Vergaser 2 Takter

Hallo zusammen.

Frage an die 2takt Gurus.

Bin grad dabei de mopetn meiner Tocher fertigzustellen.
Motor komplett zerlegt und neu gelagert, und wieder zusammengebaut.
Vergaser komplett gereinigt ein Dellorto SHA 14 12er mit 56er Hauptdüse.
Springt schlecht an nur wenn ich die Luftzufuhr komplett zuhalte. Vergaser hat nur eine Leerlaufschraube, die habe ich soweit eingestellt dass das Teil bei 4000 Touren alleine rennt, weniger geht nicht, dann stirbts ab.
Falschluft möchte ich zu 100% ausschließen. Kerze ist schwarz und nass, also zu fett nehme ich an. Bei mehr Drehzahl relativ starker Rauch.

Was meint ihr kleinere Hauptdüse, weil zu fett??

lg Alex

Hehe… oisa a schaun a Oida Trottl, wos…gggg jojoooo… waunn de G’schroppn daunn schau sölwa Mowed foahrn aunfaungan… daunn geht’s schnöll… :eyes: :worried:

schon richtig eruiert hast, besitzt dieser Dell’orto SHA keine Leerlaufdüse…sondern nur eine Einstellschraube für die Drehzahl!Du führst an das unter 4000 UPM der Motor ausgeht,also keine richiige Einstellung der Leerlaufdrehzahl möglich ist,was darauf schliessen lässt das einer der Kanäle im Vergasergehäuse verlegt,bzw.reduzierten Durchlass hat!Du hast ja bei diesem Vergasertyp auch keinen klassischen runden,sondern einen Plattenschieber der ja auch die Funktion des Chokes bei kpl.Öffnung ausser Kraft setzt.Ferner besitzt dieser Vergaser einen nicht auswechselbaren Düsenstock,d.h.nur die Hauptdüse ist variabel!
Resümee:Es wird nichts an einer Reinigung mit Utraschall vorbeiführen… wenn du mit den ansonsten üblichen Methoden,wie Durchblasen,Reinigung mit Abflussreiniger,Nitroverdünnung,etc.etc.nichts erreichst!!Reste von 2Taktgemisch sind hartnäckig u.„mauern“ kleinste Durchlässe im Vergasergehäuse regelrecht zu…somit erreichst du mit einer kleineren HD höchstens einen kapitalen Kolbenklemmer…da dann im oberen Drehzahlbereich das Gemisch immer magerer wird…Motorexitus ist vorprogrammiert :rage: :rage:
Frage am Rande?um welches Produkt handelt es sich?KTM?Benelli?Piaggio?Tomos?Garelli?Malaguti?
>drehzahl<

Ist eine alte Rieju RS1.

Ein Minarelli Am6 Motor is da verbaut.
Dichtungen sind alle neu m Vergaser, die Nadel im Düsenstock kann man nicht entfernen zum reinigen nehme ich an.
Wenn alles nix hilft wird der Vergaser ultraschall gereinigt.

lg
Alex

P.S ist nur Symbolbild, unsere ist noch sehr zerlegt!!

…a Rennsemmel, do wird de Klane in Papa boid in Hintan vasohln…muahhaaaaa… do steigst daunn auf a Harly um gö…

A Joa hab i no a Leistungsvorteil.
Wans dann 16 wird is scho schwarer für mi :grin: :grin: :grin:mit ana 125er

…de Tschanc, das do vielleicht a Bersch dazwischn kummt, der wo wichitga ois wia des Mowed is… waunn ned wird’s bitta…ggg

bei mir :grin: :grin: :grin:

Gerät,dasselbe Aggregat war auch in den Aprilia Modellen "Classic"u.„RX"verbaut…deren Vergaser war derselbe wie bei der"RS1“…allerdings hatte er dort gar nur 9(!)mm Durchlass…u diesselben Probs wie euer SHA12!
Imho wirst an einer Ultraschallkur nicht vorbeikommen…wennst alles andere schon versucht hast!
>drehzahl<

… i vastehhhh die so guat… i versuch imma zu vastehn, wia sich a Maunn g’frein kaunn, wenn sei Tochta a Kind kriagt… des is NED von ihm, oisa hod ana SEINE Prinzessin AUNGRIFFN… geht jo goar ned!!!

Oisa i glaub i was schon warum ma da Herr kane Kinda beschert hod… so an Sündenfoi hod’s no ned gebn, um unter mir geboren zu werden!!!

Wenn i a Tochta hätt… meiomei, des oarme Diarndl… a Hawara… NUR IWA MEI LEICH!!!

Na hoffentlich wird’s mit 16 ned schwanger. :stuck_out_tongue:

Sorry für meinen freudschen Verleser, aber was verwendest auch so grässliche Wortähnlichkeiten. :wink:

… Und das macht’s ned besser. :wink:

…i find jo (um bei Itaka zu bleiben!!) de neiche Guzzi Racer 7 ois Pensionistengefährt SEHR schick!!!

Mit de Tuningpuffa… a an klassn Sound… owa Serie an 10’a …a ned grod büllich fiar a 750’ga…

Die feinen Bohrungen werden aber meist mit dem US-Reiniger nicht frei.
Ich hab dafür Düsenreibahlen vom Lois, dann mit ner Spritze Sprit durchblasen bis er wo rauskommt.
Ums Eck ists blöd.

Gruss Sigi

Werd mal die Tage Vergaser nochmal zerlegen und schauen ob wirklich alles sauber ist, mal schaun vielleicht ist in der allerlei Kiste die ich mitbekommen hab zum Moped noch ein anderer Vergaser komplett drinnen.

LG

am Ende gar ein Tuningvergaser in der Kiste…ein SHBG 19 od.21!! :eyes:Wundere mich ohnedies das der/die Vorbesitzer das Gerät mit dem SHA 14 längere Zeit betrieben habenggg
>drehzahl<

Keine Ahnung ob des Moped damit gfahren ist, war der einzige der auf den Luftfilteranschluss passt, und nach Typenschein a originaler.
San an Haufen adere Vergaser auch dabei, versch Fabrikate. Mikuni, Weber, a riesen Ding is a dabei, glaub ned dass der jemals an an 50ccm Moped drauf war.
Mal schaun was i find.
Rennen tut des Ding so und so vieeellllll zu schnell. Gibt ka Drossel mehr, muss also mit an Drehzahlbegrenzer auf a halbwegs normale Geschwindigkeit runterdrosseln.

lg

Vorbesitzer san ned gut umgegangen mit dem Bock, ist ewig lang im Garten umhergstanden, so hat´s a ausgschaut, deswegen hab i a nahezu nix bezahlt dafür.

Gruß

fahrstunden und a ausglichane 125er könnt anbieten … DANN vasaugts di noch 4 wochn training :sunglasses:

greeeeeeez

Nana da muss no üben a bissl.
Mi versägen is ka Kunst, i fahr sehr vorsichtig, manchmal leider zu vorsichtig.

LG

…ZU vorsichtrig gibt’s ned!!!

z’Laungsaum vielleicht owa sicher NIE zuuuuu Vorsichtig…is schau guat waunn ma vursichtig ist! Weulde aundan san’s dafiar ehhh zu wenig!