Öl am Auspuffkrümmer

Ich habe folgendes problem mit meiner Star und zwar läuft beim hinteren Zylinder über den Aupuffkrümmer Öl.
Die Krümmerdichtung wurde erneuert, hat aber das Problem nicht beeinflusst.
Hat jemand von euch eine Ahnung wo die mögliche Ursache liegt.
Bitte um wertvolle Tipps, DANKE

ventildeckeldichtung, zylinderkopfdichtung… penibles putzen und dann prüfen, ob du erkennen kannst, wo sie sabbert, die kleine! mehr bleibt da nicht, was du vorab tun kannst…

Im Stand oder auch während der fahrt oder längeren Fahrten?

Rauchentwicklung gibt es manchmal auch während der Fahrt, ich kann aber nicht sagen ob im Stillstand davor Öl ausgetreten ist.

Puh…das kann ja alles sein. Hast Du mal an der Öl-Ablass-Schraube geguckt? Da ne Dichtung rein? Kolbenringe können das sein, oder die Maschine läuft zu fett…klingt auf jeden nicht gut.
So ist es jedenfalls unmöglich ne Diagnose zu stellen, wir können leider nur raten…Also vielleicht mal Werkstatt?

Ablasschraube ist dicht. Ich denke wenn die Kolbenringe nicht dichten müsste sie doch blau rauchen oder?
Das Öl ist ist ja aussen am Krümmer also sollte alles was aus der Brennkammer oder sich im Auslasskanal befindet
im Auspuff sein oder liege ich da falsch.
Bei zu fetter Einstellung sollte das ebenso sein.

LG
xvs1100

Grazer hats schon gesagt was du machen kannst.
Wie von defekten Kolbenringen, Ölablassschrauben und zu fetter Einstellung Öl auf den Krümmer kommen soll ist mir ein absolutes Rätsel. Und sicher ned nur mir

Kolbenringe, läuft zu fett, alle Achtung. Wannst ned waßt was´t schreiben sollst schreib nix aber ned so a Scheiße. Unglaublich wie ma soviel Blödsinn in so kurzer Zeit von sich geben kann.

a Bild rein, aber a gscheits

so bin grad lustig und druck a mein Senf dazu… (wenigstens Senf , bei manchen kommt ja nur mehr geistiger Dünnschiss raus :sunglasses:)

aha die Krümmerdichtung wurde also erneuert ? Und seitdem saftelts ? :eyes:

i glaub ja da hat wer pfuscht :grin: :sunglasses: und damit is vahaut gmant und net steuerfrei hackeln— :wink:

Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen lass ma mal beiseite, weils einfach wirklich goar nix mitm Öl am Krümmer zu tun hat (und wenn doch, dann merkst des scho vorher, dass was net Koscher is, weil die Verdichtung wird nicht mehr wirklich gegeben sein (eventuelle Startprobleme könnten daraus resultieren), damit gehen einher Leistungsverlust, der Spritverbrauch steigt, der Ölverbrauch auch , die Zündkerzen versudern und rauchn und stinkn tuats), ausser dass der Krümmer am Motor dranhängt und do drin irgendwo versteckt a poar Ring umadumfliagn (grob gesagt)…

dabei fällt mir ein, issas wirklich Öl oder a schwoarze Flüssigkeit (Kondenswasser im Verbund mit Ruß vielleicht ??)

i denk bei der Krümmerdichtungmontage wurde auf das Fett vergessen, und des Kupferringerl is varrutscht und dann ordentlich zuadrahn des Luada (wos wirklich nix hilft, weil wo keine durchgehende Dichtfläche, da keine Dichtigkeit.)

Falls i mi da zweit aussigwagt haben sollt mit der Schnelldiagnose, is ma wurscht, so daneben werd i schon net liegen…

ajo und a Büdl warat echt net schlecht :wink:

EDIT:

I geh mal davon aus, die originalen Chopperkrümmer heutzutag noch immer doppelwandige Rohre sind ? Wie schautsn mit Geräuschen aus ?? gach is die Schweisnaht irgendwo deppat undicht…

Und wo issas Büdl ?? :dizzy_face:

wennst an den Dichtungen nix findest, wirst eh net drum umadumkommen des Ding zu demontieren :eyes: :wink:

Bei aller liebe zu technisch durchdachten Erklärungen hätte ich da noch eine Frage: Wie zum Geier kommt eine Krümmerdichtung an Öl?

Bei solche dubiosen Fehlern suche ich gerne nach der Ursache und nicht nach der Auswirkung. Schön wenn Krümmer nicht dicht angeschraubt ist, dann bläst es halt irgendwo schwarz raus, scheppert a bissl, und mach ziemlich laute „Pfft-Geräusche“ (man möge sich die etwas tiefer als das Pfft einer Luftschlange vorstellen).
Jetzt muß das Öl aber erst mal dorthin …

Es sei denn es handle sich um ölgebadete Krümmer, dann wäre die Dichtung natürlich unheimlich wichtig um das Öl ordnungsgemäß durch den Auspuff zur Ölsammelstelle zu transportieren, schließlich wollen wir die Umwelt nicht versauen, während unser Motor am Öltropf hängt.
Da fällt mir noch eine weitere Frage ein: Wieviel Öl füllt ihr eigentlich bei euren offenen Ölkreisläufen so nach?

Bitte gern, ich helf ja wo ich nur kann. :wink:

[quote]
dabei fällt mir ein, issas wirklich Öl oder a schwoarze Flüssigkeit (Kondenswasser im Verbund mit Ruß vielleicht ??)
[/quote]

Leseschwäche ? :sunglasses:

[/size]

Leseschwäche ? :sunglasses:

[/quote]

Nö, aber Kondenswasser im Krümmer kann man sogut wie ausschließen. Kondenswasser benötigt unbedingt eine kalte Oberfläche zum kondensieren und die findest beim Krümmer verdammt schlecht.
Darum freuen wir uns über den weißen Rauch und die paar Wassertropfen am Ende des Tunnels, weils dort etwas länger kalt bleibt.

hmm also schau ma mal, der thread is am 16.1. erstellt worden, i sag jetzt Pi mal Daumen 10-15 Grad Aussentemperatur, im ersten Krümmerbogen würd ich die Temperaturen des Abgasstroms mit annähernd 550-650 Grad annehmen (bei Betriebstemperatur. Der Temperaturunterschied ist für mich schon genug um zu wissen, dass logischerweise eine Kondensation stattfinden muss in der ersten Minute. Des reicht auch schon in Kombination mit schlechten Schweisspunkten/-nähten, unverbrannten Schwefelwasserstoffen, dass Korrosion entsteht (logischerweise Materialabhängig, aber ich geh mal davon aus, dass noch immer 1.4301 Stahl verwendet wird bei den meisten Herstellern, sollte also eigentlich funzen, ausser der Stahl verfärbt sich Temperaturbedingt url=http://www.mhw-werkstofftechnik.de/INFO%20KW47_2010.pdf[/url],

Kenne nur ältere Auspuffsysteme, aba i denk net, dass sich da grossartig was geändert hat. Jetzt haben wir also dieses Doppelwandige, gebogene Rohr, es wird klar sein dass man so ein Rohr nicht unbedingt 100% anliegend biegen kann, daraus resultiert eine unterschiedliche Erwärmung und dadurch wiederum bis zur vollkommenen Durchwärmung zu verschiedenen Ausdehnungsraten der beiden Rohre (des hört man dann im Sommer bei den armen heissgelaufenen Hütten wenn man Pause macht und es knistert wie wild)

Dann gibts durchaus Hersteller die in den Krümmerrohren (je nach Durchmesser) quasi mini Schalldämpfer einsetzen, um die Strömung,zu optimieren, ich würde sagen usus ist mittlerweile die Krümmerbrücke, um die Druckgegebenheiten (Spitzen) zwischen den Zylindern und den Krümmern zu ebnen und damit ebenfalls die Füllung des Motors zu optimieren.

nicht vergessen als Fehlerteufel zu erwähnen,möchte ich die wunderschönen verchromten Hitzeschutzbleche, saudünn, sauscharf und sehr leicht weil meistens tiefgezogen, sind meistens mit Schellen angebracht die an einer Stelle mit dem Krümmer verbunden sind (Schweisspunkt) und da faults fast immer als erstes, weil Vibration und Korrosion sich einfach wundervoll ergänzen :wink:

und i hoff du sagst ma jetzt net, dass Vibrationen bei der 1600er quasi net vorkommen, weil sie total Laufruhig is :eyes:

EDIT:

mir is grad eingfallen das des Ding ja wohl auch eine Tankentlüftung/-überlauf besitzt, müsst ma wissen ob die gach über dem hinteren Zylinder verlauft in Verbindung mit dem obligatorischen Volltanken vorm Einwintern oder einem eventuellen durchblasen bzw schmieren wär das natürlich das angenehmste… :eyes:

EDIT vom EDIT:

natürlich hat sie a Tankentlüftung, die sitzt vorne auf der Tankunterseite quasi gegenüber des Einfüllstutzens und der Schlauch geht entweder mittig am Rahmen entlang (würd Sinn ergeben, nachdem auch mittig unterm Tacho ein Wasserablauf in den Tank eingelassen ist, den erkennt man auf der Explosionszeichnung glaub ich aber net, oder er ist direkt an der Tankunterseite nach hinten geführt

so bin grad draufkommen dass du a 1100er und ka 1600er hast ? [size=3][b]/servisni_manual.pdf]Servicehandbuch[/b]/PDF

hoffe gehelft zu haben

Für den Gedankengang bekommst mal eine Eins!
Aber kondenswasser entsteht nicht durch Temperaturunterschied, selbst wenn er 400 Grad ausmacht, sondern durch niedrige Temperaturen, die Wasserdampfblässchen zu Tropfen ansammeln. Und dazu muss die Fläche kalt sein.

Das ist ungefähr wie beim Sieden oder Gefrieren. Wasser siedet auch nicht „mehr“ wenn du es weiter erhitzt und es gefriert auch nicht „mehr“ wenn du weiter abkühlst. Und so wird es eben verdammt schwer sein im Krümmer den Kondensationspunkt so lange zu halten, dass sich tatsächlich Tropfen bilden.

Frog amoi dei Schwester fois an C a hod, oda frog die wo der vüüüüüüüüüüühle WEISSE Rauch bei an Lkw herkommt noch koitstart?!?!?!?!
Weul so viel Wossa im Auspuff z’saumkummt?!?!?

Naaaaaaaaaa!

Denk schön nach, i hätt’s a ned glaubt, bis i’s g’lernt hob… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Wir reden aber vom Krümmer, knapp 5cm vom Brennraum entfernt, und ned von der ganzen Anlage, die beim LKW grob 5m ausmacht.

Mei VFR raucht auch zeitweise kurz nachn Start weiß. Aber weisser Rauch am Ende eines kalten Rohres ist nu ka Wassertropfen an der Krümmedichtung. :wink:

Meine Schwester hat kan C, braucht ma für das Thema aber a ned. I hab aber mal Wasserabscheider für die Bremsen verkauft. :stuck_out_tongue:

Was haben deine Ausführungen nun damit zu tun, dass ich meine die Kondensation findet nicht unmittelbar im Brennraum und auch nicht am Flansch des Krümmers statt sondern erst später, wo genügend Zeit dafür besteht, weil die Metalle sich mit entsprechendem Abstand zur WärmeQuelle langsamer erwärmen?

Aber mir is des eh wurscht. Wenn’s meinst, dass aus der Krümmerdichtung Kondenswasser tropft, dann meinst des halt.

des schöne is ja, das mit der Kondensation im Brennraum was völlig anderes gemeint ist :grin:, da kondensiert nämlich ka Wossa, sondern es is so kalt dass der Sprudel „austropft“ (wir sind da jetzt im Übrigen beim Vergaser, einer modernen Einspritzdüsn wird des ziemlich schnuppe sein)

und ja ich geb Dir Recht, wenn du auf Betriebstemperatur bist (also der Motor) wirds logischerweise aufgrund der Wärmebrücke zum Zylinder dort net kondensieren, sondern eher weiter hinten, nachm Kat nämlich…

und na eigentlich bin i eher Anhänger des Tankentlüftungstheorie :sunglasses: