Helme bei Ebay kaufen - oder doch lieber Fachhandel

Moin moin,
vielleicht kennt Ihr das: Ihr sucht einen neuen Helm, findet was passendes im Fachhandel und zögert weil der Helm so teuer ist (700€ in meinem Fall)…wobei ein passender Helm für meinen grossen Kopf nicht so leicht zu finden ist…

Dann seht ihr GENAU den Helm bei Amazon oder Ebay…ein ganzes Stück günstiger. Ist das arschig den Helm dort zu kaufen? Auf der anderen Seite fühle mich auch immer leicht über den Tisch gezogen bei einem Preisunterschied von 150€.

Geht Ihr zum Fachhandel und versucht zu handeln? Kauft Ihr bei Ebay? Ich bin unschlüssig…

Wäre dankbar für gute und schlechte Ratschläge :wink:

Als Verterter des Fachhandels kann ich deine Unschlüssigkeit gut nachvollziehen und versuche mal eine Erklärung:

Der Fachhandel bietet dir im Idealfall im persönlichen Gespräch kompetente Beratung, die Möglichkeit den Helm zu probieren, einen Ansprechpartner im Reklamationsfall vor Ort und zahlt die im jeweiligen Land gültigen Steuern.
Der Fachhandel hat Lagerkosten (damit er dich den Helm probieren lassen kann), einen höheren Einkaufspreis (weil er ja auch beim Großhändler kauft), Personalkosten (für die Fachberatung) und übrig bleiben soll unterm Strich auch noch was, daraus muss man ja kein Geheimnis machen.
Wie gesagt, das alles im Idealfall.
150€ Preisdifferenz sind kein Wurschtsemmerl, deshalb würde ich einfach mal beim Händler nachfragen ob er dir auf irgendeine Art entgegen kommen kann, da du den Helm gerne bei ihm kaufen möchtest.
Vielleicht findet sich eine Lösung die für beide Seiten passt und oben angeführte Punkte angemessen abgeltet.

Hoffe geholfen zu haben :slight_smile:

Hi, danke erstmal…
Ich bin normal auch dafür den lokalen Händler zu unterstützen…man hat ja eben die Beratung und den Service. Es geht mir auch nicht um 10€ oder 50€…aber bei diesem teuren HOBBY sind 150€ einfach ne Menge Holz. Gnaaaa…

Ich werde mal freundlich nachfragen ob er was machen kann - wie Du mir geraten hast.

würd ich auch so machen.
ein bisschen handeln lässt normal jeder mit sich. wenn er dir garnicht entgegene kommt steht es dir immer noch frei die alternative zu wählen, aber dann hast es zumindest versucht.

Vielen lieben Dank für das Angebot - ich habe aber gerade noch einmal angerufen - er hat mir einen besseren Preis gemacht und legt noch ein kleines Gimmick drauf. Da mir der Laden sehr symphatisch ist werde ich die Arschbacken zusammenkneifen und dort kaufen. Für mein Karma und so…

so sehe ich das auch.
a bisselle woss geht imma :wink:
griasserl

Wäul sunst kummt boid da Tog, wosd den Scherm nua mehr beim Amazon kaufen kaunst, wäuls Dein Händler nimma gibt. :rage:
Und wos glaubst wos er daun beim Herrn Intanet kost? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

… wie eigentlich auch alles andere in meiner näheren Umgebung und nicht im Netz. Persönliche Beratung wirst kaum brauchn weil du ja hoffentlich weißt worauf es ankommt bei einem Helm aber alleine der Umstand dass dein Händler diese Helme auf Lager hat (meistens) ist mir um welten sympatischer als Internetkauf.
Milch gibts beim „billigen Laden“ und Milch gibts beim Bauern auf der Hohen Wand … kein Vergleich :wink:

Ich kaufe lieber beim stationären Handel - Beratung ist da, Du kannst ausprobieren…versuch das mal im Internet!

Du fokusierst dich aber auch komplett verkehrt auf die 150 Euro.

Zuerst meinst du, dein Helm kostet um die € 700,-
Dann kommt der Preisunterschied von € 150,- (das sind 21%)

Wenn du nun rumrechnen anfängst wieviele Wurstsemmeln du um € 150 kaufen kannst (vermutlich um die 100) dann wird dir natürlich ganz schlecht.
Aber es sind dennoch nur 21%!

Anders betrachtet kannst du nun versuchen jedes deiner 500 nächsten Wurstsemmeln um 21% billiger zu bekommen, dann hast du die € 150 wieder herinnen, oder du handelst beim nächsten Motorradkauf um zb € 10.000,- diese 1,5% herunter, dann hast es auch schon wieder erspart.
Was ich damit sagen will: Man kann sich das Leben natürlich sauschwer machen, wenn man den Fokus richtig setzt. :wink:

Du mußt machen was du für richtig hältst! Ich würde mir an billigeren Helm kaufen, wenn ich den € 150 dann so sehr nachtrauere.

Warum nicht beim Helm 150 sparen und beim Bike? Und bei den Semmeln? Und 21% ist wenig? Ich check nicht was Du mir sagen willst :-S

Sparen klingt so toll.
€ 150 klingt so viel.

Dein Chef könnte bei dir auch € 150 sparen, wäre doch toll und auch viel, oder nicht?

Macht nichts …

n`Tag!
Ich persönlich suche mir mein Helm-Modell aus,probiers,fahr es Probe…und warte auf den Nachfolger,dann gibt’s die „alten“ zum günstigeren Abverkaufspreis.Möglich,das dann halt grad das gewünschte Design nicht mehr verfügbar ist.
Meine Erfahrung:Mit jedem Händler kann man reden,und oftmals entpuppt sich dann das "Geiz ist geil"I-Net-Schnäppchen als teurer als im Fachhandel…s´Maul muss man halt aufkriegen.
Bedenke:Eine neue Mütze kaufst du nicht jedes Jahr,und Beratung und Service ist auch was wert!
Selbiges gilt übrigens auch für Reifen(und die braucht man(n) wesentlich öfter-unterm Strich fahr ich mit dem Paket vom Händler meines Vertrauens besser(Montage,Wuchten,Entsorgung…)
M.f.G.!