Hallo Gemeinde,
stecke in einer etwas verzwickten Lage.
Die ganze Geschichte beginnt damit, dass ich meine 400er L0 Burgi mit nur einem Schlüssel erworben habe, da der Verkäufer den Schlüssel angeblich im See verloren hat.
Also ging ich zur Werkstatt und wollte mir einen Schlüssel nachmachen lassen.
Dort wurde mir berichtet. Schlüssel kostet 50€, schleifen lassen 15€ und dann eine Stunde arbeitszeit, da ja der Schlüssel codiert werden muss, weil das fahrzeug eine Wegfahrsperre hat.
Dann bekam ich den Anruf der Werkstatt, dass es nicht bei den 150€ bleiben wird, sondern muss nämlich angeblich die ganze Sendeeinheit (Immobilizer antenne) getauscht werden, welche am Roller ist und das würde dann Gesamtkosten von ca. 500€ ausmachen!!!
Geschockt wies ich den Auftrag zurück und nahm mit Suzuki direkt per Mail Kontakt auf. Die Mail beinhaltete die Frage, wie man denn einen Schlüssel nachmachen kann, und ob die Möglichkeit besteht, die Wegfahrsperre umzuprogrammieren.
Am Tag darauf wurde ich von Suzuki angerufen und mir wurde gesagt, warum ich mich denn per Mail melde, obwohl ich schon die Infos von der WE bekommen habe. Die WE hat anscheinend nicht wirklich gewusst wie man den Schlüssel nachmacht und codiert und nachgefragt. Und suzuki dürfte dann die WE nach meiner Telefon Nummer befragt haben, denn diese hatte ich bei der Kontaktaufnahme nicht angegeben.
Bei dem Gespräch mit suzuki konnte man mir nicht laienhaft oder technisch erklären, warum man den Schlüssel nicht nachcodieren kann, sondern die ganze Antenne samt 3 neu codierten Schlüssel erwerben muss!
Also ging ich zu einer anderen WE, die meinte sie können das machen. Also zur WE, den Schlüsselrohling um 45€ bestellt, um 15€ nachschleifen lassen. Als ich dann hinkam, meinten sie, es sei doch nicht so einfach, wie man dachte und ein Mechaniker wird sich in das Thema einlesen und man wird sich bei mir melden.
Jetzt frag ich euch, ob einer von euch 400er oder 650er Burgi mit wegfahrsperre schon mal den Schlüssel hat nachmachen lassen?
Vor allem geht mir das nicht in die Birne, warum dass so schwer sein soll, einen verdammten Schlüssel nachzucodieren, vor allem weil im Werkstatt Handbuch steht, das bis zu 4 Schlüssel auf eine wegfahrsperre registriert sein können.!
Hoffe ihr könnt mir helfen