Rechtliche Frage Hupverbot Wien

Gestern bin ich auf der Lände im Stau um ca. 18:15 hinter einem BMR R1150-Fahrer (WU-Kennzeichen, beige „Adventure“-Jacke - falls Du Dich angesprochen fühlst…) nachgefahren. Der gute Mann war so unsicher, dass er bei jedem 5ten Auto sicherheitshalber beim Vorbeifahren immer 2x gehupt hat, wo andere Leute einhändig mit einem Superbike-Lenker durchfahren. Bei einem LKW ist es sich gerade noch so ausgegangen…

Trotz Hupverbot in Wien, dürfte er aber laut § 22 StVO das eigentlich (abgesehen davon, dass er bei der fahrenden Kolonne nicht hätte vorbei dürfen…)?
(1) Wenn es die Verkehrssicherheit erfordert, hat der Lenker eines Fahrzeuges andere Straßenbenützer mit der zum Abgeben von akustischen Warnzeichen bestimmten Vorrichtung durch deutliche Schallzeichen, sofern solche Vorrichtungen nicht vorhanden oder gestört sind, durch deutliche Zurufe zu warnen. Der Lenker darf auch durch Blinkzeichen warnen, wenn sie ausreichen und nicht blenden.
(2) Die Abgabe von Schallzeichen (Abs. 1) ist unbeschadet der Bestimmungen über das Hupverbot (§ 43 Abs. 2) verboten, wenn es die Sicherheit des Verkehrs nicht erfordert.
bzw. auch nach §43 2c
c) …zu bestimmen, daß in bestimmten Gebieten oder auf bestimmten Straßen Vorrichtungen zur Abgabe von Schallzeichen nicht betätigt werden dürfen, es sei denn, daß ein solches Zeichen das einzige Mittel ist, um Gefahren von Personen abzuwenden (Hupverbot).

Die „Verkehrssicherheit“ klingt nach einem dehnbaren Begriff…

ja dehnbar ist das schon aber ich glaube das es zur ankündigung eines nicht ganz erlaubten manövers nicht durchgeht :slight_smile: einerseits muss die kolone ja stehen und genug platz zum durchfahren bieten - also warum hupen ?
eigentlich dürfte mmn die hupe erst betätigt werden wenn eine gefahr schon sichtbar ist und nicht profilaktisch - da müsste ich ja die so-tangente durchhupen :slight_smile:
und der glaube das ein stolzer besitzer einer mobilen basslastigen fast hifi anlage jetzt die bmw tröte hört ist mutig *gggg
 
 
gruß

an stehenden Kolonnen vorbeifahren (auch dazwischen durch) ist erlaubt. ausserdem denke ich mir, dass der autofahrer den auspuff viel eher hört als die hupe - zumindest bei meinem Remus-Endtopf :grin: :grin: :grin:

wenn der dann ned amoi des mitkriegt, hilft die hupe auch nix.

… haben den Vorteil OPTISCH schon lange in Rückspiegeln angekommen zu sein ehe man Auspüffer oder Signalhörnchen erkennen kann :grin:

… vun „eich Dicken“ san jo scho soo dick, daß ma des Dicksei direkt hörn kaun … :wink:

Jo und des schreibt Ausgerechnat grod Der -Der Nebn aum Normal Gebaut Michelin Manschgal , ausschaugt wia a Germ Kneedl der Stundn zlaung , da kocht worn is :sunglasses:…und scho Laung zum Üwalebns Großn Soizburga Nockal mutiert is …

… des is a Bledsinn bitte … dicke Menschen oder „Kräftige“ wie meine Oma immer sagte haben die Gewohnheit die Luftströme zu teilen und sich wie ein Tropfen quasi lautlos anzunähern … Kannst leicht errechnen …
F_W = f(v,,\rho,,\eta,,L) So ist das mit dem angeblichen Lärm der Bladen.

Und bitte, wenns keine DICKEN oder SCHIACHN oder Leut mit hässlichen Nasen gäbe hättet ihr „schönen Menschen“ keine Freude mehr an eurem Dasein. :wink:

I glaub ned, daß I zuvur jemois in de elitäre Gruppm eingreiht wurdn bin. Danke! :grin:

Mia is scho klor, daß des nua dem Umstaund, daß Du ned waast wia I ausschau, zu vadaunkn is, oba es is trotzdem sche! :smiling_face: :grin: :grin:

… Dich KENNT kana, dich hod no KANA gsehgn (von uns man i) und daher … bist SCHÄH, INTELLENT, BRAV … ois wost gern herst :wink:

hoff das des oide Sackerl ned der Jäger aus dem Bezirk Melk ist :wink: :grin: :grin:

wir san ned dick, sondern untergross :grin: :grin:

… stork baut :wink: wie unser Vuabüd da Obelix.

i hoits mehr mit garfield :grin:

… Wuchtln vom Obelix san a ned von schlechte Eltern.

stimmt