FZ1-NA Ritzeländerung - Tachoanzeige?

Hallo an Alle,

ich habe eine FZ1-NA sprich mit ABS, Bj. 2009 und möchte ein kleineres (16er) Ritzel verbauen.
Wie sieht das dann mit der Tachoanzeige aus, wird da ein Tachokonverter benötigt, dass die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird?
Einige sagen ja, Andere meinen wieder dass der Tacho übers ABS gesteuert wird und deshalb nicht?!

Wäre super wenn mir hier jemand brauchbare Infos liefern könnte.

Danke vorab schon mal.

LG vom Breznreisser

(16er) Ritzel statt (17er) Ritzel ist von Yamaha freigegeben, schreib einfach eine e-Mail an Yamaha Austria und die schiken dier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung

Danke für die Info - weisst Du aber auch Näheres bez. der Tachoanzeige einer etwaigen Geschwindigkeitsabweichung durch das kleiner Ritzel?

LG

oftmals auch speedohealer genannt und bekommen kannst das teil zb: hier oder lass dir von google weiterhelfen

http://healtech-electronics.de/

http://www.pvmmotosport.ch/de/de/healtech/speedohealer

danke für die links, interessante Sache.
Hoffte aber auf den Konverter verzichten zu können :frowning:
kostet ja alles immer teuer bei den Mopeds…

LG

Richtige Geschwindigkeit wird sicher nicht angezeigt, jetzt lügt er halt noch mehr als Original!

Je nachdem wieviel Prozent du kürzer übersetzt, um soviel Prozent lügt der Tacho. (Zeigt mehr an als du fährst)

Ausser die FZ1 hat wie die alten FZ6 den Tachosensor am Vorderrad, dann ändert sich gar nichts!

Mit der serienmässigen abweichung und dem 16er ritzel kommst auf ~10% abweichung plus!
Sprich, der tacho zeigt um ungefähr 10% zu viel an und der kilometerstand rennt ebenfalls schneller rauf.

@busamike die fz1 hat keine tachowelle :wink:

Hayabusamike und chemo - mit der Abweichung könnte ich ja noch leben, aber dass dann der Kilometerstand (danke für den Hinweis) schneller raufläuft ist nicht so optimal…

Danke nochmals und LG
Roman

…also laut Yamaha Rainer in 1040 benötigt man bei der Ritzeländerung der FZ1NA auch den entsprechenden Tachokonverter dass die Anzeige wieder passt, nur zur Info.

LG