Kaufberatung Kettensatz

Moin moin,
mein Kettensatz ist ziemlich runter - ich brauch einen neuen. Passt ja ganz gut zum Saisonende…Weihnachten steht vor der Tür…lasse ich mir halt einen schenken :smiling_face:
Folgende hab ich mir rausgesucht:
DID-Kettensatz Suzuki SV 650
AFAM-Kettensatz Suzuki SV 650

Zwei Fragen:

  • einige Leute schwören auf DID, andere sagen AFAM, andere sagen ist vöööööllig wurst. Welche Marke würdet Ihr bevorzugen?
  • Alu oder Stahl? Ich hatte jetzt Alu von von Sunstar und der Kettensatz war okay…ich kann nicht meckern. Aber es fehlen mir ein wenig die Vergleichswerte ehrlich gesagt…
    Also: DID oder AFAM oder Wurst und Alu oder Stahl - bischen input wäre cool.
    Danke und Grüße

did

Hallo,
Also welche Kette ist woll mehr nee Glaubensfrage. Beide Kettenhersteller sind Renommiert und seit über 60 Jahren am Markt. Ob Stahlkettenrad oder Alukettenrad hängt vom Einsatzbereite ab. Bei einer Enduro die oft auf Schotterpisten bewegt wird würde ich ein Stahlkettenrad nehmen. Beim Einsatz auf der Straße ein Alukettenrad. Übrigens ein Alukettenrad hält bei entsprechender Pflege genauso lange wie ein Stahlkettenrad. Nur unter Schmutzigen Bedingungen (Schlam, Sand, Schotter) Verschleißt das Alukettenrad wegen dem weicherem Materialsl schneller…

MFG
V-Twin

Konnen diese Leute ausser „schwören“ dir nicht die Entscheidungsgrundlage mitteilen?

Mein Tipp: Bei Gurken unter ~<100PS ist’s sowas von Wurst was für Antriebssatz drauf ist. Somit: nimm die billigste!

Schlingel

Ich fahre schon seit Jahren D.I.D und bin durchaus zufrieden damit. AFAM kenn ich net amal. XD

Ein Tipp, pass blos auf dast keine Regina nimmst. Ich habe heuer auf (weil die Kohle knapp war) eine draufgelegt. ist mir 3 mal gerissen… Seit ich wieder in die D.I.D Investiert habe sins schon wieder 10tkm. ^^

Prinzipiell würd ich dir ein Stahlkettenrad empfehlen falls du keinen Kettenöler verwendest. Bei einer konstanten Ölschmierung ist der Reibwert von einem Alurad besser.

Aber wenns ums gewicht geht gibts ja noch immer die „Hybrid“-Kettenräder. Hauptsächlich aus Alu nur die Lauffläche ist aus Stahl.

Schlusswort:
Eine D.I.D Kette mit Nietschloss und Stahlkettenrad. :wink:

eine draufgelegt, 3x grissen, bedeutet ja 2x gflickt?

… du scheinst es wirklich nötig zu haben.

habs erst einmal gschafft a Kettn zu killen. Resultat: 90% der Glieder mechanisch zerstört/verbogen.

Schlingel

Vielleicht hat er sie einfach nur so schleissig montiert, daß ihm das Nietschloß 3x aufgegangen ist. :stuck_out_tongue:

ich war mir nicht sicher,ob ma olles deppen sein…
da ich aber den auner katalog unterm wohnzimmertisch habe,na was soll i sogen,hat mich die neugier nicht ruhen lassen,
und mal geblättert was es so an kettenrädern gibt und welches material bevorzugt wird.
so und jetzt rate mal aus welchem material die kettenräder einer hardenduro (also koa bmw gs :grin: )
und den mx moweds sind ???
so in de siebzger hab ich auf der kawa machIII a plastikkettenrad gehabt,des hot oladings nit solang gehalten wia oans aus stahl :grin: :grin:
obwolls ma des erzählt hoben :wink:

lg

ich habe mit der regina noch nie probleme gehabt,so an die 30tkm sind auch damit drin.
did,haltet meiner erfahrung nach auch nicht länger,der preis unterschied ist nicht so gross.
waren bei der gsxr 1100 so 50 euken,regina beim louis gekaufft,did beim örtlichen mowedhändler.
afam,hab ich meistens auf den hard enduros und mx moweds drauf und damit gute erfahrungen gemacht.
lg

is jetzt aber böse,i kenn a poor unter 100ps motorradln,de reissen oba onständig on :grin:
als gurken würd i de nit bezeichnen.
lg

Hallo,
dem Sprachgebrauch von Schlingel sollte keiner folgen - ist sicher selbsterklärend. Der Spaß am Motorradfahren definiert sich nicht über extreme Kraft und 300km/h-Grenze. Es gibt da schon etwas mehr, was unser Hobby oder auch Leidenschaft ausmacht.
Zur Kettenfrage: Eine Markenkette, korrekt eingebaut, hält durchschnittlich ca. 25.000 km plusminus einige tausend km. Bei leistungsstarken Maschinen oberhalb von 50 PS würde ich dringend zum Gebrauch von Endlosketten, also ohne Schloß raten. Offene mit Schloss sollten nur alternativ durch Fachleute eingebaut werden. Bei der Endloskette: Die Mühe mit dem Ausbau der Schwinge ist nicht so aufwändig oder sinnlos. Bei der Gelegenheit schaut man nach den Schwingenlagern, schmiert sie mit Lithiumfett schön ab, und ist insgesamt dann mit der Endloskette auf der ganz sicheren Seite. Ob die von DID, Enuma oder von AFAM ist, wäre meiner Meinung nach zweitrangig. Ich persönlich bevorzuge DID - ist aber tatsächlich eher eine Glaubensfrage. Das Kettenrad nehme ich aus Kosten- u. Festigkeitsgründen bei meinem drehmomentstarken Bike (XJR 1200) auf Basis einer Stahllegierung - kein Alu. Überlegenswert ist bei der Gelegenheit vielleicht eine Änderung der Übersetzung, also kürzer oder etwas länger, hm?

dem hast du woll recht,leider geht des nit bei jedem möppi,
gsxr1100 oder fz8,sein grod aktuell noch in da garasch,host do pech :wink:
ansonsten ist de nieterei a nit so schwierig,wenn… jo wenn… ma des richtige werkzeig dazu hat.
ansonsten würd ich jedem abraten,experimente am antriebssatz zumachen.
bei de strossenmoppeds habe ich auch lieber stahl kettenräder.

griasserl

nein, hab die Kette mit einem Klippglied drauf gehabt, und sie ist mir an drei anderen stellen gerissen, und das bei ner Moped de nicht mal 70PS/62Nm hatte… Mit D.I.D fahr ich jetzt auf meinem Umbau XTZ900, die hat gut 100PS/95Nm, und siehe da, sogar das Klippglied hält seit 10tkm. ^^

Im Großreiseenduroforum wurde mir nur eines gesagt: „Keine Ketten mit Mädchennamen!!! Sonst bist selbst Schuld!“ XD

MfG Mille

…Du bist bei den Hersteller bestimmt ein beliebter Testpilot. Ich wäre mir dafür zu schade.
an alle:
Ein Kettenriss muss nicht immer glimplich ausgehen. Ich habe in meinen Motorradanfängen, als die Ketten qualitativ bei Weitem nicht so gut wie heute waren, mehrere Kettenrisse erlebt, die in den Motorblock (Getriebe) einschlugen. In einem Fall mit Verletzungen am Bein. Das war nicht witzig. Mit Ketten-Klip zu fahren ist Technikstand der 70-er Jahre. Ein fachgerecht angebrachtes Nietschloss lasse ich mir noch gefallen. Wenn man das selber machen kann und das Werkzeug dafür hat - bitte sehr. Ich habe schon Motorradfreunde mit einer Wasserpumpenzange am Schloss herumjackeln gesehen, deshalb rate ich in einem Forum, in dem sich auch weniger versierte Hobbyschrauber bewegen, zum Besuch einer ordentlichen Werkstatt. Das muss nicht ein Vertragshändler sein, denn es gibt genug gute Schrauber in den vertragslosen Werkstätten, die das mindestens genauso gut können. Und man wundert sich, wie preiswert das geht. Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen und erkennen, wo die eigenen Grenzen sind. Das ist gesünder und sicher auch wirtschaftlicher.

Habe auf alle RK Ketten ca. 25000km abgespult,
nur bei der letzten XSO sind ab 6000km die X-Ringe
nacheinander herausgefallen !

Guten Tag, und Servas im 1000ps Forum :wink:

RK Kettn abgespult ? Des mog scho seyn …Nur es Grüßen hast anscheinand , bis Heute no ned Abgespult :grin:…muß Ziemlich Schwierig seyn -Gell :grin:

Lg Pg

Danke erstmal, viele interessante Beiträge, durchaus neue Infos für mich dabei! Ich werde dann wohl Alu nehmen mit Endloskette oder Nietschloss, mal sehen, sind ja noch ein paar Tage Bedenkzeit bis Weihnachten!
Rock on!
Grüße Bertsen

Jap hab schon so einiges durch und erlebt. Teste auch gerne neue sachen aus. Man sollte aber die Finger von „billig“ oder „günstig“ lassen wenn man wenig fahrpraxis hat.

Kettenrisse sind ne lustige sache, ich hatte das glück das nur bei einem mein hinterrad blockierte. die anderen zwei mal legte sie sich schön sauber in einer linie ab. ^^ Und der mit dem blockieren war zum glück beim herausbeschleunigen aus einer kurve mit niedriger geschwindigkeit.

Das es damal um einiges häufiger vorgekommen ist, ist klar, da sich die qualität der ketten sehr verbessert hat. Aber ich muss sagen ich bin selbst überrascht wegen den Klippschlössern, hab selbst auf mein Ringhobel eins draufgehabt, und sogor das hielt (bei ca. 140PS)

Was Werkstätten betrifft lass ich selbst lieber die Finger, es kommt in letzter Zeit immer öfter vor das Werkstätten vergessen, diverse Schrauben anzuziehen (Achsen, Bremssättel, etc…) und wie solche Unfälle ausgehen wollt ihr sicher nicht sehen. :wink:

MfG Mille

P.S.: Am sichersten ist sicherlich das Nietschloss oder die Endloskette (wobei die bei den meisten Sportbikes nicht mehr möglich ist)

Trotz allem ist’s genau die bzw. eine Kraft die die Kette zerstört.

  • Und ich habe die Anforderung das genau diese welche im Typenschein vermerkt ist auch damit übertragen werden kann.

Und auch noch dieses… speed is the name of the game

Übrigens eine XJR wird von Leistung / Kraft von jeder 1000er in beiden Disziplinen um Längen geschlagen… von wegen Drehmomentstark… stark musst nur wegen dem Gwicht sein damit es von A nach B daschiebst…
:dizzy_face:

Schlingel

…von mir aus.