kurze Frage:
Habe vor kurzem mein Motorrad gebraucht gekauft.
Auf der Heimfahrt (es war bereits dunkel) muss mir aus purer Dummheit der rote sowie einer der schwarzen Schlüssel
verloren gegangen sein. Sie waren zu dritt an einem Werkstatt Schlüsselanhänger und ich (ebenfalls aus unerfahrenheit)
dachte, das würde schon passen und habe sie vor lauter Aufregung über das neue Motorrad völlig vergessen
Nun war ich bei einer Kawa_Werkstatt und die sagten mir, neues Steuergerät, neue Schlösser, neue Schlüssel.
Gerade eben habe ich aber in meinem Serviceheft, welches unter den Dokumenten des Kaufs dabei war, eine
„Schlüsselnummer“ „Z0000“ (als Beispiel fürs Format) gefunden. Ebenfalls fand ich die Fahrzeug-ID-Nr.
Reicht eine dieser beiden Nummern nicht aus, um einen neuen roten Schlüssel zu fertigen?
Mit freundlichen Grüßen
Gigabyte2006
PS.: ja, ich weiß und nein, auch wenn es sich so anhört, das Bike ist nicht geklaut. Durfte mich schon bei meinem
Kawa-Händler rechtfertigen, warum ich bei Dunkelheit ein Motorrad nach Hause fahre.
ist woll so,leider,der rote schlüssel lernt de ersatzschlüssel an.
ist woll wegen der wegfahrspeere.
würd mich da mal mit dem leirer otto unterhalten,der kann woll die wegfahrsperre deaktivieren,
und du kannst dir mit am kawa rohling,an ersatzschlüssel machen lassen…
hast dann halt keine wegfahrspeere mehr,oba wer braucht des schon ?WENN WER DEI MOWED FLATTERN WILL,
hintert ehm de wegfahrspeere woll a nit dran.
alternativ könntest da auf zb e bleed an schlosssatz mit ollem drum und dran organisieren.
besinnliche weihnachten.und griasserl aus de berg
nachdem ich bei meiner Kawa erst kürzlich die „Tortur“ eines neuen Schlüssel hinter mir habe kann ich dir ev. ein paaar Tipps dazu geben. Allerdings gleich vorweg: Ich hatte meinen „roten“ Schlüssel noch.
Wenn du den Masterschlüssel (=rot) noch hast läuft es wie folgt ab:
1.) Neuen Rohling gemäßg der Typenbezeichnung auf einem alten Schlüssel beim Kawa Händler bestellen (und dann ca. 1 Woche warten bis er da ist)
2.) Mit dem neuen Rohling und einem existierenden Schlüssel zu einem Schlüsseldienst gehen und in „physisch“ nachschleifen lassen (wenn das dein letzter ist würde ich da sicherheitshalber zu einem wirklich Profi gehen, nicht dass dein letzter auch noch ruiniert wird).
3.) Mit deinem Motorrad und allen Schlüssel zum Kawa Händler fahren. Der steckt dann so ein kleines Programmiergerät an (schaut aus wie ein USB-Stick/Feuerzeug) und programmiert dann im Zündschloß die Schlüssel (so in der Art: roten rein - zündung ein - zündung aus -ersten schwarzen rein - zündung ein-… usw). Es gingen bei mir aber scheinbar nicht mehr als 1xrot und 2xschwarz, er hat dann den 3. schwarzen scheinbar immer vergessen.
Wenn man den roten nicht mehr hat müsste man nach meinem Wissensstand das Steuergerät + Zündschloss tauschen, was ordentlich teuer wird (den roten kann/will selbst Kawasaki nicht nachmachen). Ich habe damals aber eine Möglichkeit gefunden (aber nicht probiert) wie es mit nur einem schwarzen Schlüssel auch gehen kann. Da gibt es in Deutschland eine Firma (Roth-Sicherheit, einfach danach googlen), die kann scheinbar auch einen schwarzen Schlüssel kopieren. Da die aber scheinbar über die Feiertage auch den Webshop dicht gemacht haben (?!) kann ich dir keinen direkten Link schicken, aber vllt. funktioniert der aus dem Google Cache um zu zeigen was ich meine: Link im google Cache
Der Schlüssel braucht allerdings scheinbar eine Batterie.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.