Felgenbreite entscheidend für Reifen?

Hallo zusammen in die Runde, die linke zum Gruße!

Ich fahr´ ja a NTV 650. De hat a 2,5" breite Vorderradfelge. Hab ma statt der 110/80-17 Dimension die 110/70- ZR 17 eintragen lassen.
Nun gibts angebli Reifenhersteller, die sagen, für ihren Reifen in der 110/70- ZR17 Dimension wird a 3" Felge benötigt, der andere Reifenhersteller aber sagt, 2,5" reichen aus…
Lt. NTV Forum sagen des einige User, hab awa diesbezüglich nix im Netz g´funden.

Was kann i glauben und was ned???

Hintergrund:
I möcht, nachdem i heia den T30 runtergrubbelt hab, den Michelin Pilot Road 3 ausprobiern. Und angebli gibt Michelin den PR3 fia a 2,5" Felge ned frei.
Bei uns in Österreich muas owa nur de Dimension (de Eintragen is…), der Geschwindigkeitsindex und der Traglastindex stimmen…

ist fahrst halt illegal, funktioniert tut der reifen grundsätzlich schon auf einer 2,5" felge nur ob er genau bei deinem motorrad auch funkt weiß ich nicht. meine alte sc21 (cbr1000f) hatte auch nur eine 2,5" felge und da bin ich den 110/70 problemlos gefahren, aber wie gesagt obs bei dir funkt weiß ich nicht und illegal bleibt es

Mit einer schmäleren Felge änderst natürlich auch die Form des Reifens.
Die Auflagefläche wird schmäler, der Querradius wird kleiner, die Lage zwischen Vorder- und Hinterrad ändert sich, das Aufstellmoment wird geringer.
Es kann sein, daß dir die ganze Kurve lang vorkommt, daß das Motorrad immer weiter runter will und du dagegenarbeiten mußt.
Es kann sein, daß du am Kurvenende mehr Kraft brauchst um das Motorrad aufzustellen.

Ein halbes Zoll klingt wenig, ist bei 3 Zoll aber immerhin 16,7% „Veränderung“ im Fahrverhalten des Reifens.

Ob du das willst, musst selber wissen.

…wieso sollt i Illegal unterwegs sein???
Weil a Markenbindung gibt es bei uns eh ned. Und i kann ma ned vorstellen, das jeweils da 110/70- ZR17 vo de Hersteller verschieden sein sollen… 110 breite, 70% Flanke, 17 Zoll, des is do überall gleich.
Das des auf des Fahrverhalten a Auswirkung hat, glaub i scho, awa so gravierend???

Aber danke mal für Deine Rückmeldung.

denn es gibt eine markenbindung wenn nämlich ein bestimmter, oder mehrere bestimmte, reifen eingetragen sind dann musst du diese auch verwenden. AUSGENOMMEN es gibt eine freigabe für einen anderen reifen von motorradherstelle oder vom reifenhersteller, schau mal dort nach Motorrad-Recht
so wie du geschrieben hast hast du dir aber lediglích eine andere dimension zusätzlich eintragen lassen somit kannst jeden reifen dieser dimension fahren aber das müsste man halt mal genau sehen was du zusätzlich eingetragen hast.

es stimmt was du bezüglich der dimension sagst, jedoch ist das nur eine basisinformation über den reifen und sagt noch lange nix darüber aus wie er aufgebaut ist (radial ja klar weil ZR) oder etwas über die krümmung, eigenstabilität, mischung etc. und weil das bei motorrädern eintscheidend sein kann gibt es eben reifen die gut funktionieren und welche die weniger gut funktionieren auf dem jeweiligen motorrad

Schönen Abend zusammen,

@Burgerkalve Die Breite des Reifens ändert sich ja nicht - nur die Höhe von 80 auf 70 Prozent, daher ist es einfach falsch das du dafür eine 3 Zoll Felge brauchst. Was erhoffst dir durch den anderen Querschnitt?

Schöne Grüße :smiling_face:

Hi!

Habe, obwohl, original noch eine Reifenbindung drinnen wäre, keine mehr drinnen, die wurde im Zuge der Umtypisierung aufgehoben. Stehen keine Reinfenmodelle oder Marken drinnen.

Hi!

In 110/80 gibt es kaum gute Reifen. Bei 110/70 schaut die Sache schon anders aus.
Metzeler mitm Z8 Interact,
Michelin mitm Pilot Road 3,
Pirelli hat den Diabolo Rosso,
Conti den Sport Attack 2.
Und Bridgestone den T30, den ich jetzt montiert habe.

Mit der geänderten Höhe der Flanke ändert sich im Fahrverhalten weniger, als mit der modernen Radialbauweise… Und der Gummi hat Grip, den ich so bisher nicht kannte… Auch bei Nässe und kaltem Asphalt baut der seeeehr schnell Grip auf.
Und mit diesem Reifentyp fährt sich auch ein Youngtimer (wie meine mit mittlerweile 21 Jahren ist) fast wie ein modernes Motorrad…

was an größe eingetragen ist, aber wie gesagt ob und wie der reifen auf deinem motorrad funktioniert kannst entweder in einem test nachlesen, wenns einen über den reifen mit deinem motorrad gibt, oder nur selber erfahren.