SV 650 / MIVV X-Cone

Hallo!

Ich habe mir diesen Jänner eine SV 650 K7 zugelegt. Der Vorbesitzer hat einen MIVV X-Cone montiert. Da die SV650 K7 aber in die Euro 3 Norm fällt brauche ich einen KAT. Meines Wissens ist in der Auspuffanlage kein KAT verbaut (ist das richtig?). Kennt ihr möglichkeiten diesen KAT nachzurüsten? Oder besteht die K7 sogar die Abgasüberprüfung ohne KAT?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Auspuffanlage und der jährlichen Pickerlüberprüfung?

lg maxmib

Ich fahre seit Ewig mit Zubehör Auspufftopfen,ohne Kat,ohne DB- Killer. Habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt beim Pickerl Überprüfung. Paar mal hat die Rennleitung genau hingeschaut, und nichts weiter gemacht,weil ich eine DB-killer atrappe angefertigt hab. Aber weil es eben recht laut war (115 Db bei Kawa),haben die mich öfter als die anderen kontrolliert…

Seas Max,

also Kat kannst einfach mit mit einer Einschubpatrone nachrüsten. Dieser wird einfach in das Krümmerende bzw. Zwischenstück vom Slip-on hineingesteckt. Mit einem 200 Zeller Metall-Kat ist die Euro 3 Norm kein Problem und 1 DB verlierst an Lautstärke. Uni-Fit

@Maiche: 115 DB ist eine ordentliche Schlagzahl. Ist das ein EX IDM Fahrzeug? Weil im alten Reglement waren nach dem Rennen inkl. Toleranz 115 DB zulässig. :grin: Jetzt sind es nur noch 111 inkl. Toleranz. :rage:

Danke euch 2 für eure Antworten!

@Semper74: Die Katpatrone finde ich sehr intressant. Hast du eine Ahnung ob die wirklich nur gesteckt wird also nix mit schweissen oder ähnlichem?

Hallo Max,

nein, der wird nicht eingeschweißt oder ähnliches, nur eingesteckt, daher Einschubkat. Die von Uni-Fit sind die gleichen die du bei Akrapovic, Arrow etc. bekommst, nur günstiger und weniger hübsch da nicht lackiert. :grin:
Eine GSX-R 1000 K6, Euro 2 und K7, Euro 3 hat damit ohne Probleme den Abgastest bestanden. Wenn du aus Niederösterreich oder Wien bist kann ich dir die Teile gerne mal zeigen.

Hand zum Gruße :wink:

Um den Thread abzuschließen:
War heute beim Pickerl mit der Auspuffanlage wie sie geschaffen wurde. D.h. gänzlich ohne Kat.
Resultat: CO 0,07 Vol%

Mit Kat würde das Motorrad warscheinlich sogar die Unwelt verbessern :grin:

so far
Max