Einkaufstour Slowenien - MOTO-Oprema

Hallo Leute!

Ich will euch hier über meine Einkaufsreise nach Slowenien berichten. Ziel der Reise war es, eine komplette Motorradausrüftung neu anzuschaffen, und das, um einiges billiger als in Österreich. Nachdem ich wochenlang im Internet und bei diversen heimischen Shops gesucht hatte, und leider nicht die entsprechenden Rabatte erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, im „Ausland“ zu suchen, und bin hierbei, durch 1000ps.at auf den Shop von Moto-Oprema in Slowenien gestolpert. Der Shop befindet sich ca. 10km hinter Bad Ratkersburg. Von meinem Wohnort Liegt der Shop jedoch 337km weit entfernt - es muss sich also schon auszahlen dort hin zu reisen.

Nach zwei Telefonaten mit dem Besitzer des Moto-Oprema Shops (der Mann spricht super Deutsch) war für mich klar: „Ich wage es!“.

Vorbereitung:

  • Auto aufgetankt
  • Navi programmiert
  • Sandwitchs gekauft
  • Energy-Drinks
  • Coffe 2 Go
  • Mineralwasse
  • Sparbuch geplündert

Um 04:45 ging die Reise Richtung Slowenien los! Wetter beschissen, ich totmüde aber voller Vorfreude und motiviert. Wer sein Navo so einstellt, dass die schnellste Strecke gefahren wir, wird auch keine slowenische Vignette benötigen. Noch in Österreich fährt man von der A9 ab und fährt richtung Bad Ratkersburg und danach nach Murska Sobota (dort ist der Shop). Um 08:00 erreichte ich mein Ziel - der Shop öffnet aber erst um 09:00 (verdammt). Kurz den Chef angerufen, und 3 Minuten später war er da, sperrte auf und empfing mich sehr freundlich. Die Verkaufsfläche dort ist ca. 80 - 100m² groß und bis unter die Decke voll mit den neuersten Lederkombis (Ein- und Zweiteiler), Helme, handschuhe, Stiefel, Protektoren und und und… Kurz gesagt - alles was der ambitionierte Biker brauchen kann. Der Chef dort ist „erschreckend“ ehrlich und gewährt mir Einblicke in seinen Alltag. Er wirkte sehr kompetent und war wirklich bemüht mir alles so einfach wie möglich zu gestalten.

Gekauft habe ich im grunde exakt das was ich auch wollte, jedoch wurde ich auch hinsichtlich Alternativen beraten, und konnte Aufgrund des großen Sortiments Live und in Farbe 1:1-Vergleiche anstellen. Nach Hause bin ich dann mit folgendem gekommen:

  • 1-teilige Lederkombi Alpinestars Atem in Schwarz-Weiß-Rot
  • Motorradstiefel Alpinestars SMX plus
  • Helm HJC Lorenzo Replica 2013 Modell (…weil mir der 2014 einfach nicht gefällt) inkl. schwarzem Visier, inkl. Pinlock Innenscheibe
  • Gratis gab es ein Moto-Oprema T-Shirt und mehrere Sticker und Visitenkarten (wieso auch nicit :wink: )

Preislich hat es sich für mich total ausgezahlt! Es war ein netter Halbtagesausflug bei dem ich mir im Vergleich zu Österreich mehrere hundert Euro erspart hatte! Für mich steht eines fest, sollte ich wieder etwas brauchen - nur mehr dort! Nebenbei sagte er, dass er auch Artikel bestellen könne die er grundsätzlich nicht im Programm führt, bzw. dass es kein Problem sei, dass er Kombis, etc. auch mit der Post versende.

Alles in Allem - Daumen hoch - super zufrieden - jederzeit wieder!!!

Gruß Primarius

gleich beim ersten eintrag sooooo viel Werbung zu machen hats da noch extraprozente oder einen Dienstvertrag gegeben ?

So billig kann des Zeugs gar ned sein das i 674 km fahr nur um a paar Euros zu Sparen …
Das sich die Leute immer selber in Sack hineinlügen…

:sob: :sob: :sob:

Darf ich fragen wieviel Geld du nun tatsächlich ausgegeben hast?

@ignaz1: Ich habe mir die Mühe gemacht und das alles niedergeschrieben, weil ich der Gemeinschaft meine Erfahrung teilen wollte. Ausser den guten Preis, und ein T-Shirt habe ich nichts bekommen. Der Verkäufer/Inhaber ist super freundlich und entgegenkommend. Das erlebt man bei namhaften großen Motorradketten eher selten.

@BMWier59: Nimm das Telefon zur Hand, und ruf an, und erkundige dich nach den Sachen die in Frage kommen und du wirst es sehen.

@MK1971: Alpinestars Atem 1Teiler + Alpinestars SMX Plus Stiefel + Lorenzo Replica Helm 2013 inkl schwarzem Visier und Pinlock = €1520

Ich denke das zahlt sich aus :wink:

Ja stimmt, ist billig.
Wenn du die Fahrt mitrechnest ist kein Unterschied mehr, denke ich. Aber wenn du die Fahrt als Ausflug deklarierst, dann hast sicher 500 gespart.

Die Fahrt hin und retour kostet mich ca. €50. Also wenn du sogar die Fahrt mitrechnest wirst du sehen, dass du dir mehrere hundert Euro sparst. Hätte ich mir das Zeug hier gekauft hätte ich ca. €2000 befahlt.

Ja Treibstoff vielleicht :wink:

Unsereiner rechnet ja FAHRZEUGKOSTEN und da keiner weiß welches Fahrzeug du hast, kann man den amtlichen km-Satz von € 0,42 hernehmen, das macht bei 650km € 273.
Ich mein, ich hab an Firmenwagen, ich könnt so gesehen gratis hinfahren und mir noch deine € 50 sparen, aber dennoch ist die Rechnung deswegen nicht richtig, wenn ich Fahrzeugkosten einfach weglasse.

Klar, man kann alles zu Tode rechnen. Auto hatte ich sowieso, das musste ich mir nicht extra anschaffen. Ob ich jetzt von Händler zu Händler in OÖ oder Grenznahen Salzburg fahre, da spule ich auch km drauf. So gesehen sollte ich zu den €2000 dann auch noch die km drauf rechnen, oder sollen wird dabei belassen? Ansonsten muss ich meine Versicherung hier auch noch mit einrechnen, oder die Verschleißteile?! :wink:

Wie auch immer - unterm Strich blieb ein ordentliches + über. Und ich würde jederzeit wieder fahren.

Bei den 0,42 ist alles abgegolten was das Fahrzeug an Kosten verursacht, sagen sie. :wink:

Na, mir ist des wurscht, ich werd auch nach Tschechien fahren und mir meine maßgeschneiderte um € 800 holen.
Ich wollte dir nur erklären, wie andere rechnen und es sich damit nimma ganz auszahlt.

Andererseits könnten die Leute sich des Zeug auch schicken lassen. Mit € 50 bist da auch dabei.

Genau!

Ich habe mir hier die Mühe gemacht, weil alles wirklich zu meiner Zufriedenheit verlaufen ist, weil der Verkäufer auch hier über 1000ps anbietet, und viele vielleicht Scheue davor haben. Ist aber in diesem Fall total unbegründet, und ich kann es nur jedem weiterempfehlen!

Gruß

Also Deine Alpinestars Atem gibt es in Österreich zwischen 980,-- und 1050,–
Die Stiefel 199,–
und der helm (kommt darauf an welcher genau) aber max 400,–
macht zusammen 1600,- … da hast aber ordentlich gespart! :slight_smile:
ich gratuliere…

Ich habe zuvor in Österreich gesucht, aber solche Preise konnte ich nicht finden, und in reinen I-Net-Shops wollte ich nicht bestellen, weil ich auch probieren wollte und einen Ansprechpartner suchte, weil ich mir noch etwas unsicher war.

Wie auch immer, um zurück zum Thema zu gelange …

Ich kann es dort nur empfehlen, und für Kollegen die näher wohnen lohnt es sich alle mal.

Warum sollt ich Anrufen !!!
1.) Will ich nix bei einem Slowenen kaufen.
2.) Will ich wegen € 150.- (mehr hast sicher nicht gespart) 674 km unötig in der Gegend herumgurken.
3.) Will ich mir nix kaufenweil ich schon alles hab,… und noch einmal ich nicht 674 km wegen einem Ledergwandl fahr das ich da in der gegend auch bekomme…

Hallo nochmal!

Es ist völlig dir überlassen, wo du deine Dinge kaufst, das wird dir niemand vorschreiben, auch ich nicht. Ich wollte meine Erfahrung mit der Gemeinschaft hier teilen, und meine persönlichen Eindrücke hier niederschreiben, ich denke, das ist erlaubt.

Ich werde am Abend wenn ich zu Hause bin die Rechnung fotografieren, und hier posten. Aber vermutlich ist die Rechnung dann gefälscht, richtig?

Mich kann jeder anschreiben und fragen, es kann sich jeder die Telefonnummer raussuchen und beim Shop anrufen, und dann steht vor einer Reise fest ob und wieviel man sparen kann. Eines muss aber nicht sein, dass man einander beleidigt.

Hallo Primarius :grin:

Dass Du bei Moto Oprema einkaufst, befürworte ich voll und ganz.

Es kommt nicht immer darauf an wo man wohnt, wenn sich auszahlt ist dass voll in Ordnung.
Ich selbst kaufe auch bei Moto Oprema ein und ich fühle mich sehr kompetent und erstklassig beraten.
Der Chef ist sehr nett und berät einem sehr gut. :wink:
Und wenn jemand sagt er kauft nur in Österreich ein damit das Geld bei uns bleibt, dann kann dies jeder tun. Das Geld wird aber auf keinen Fall bei uns bleiben.

Bei manchen ist halt das Teuerste auch gleich das Beste. Und auch wenn du alles in allem nur 100 € gespart hast, hat es sich voll rendiert.
Man muss erst einmal 100 € haben und verdienen.

Viel Spaß mit deinen neuen Sachen :grin:

Also schön das du es befürwortest.

Natürlich muß man 100 € erst einmal haben, aber 600 KM dafür fahren ist schon a wenig übertrieben.

lg

Aha so so :wink: …Und des sogt Wer? :eyes: :grin:

Ja das stimmt auch wieder, ist schon ziemlich weit, aber Wenns jemanden nicht zu weit ist, ists jeden seine Entscheidung.

ich bin vom Shop nur 50 km weg.

Wer dass sagt, dass das Geld nicht bei uns bleibt ist mir egal.
Ich bin es Leid, dass wir für jeden Blödsinn die unsere gescheiten Herren machen noch mehr Steuern zahlen sollen.
Warum soll ich noch mehr verschenken?

Lg Reini_R6

Stimmt Jedem das Seyne :wink:

Trotzdem mir is des nicht Egal …i denk das Ausschließlich Jeder Einzelne Entscheidet , Wer Übahaupts a Geld hat , obs hier bleibt oder wo Andersd hingeht . Auch wenn ma meina Meinung nach INZWISCHEN in Einer Etwas Abgewandelten Diktatur Leben :cold_face: ; So weit sinds aba immer noch Nicht Die Feinen Herren dos Sie mir Vorzuschreiben haben , wo ich mein Geld hinzutragen habe …Den Schwoarzn Peter schieb ich Liba Denen in Die Schuhe , Die wo Den Feinen Herren üwahaupts erst Ermöglicht haben , Feine Herren sein zu dürfen :wink: .
Nach dem ich den Händler nicht kenne , habe ich auch Nichts darüber Geschrieben , weder pro , noch contra . Aber Eine eigene Meinung darüber was Geldflüsse anbelangt , erlaube ich mir Trotzdem .Und wers auch in Zukunft tun …Sonst brauch i a koa Forum .

Lg Pg