Fahrwerkstechnik - Literatur

Hallo alle,

ich interessiere mich für die Fahrwerkstechnik und suche einschlägige Literatur sowohl über die Grundlagen als auch Informationen über Fahrwerksabstimmung usf. :eyes:Gibt es auf diesem Gebiet ein Standardwerk, so ähnlich wie „die obere Hälfte des Motorrads“ auf dem Gebiet der Fahrtechnik ? Für meine Fuhre brauch ich es nicht, da kann man eh nicht viel einstellen, aber es würde mich interessieren.

Danke und schönen Gruß

Heidi

ist nicht von mir, und auch speziell auf eine Triumph Tiger zugeschnitten, aber die Basics, warum, weshalb und wo passen recht gut als Einführung, denke ich
http://www.mep-hannover.de/attachment.php?attachmentid=552&sid=5dd3468334dc38107ce9d61df767b889
:eyes:

Danke, hab es mir angesehen. Moechte aber noch etwas tiefer einsteigen, so von grund auf. Hab naemlich keine Ahnung von dem Zeug und moechte auch d. Einfluss auf das Fahrverhalten wissen.
l.gr. heidi :smiling_face:

Hier kannst dich mal reinlesen.
Motorrad-Tipps "Fahrwerk abstimmen" von Winni Scheibe
Bücher darüber wid’s beim Louis geben.

Gruß Babenberger

Motorrad Technik von Jürgen Stoffregen.
Geht aber schon sehr in’s Detail.
http://www.amazon.de/Motorradtechnik-Grundlagen-Konzepte-Fahrwerk-MTZ-Fachbuch/dp/3834806986

Gruß Babenberger

Danke, hab ich mir bestellt, wird eine Beschaeftigung fuer den Winter …

Hallo Heidi!

Der Stoffregen schreibt in schöner Prosa und ist sicher eine mögliche Einführung in das Thema.
Ich hääte übrigens einen neuwertigen „Jürgen Stoffregen, Motorradtechnik 7. Auflage“ abzugeben.

Ein gutes Buch für den Überblick bei Fahrwerkstechnik fällt mir noch ein:
Benny Wilbers, Fahrwerkstechnik

Ich habe viele Bücher gelesen und glaube, dass Tony Foale, Motorcycle handling and chassis design ISBN-84-933286-3-4 wohl als DAS Standardwerk zu diesem Thema gelten darf.
Darin werden alle fahrdynamischen Eigenschaften in Hinblick auf Fahrwerk und Fahrtechnik erklärt sowie alle Eckdaten der Fahrwerkseinstellung beschrieben. Am besten gefallen mir die praktisch verständlichen Modelle, die technisch aber keine Einschränkungen aufweisen. Dieses Buch hat für mich keine weissen Stellen wenn man sich für das Thema Motorradfahrwerk interessiert. Es ist in Englisch, hat so aber auch Vorteile weil es ohne Schachtelsätze geschrieben ist (ausserdem ist Englisch nur ein deutscher Dialekt :wink:
Der Mann ist selbst Rennen gefahren, baut seit 1963 Motorräder, schreibt Programme zur Fahrwerkssimulation und unterrichtet Rennfahrer, Ingenieure, Studenten bis hin zu Konstrukteuren zum Thema Fahrwerkstechnik.
Da Wichtigste ist aber, dass er einach erklären kann und das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend und interessant ist.

vG,
Lupusz[i][/i]

Hi Lupusz,

danke für deinen Beitrag, leider habe ich mir das Buch „Motorradtechnik“ in der Zwischenzeit gekauft, schade. Das Buch von Tony Foale werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, dass es in Englisch ist schreckt mich nicht wirklich, durch die Fachwörter muss ich mich halt durcharbeiten. Ich kann ja an meiner Maschine gar nicht soviel einstellen, aber das Thema interessiert mich und es geistern so viele Halbwahrheiten und auch Irrtümer in den verschiedenen Foren herum, das nervt.

Viele Grüße

Heidi

PS: T.Foale (Auflage 2006) ist nur auf Amazon.com erhältlich und kostet 1.290 $ . Da müssen zuerst Heizgriffe her, dann arbeite ich den Stoffregen durch und dann …gibts vielleicht Weihnachten oder Geburtstag und eine neue Auflage :smiling_face:

Warum kaufst es ned direkt? Kostet 69 Euronen.

http://www.tonyfoale.com

Danke, hab ich einfach nicht gewusst. :grin:

Gruß

Heidi