Politik und Abzocke!

http://www.racing4fun.at/beitrag-detailansicht/datum/2014/01/15/breaking-news-massive-nova-erhoehung-fuer-motorraeder-auf-bis-zu-30-ab-anfang-maerz-2014.html

Glaub ich nicht. Bei den Motorrädern wird die NoVA ja nach Hubraum berechnet,
nicht nach Leistung oder Verbrauch.

mrslow

Solange man noch nix genaueres weiß, weiß man eben noch nix genaueres.
Eine „Änderung“ muß ned automatisch eine „Erhöhung“ und wie sie das bei den Zweirädern machen wollen, darüber findet man praktisch nichts. Vielleicht bleibt da ja auch alles wie es ist, weils sonst zu kompliziert wird?!?

Einige Beispiele für die NoVA-Berechnung:

VW Golf 1,6 TDI Cool: 66 kW, 98 g CO2 pro km
Nettopreis: 17.139,42 Euro
Bruttopreis bisher: 21.030,–
NoVA 2014: (98 – 90) : 5 = 1,6 / gerundet 2 %
Bruttopreis 2014: 20.978,– Euro (eventuell abzgl. 300,– Euro)

Lancia Thema 3,0 Multijet II Gold: 140 kW, 185 g CO2 pro km
Nettopreis: 34.587,12 Euro
Bruttopreis bisher: 47.155,–
NoVA 2014: (185 – 90) : 5 = 19 %
Bruttopreis 2014: 49.390,– Euro (eventuell abzgl. 300,– Euro)

Lada Niva: 61 kW, 225 g CO2 pro km
Nettopreis: 9.129,79 Euro
Bruttopreis bisher: 16.490,– Euro
NoVA 2014: (225 – 90) : 5 = 27 %
Bruttopreis 2014: 13.913,–
> Der Wegfall des Malus führt dazu, dass der trinkfeste Lada Niva nun billiger kommt, als zuvor. Hier wird es wohl noch zu Überarbeitungen des Gesetzesentwurfes kommen.
http://www.autorevue.at/aktuelles/berechnung-nova-motorbezogene-versicherungssteuer.html

sigi des muaßt anders sehen

die motorradln san immer noch viel zu billig

1973 habe i knapp über 3000,-- öschlinge netto verdient

HASCH-abschluss, 3. bester verdienst

damals wurden wir noch direkt von den firmen schon in der schule abgeworben :grin:

a Z 900 hat das 20 fache von einem monatslohn gekostet

kette, batterie, reifen nix nachbau, internet oder tante gericke, jeweils ca. 1/3 vom monatslohn

heute hat jeder gschneuzte jungspund 1.500,-- teuronen netto

sogar a SBK kann sich heute jeder depp leisten und wenn nicht, wozu gibt´s leasing

auffe mit´n preis, vielleicht fahren dann weniger dep äh biker rum :wink:

sarkasmus aus :grin:

lg

chris

Welt lebst du eigentlich in der zB a jeder Hasch Absolvent min 1500 netto verdient? Sicher ned in der selben wie ich.

sarkasmus aus hast eh auch gelesen :eyes:

nimmst halt nur an tausenda an

x 20 sind die preise für ein motorrad zumindest gleich geblieben odrrr

zubehör, bekleidung, helme hast heute enormes angebot und um vieles billiger als in den 70ern

die vollvisierler sind damals erst auf den markt gekommen

mein 1. hat mehr als einen monatslohn verschlungen und war a elendige schüssel, ein römer

chris

ps: wennst jetzt sagst, daß´t kan 1000er hast, würde ich mich um an neuen job umschauen

grad bei euch unten in zweandorf verdient man mehr als bei uns in linz, a wenn´s net diesselbe welt ist :wink:

hättest was gscheides glehrnt,don hattast für de z900 lei 6monat orbeiten brauchen
:grin: :grin: :grin: :grin:

mir ist der knopf erst verdammt spät aufgegangen du lei lei du :wink: :grin:

lg

chris

Also zu der Zeit lief ich noch barfuß durch den Wald.
Ca. 20 Jahre später kostete so a VFR750 um die 125.000 Schilling und ich als frisch fertiger Facharbeiter 11.500 Schilling verdient.
So gesehen kostet eine immer schon relativ teuer gewesene VFR „nur“ das 10,9fache von an Normallohn.
Vielleicht liegt der Preis aber doch am Markt, am Mitbewerb und an der fortschreitenden Serienproduktion. :wink:

Der Preis von der Z900 wird schon hinkommen, wenn man das so liest:
Wer sich für die Historie der Kawasaki Z-Baureihe interessiert, darf im Geschichtsbuch weit zurück blättern. Bis in den Herbst 1972. Ohne Vorwarnung und trotz eines „Gentleman-Agreements“ unterhalb der japanischen Motorradhersteller, keine Bikes mit mehr als 750 Kubikzentimeter Hubraum auf den Markt zu bringen, präsentierte die „Power-Factory“ bei der IFMA in Köln die 900 Super Four Pilot, kurz „Z1“. Es war das erste Großserien-Supersport-Vierzylinder Motorrad mit 903 ccm, 82 SAE-PS und über 210 km/h Spitze. Die Sensation war perfekt. Der Oberhammer war aber auch der Preis von nur 7200 Mark (= 50.400 ÖS). Die Fans überschlugen sich, die Mitbewerber waren geschockt. Nach Hondas Meilenstein, der CB750 Four von 1969, hatte Kawasaki mit diesem Brenner ein neues Kapitel in der Motorradgeschichte aufgeschlagen. Es sollte der Anfang eines neuen Zweiradbooms werden.

Oiso a Zweandorfa bin i amoi sicha ned! Das des zerscht amoi kloa is. Und i hob eh mehr ois 1k oba es gibt genug Leid de
Damid auskema miassn. Vor allem technisches Zeig is dank Massenproduktion oft billiger worn oder zumindest ned massiv teira.Die Reallöhne san allerdings gesunken

Sinkende Reallöhne hängen davon ab, wie du die berechnest. :wink:

Wenn du z.B. die zusätzlichen Kommunikationsmedien (Internet, Mobiltelefonie) oder weitere Versicherungsleistungen (Krankenversicherung) einrechnest, dann bei vielen Einkommensschichten bis in den Mittelstand hinein Ja. Wenn du mit denselben Ausgaben auskommst, wie vor 50 Jahren (was eine Utopie ist) dann nein.

Der Erwerb von Grundeigentum ist auch hierzulande (höhere Löhne, ja, aber auch sehr viel höhere Immobilienpreise) für grosse Kreise verunmöglicht worden. Unter einem Vermögen von 250’000 Fr. musst du in vielen Regionen der Schweiz gar nicht mal wegen einer Hypothek anfragen, ausser du bekommst die Wohnung/Haus unter dem Marktwert (z.B. Familie).

na ,donn nimm i an du bist verkäufer im lebensmittel handel :eyes:
wenn i mi do richtig zruggerinnere,haben ma do de maienbach gallerie gebaut,
lohn als facharbeiter war so um de 28000.-schilling,olla dings 2 tag minimumm 12 stund,
2 tag 14-15 stund,do hoben ma betoniert imma ca 260 kubikmeta und am freitog 8 stunderln…
lg

österreich haben wir politiker die weit weg von allem irdischen agieren, nur leider wir lassen uns dass bieten.
In einer spanischen stadt in der man jetzt trotz millionen schulden einen prachtboulevar errichten will mit allen schikanen, gehen die einwohner auf die straße um zu prodestieren, sie wollen sich dies nicht gefallen lassen, wo ist unser mum???

facharbeiter der dies wollte möglich sich ein eigenheim zu bauen oder eigentumswohnung anzuschaffen trotz höherem zinsgebahren als heute.
mit den facharbeiterlöhnen von heute muss man froh sein eine familie mit einem kind zu ernähren und helbwegs zu kleiden, vom anschaffen von eigentum ist manetwas entfernt. für viele ist ja die handy rechnung schon zum problem geworden.

habe da Geduld :wink: …und denk ma …Jeda Neue Arbeitslose , Jeda Neu Entäuschte ,-Enteignetet , Betrogenen oda Bereicherte , Der Ohne Eigene Schuld Diese Jeweilige Situation ertragen muß, ist Definitiv kao Regierungsfreund Der Jetzigen Parteien mehr , außa Er hod an Poscha :grin:, und mehr Leidens Bereitschaft als Lern Bereitschaft vorzuweisen …ABER : Noch ists nicht soweit , habs eh schon mal Geschrieben erst bei ca 70 zu 30 % Der Unzufriedenen, wird sich was ändern …Davon ist man aba in Österreich noch Ziemlich entfernt …Ganz Bewusst läuft Die Umverteilung genau in Die Richtung das zb. Die Medien (Sehr Wichtig für den Machterhalt) und Einige weitere Wichtige Bereiche , sehr wohl mit Gut Bezahlten Arbeits Stellen Gesegnet sind …Und Genau Die -Die in so Einem Abhängigkeitsverhältniss stehn , sind Die sog . Gutis , Die aus Vorgenannten Gründen Natürlich , Nichts Falsches an Der Eu erkennen Können , Dürfen oda Wollen .
ich Verübel es Ihnen eh Nicht wirklich -Sie sind und bleiben Sklaven Ihrer Eigenen Traumwelt und vom System Der Parteibücher , Club Zwang und Weiterem …Menschen ohne Fehler gibts NICHT! , auch ich bin da dabei …Nur ich Lache und Lüge halt nicht bey ALLEM mit .
Lg Pg

… der Vorteil einer Teuerung ist zweifelsfrei der dass uns weniger Hungerleider im Weg herum fahren. Wenn unser Hobby endlich teurer wird, somit auch exklusiver tritt eine Selektierung in Kraft die den Weizen vom Spreu trennt :wink:

Wenn man an einem sonnigen Samstag Nachmittag in der KK oder beim Schotterwirt Einkehr nimmt wird man schnell davon überzeugt dass es den Jungen sehr sehr gut geht. Da steht kein Moped das älter als drei Jahre ist … :wink: … Neupreise jenseits der 15.000 Euronen Marke und keines davon geleast oder kreditet :wink: :grin:

Also werden wir das locker verschmerzen … locker :wink:

Ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber hierzulande siehst du relativ wenige Leute <30, die Motorrad >34PS fahren. :eyes:

… und auch bei euch fahren ein paar Kawa er-6 & Co. rum. Gerade die werden auch bei euch nicht 15000€ kosten. :face_with_diagonal_mouth:
Oder fahren in die KK eh nur die Poser? :wink:
Soll ich da mal meine SV hinstellen? Wenn sie so aussieht wie in Sillian? :grin: :grin: :grin:

Die anderen aus dem Wasserkopf bzw. dem Speckgürtel fahren nach Mariazell, oder? :grin:

EDIT (Vorsicht: Ironie!):
Aber wenn ihr schon die Steuern auf Fahrzeuge erhöht, dann bitte so deftig, das die Vorsteuerpreise gesenkt werden. Dann kauf ich mir keine Occasion mehr (für die Deutschliebhaber: Gebrauchte sagt diesseits des Rheins keiner, ausser Gummihälse :wink:), sondern eine direktimportierte… :smiling_face:

Tja, früher war hierzulande der Konkurrenzkampf der Löhne im unteren Einkommenssegment. Das hat den Mittelstand nicht getroffen und interessiert eh keinen. Die Unterschicht ruft nicht aus und meckert auch nicht. Böse formuliert: Selbst wenn sie aufschreien würde, niemand würde sie hören. :face_with_diagonal_mouth:
Jetzt wird der Mittelstand getroffen und der schreit auch hierzulande aus.

Die vorgeschlagenen ‚Lösungen‘ stammen aus der linkskonservativen bzw. rechtskonservativen Ecke. Egal ob es die Mindestlohninitiative, Zuwanderungsinitiative, ecopop (grün-rechtskonservativ), 1:12, Bedingungsloses Grundeinkommen…etc… ist. Die Probleme werden damit nicht gelöst… :eyes:

Was sind denn die Probleme?

… alles was Rang und Namen hat steht am Samstag in der ersten Reihe … die Treiber sind immer unter 30 und lern mal lesen du Schweizer du :grin: :grin: