Lage der Blinker 'entlang' des Motorrades egal?

Moin,

Ich hätt mal gern gewusst, ob es egal ist, welche Lage die Blinker ‚entlang‘ des Motorrades haben.
Wenn der Abstand der Blinker zueinander, sowie der Abstand zum Boden eingehalten wird, gibt es ja immernoch die Möglichkeit, die Blinker direkt am Ende des Motorrades wie zum Beispiel am Heckfender anzubringen, oder aber auch die Blinker zum Beispiel unter der Sitzbank anzubringen(siehe Foto).
Meiner Meinung nach werden die dort nicht verdeckt bzw. beeinträchtigt und man kann sich das Heck schön sauber halten.

[image]http://s7.directupload.net/images/140318/tj4sdwfi.jpg[/image]

In der StvZO habe ich diesbezüglich nichts finden können außer halt Abstand zueinander und zum Boden.
Sollte dies generell möglich sein, würde mich noch interessieren, wie es sich mit Blinkern verhält, die ein Rücklicht inkl. Bremslicht integriert haben.
Gibt es denn für das Rücklicht irgendwelche Richtlinien? Bezüglich des Abstandes zum Fahrzeugheck versteht sich. Kann dazu auf die schnelle nichts finden.

Oder allgemein gefragt, wäre eine Anbringung von Blinkern so wie auf dem beigefügten Foto TÜV-konform?
Und wie sieht es aus, wenn das Rück- und Bremslicht nun auch noch integriert sind?

Gruß,
bwing

da würde ich mal den freundlichen beim tüv oder dekra fragen.
ist ja nicht gesagt,wenn es ein prüfer für gut befindet,ein anderer nicht sagt,das geht garnicht.
war das mal eine tr1 ??
moin ? erscheind mir aus der brd zukommen,oiso bei ins hoast des grias di :grin:
ich würde deine ungewissen fragen, vor ort mit dem prüfer besprechen.
griasserl

Ausm Norden tu ich herkommen. Aus Bremen um genau zu sein ;).

Habe selber eine XV 750 SE 5G5 von '83 und wollte mal schauen, was andere so damit angestellt haben.
Habe also nach „XV 750 SE bobber“ gesucht und dann kam dieses Gefährt zum Vorschein. Das Heck gefällt mir so sauber sehr gut und da hab ich mich gefragt, wo der Kollege seine Blinker gelassen hat.

Ist also nicht meine :wink:

Ich denke da wird morgen mal ein Anruf beim TÜV fällig, wenn ichs nicht vergesse oder gar jemand hier vorher schon schreibt, was Sache ist.

Gruß,
bwing

ich glaub von kellermann gibts die blinker die sowohl rück- als auch bremslicht integriert haben. die habn auch ein E zeichen.

nur wie weit das zugelassen is, hab ich auch keine ahnung.

greeeeez

Dass es die gibt, war ja schon bekannt. Nur ob der Abstand zum hintersten Teil des Motorrades bei konventionellen Blinkern besonderes geregelt ist, war die erste Frage und die zweite, ob es sich mit der Rechtslage anders verhält, wenn Brems- und Rücklicht auch noch im Blinker integriert sind.

Gruß,
bwing

Das is ziemlich komplex, weil du den Blinker aus bestimmten Blickwinkel sehen musst und er aus diesen Blickwinkel nicht verdeckt sein darf.
Würde mich da nicht einfach so ans Werk machen sondern vorher bei der offiziell zuständigen Typisierungsstelle fragen.

Es reicht zb nicht wenn ein Fahrzeug genau 0 Grad vertikal und 0 Grad horizontal hinter dir fahren muß um deine Richtungsanzeige sehen zu können.

Damit du weißt was ich meine …
http://www.deutzforum.de/attachment.php?attachmentid=83706

ich hab sogar amal blinker gsehn die nur am lenker waren, dafür nach vorn und hintn gschaut habn. aber wie bereits gsagt wurde wärs am besten du fragst beim tüv, bzw. öamtc/adac