betrifft Insbesonderst Abgefahrene und Überalterte Reifen …Brems Gummi Schläuch Die über 5 Jahre Alt sind und noch so a poar Kleinigkeiten :cold_face: …wenn i dann scho hör #Ach wos …des geht scho noch #…dreh i mi eh glei um , und geh von dannen , weil sonst wida Di Schimpferei losgeht …Und Des Bringt Letztendlich Niemand was .mir bleibt eben auch Nur Die Hoffnung dos mi so a Noarr , ned doch noch amal , wegn Seina Hoib Hinnichn Reibn owa fährt …bis jetzt ists Gut Gegangen :eyes: -Glück gehabt :sunglasses: …Aber man weis das Dies NIE EINE GARANTIE FÜR EWIGES GLÜCK ist …weil Des gibts meina meinung nach sowiso ned -Warum auch :eyes:

Lg Pg

weil i ned gegen wos wettern mog wos i ned hob und a ned kenn. wettern is erst drin wenn mas kennt, ansonsten sog i „pa… hoidn“ :grin: :grin: :grin:

die meisten die gegen elektronische helferlein sind, sind meistens die alten, die nix neues wollen bzw. noch nie ABS probiert haben, sind dann wahrscheindlich die gleichen die immer rot und schwarz wählen :cold_face:

bei manchen supersportlern ist ein RENN-ABS verbaut, das greift wirklich erst sehr, sehr spät ein.

Genau :smiling_face: und Nochdem da Herr Yondaime Jo auch Die Meisten von den Oidn kennt Di Ihm des in ana Schwochn Stund amol geflüstat hobn :grin: issas Welt Bild -Thema Pro ABS da Technik Freggls Natirli wida Voikomman in Ordnung-göll :smiling_face: …Heast woher willsd Du Bitte wissen ob ich ABS scho probiert habe , oda ned ? :eyes:…und jo i habs scho Probiert in TH auf ana 250 ga CBR zu einer Zeit da wos es Ganze Moppal no Nedamol hier gab :wink:…is owa a ned schwer wennd Honda Fabrik a poar Kilometres von dem ort weg war ,(Bankok ) wo ichs Getestet habe -Und Sehr Viele dortn Hackln und auch Beziehungen haben …Später dann auch a 1000CBR obwois Di goar ned dortn baun -jo und :eyes:wos soi mich jetzn davon Übazeugt hobn ?

Lg Pg

… wäu Du no nie in mein Auto mitgfoahrn bist. :wink:
Nedamoi oschoitn kaun I den Dreck … :rage: