Novazusatz

Ist zwar nicht mehr neu (für mich schon) - gilt seit Juni 2011.

Novazusatz: 20% des Novabetrages darf man an den Vater Staat abliefern. (§ 6)
Dachte, ich seh nicht richtig, als ich die Rechnung vom Hondahändler in Händen hielt.

Ich denke, mein Wahlverhalten wird sich doch an dem Gerry`s orientieren. :rage:

dass da im hinblick auf die pissa studien keine missverständnisse entstehen

abliefern darfst den vollen novabetrag und zusätzlich 20% :wink:

chris

Ganz korrekt müsste man noch sagen, daß sich das nur auf Neufahrzeuge bezieht und daß die NOVA-Berechnungsgrundlage der Netto-Kaufpreis ist und die 20% MWSt. auf die NOVA genau der Differenz entspricht, als wenn man die NOVA steuerfrei vom Brutto-Kaufpreis bezahlen würde.

100 +20% MWSt = 120 +10% NOVA = 132
100 +20% MWSt = 120 +(10% NOVA v. Nettobetrag = +10) = 130 +(20% MWSt von NOVA = +2) = 132

Interessant ist hierzu auch wie unserer Gesetzgeber sich da geschickt rumwinden und wir Wähler uns das natürlich geschickt gefallen lassen, weil wir zahlen ja alle furchtbar gerne Steuern auf unser völlig überzogenes Gehalt. :smiley:
EuGH entscheidet: Umsatzsteuer auf NoVA unzulässig!

on die pisser hob i nit gedocht.

nicht irre, gilt das für alle erstmals in A zugelassene Fahrzeuge, für die die nova zu entrichten ist.

Bin zwar kein Finanzprofi, aber das BMF erklärt es so (und läßt im Bsp. II die 20% auf Nova weg):

2.2.1 Autos: Für die Berechnung der Normverbrauchsabgabe gelten die EU-einheitlichen Verbrauchswerte gemäß Richtlinie 1999/100/EWG (MVEG-Zyklus). Vom Gesamtverbrauch gemäß MVEG-Zyklus wird bei Benzinfahrzeugen und bei Fahrzeugen mit Motoren für andere Kraftstoffarten ein Betrag von 3 Litern, bei Dieselfahrzeugen ein Betrag von 2 Litern abgezogen. Das Ergebnis wird verdoppelt und auf die nächste ganze Zahl aufgerundet (ab 0,50) oder abgerundet (bis 0,49). Die Steuer erhöht sich um 20% in jenen Fällen, in denen die Normverbrauchsabgabe nicht Teil der Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist.

Beispiel I (Neuwagen - ohne Bonus/Malus): Ein PKW hat einen Gesamtverbrauch (MVEG-Zyklus) von 8,7 Litern (Benzin). Die Bemes- sungsgrundlage beträgt 20.000 Euro. Vom Gesamtverbrauch werden 3 Liter abgezogen, das Ergebnis von 5,7 Litern ergibt verdoppelt 11,4. Der in diesem Fall abgerundete Steuersatz beträgt also 11%. An Normverbrauchsabgabe ist 2.200 Euro (11% von 20.000 Euro) zuzüglich 440 Euro (20% von 2.200 Euro), somit insgesamt ein Betrag von 2.640 Euro zu entrichten.

Beispiel II (Gebrauchtwagen - ohne Bonus/Malus): Ein PKW hat einen Gesamtverbrauch (MVEG-Zyklus) von 7,7 Litern (Benzin). Die Bemessungsgrundlage beträgt 11.000 Euro. Vom Gesamtverbrauch werden 3 Liter abgezogen, das Ergebnis von 4,7 Litern ergibt verdoppelt 9,4. Der in diesem Fall abgerundete Steuersatz beträgt also 9%. An Normverbrauchsabgabe ist 990 Euro (9% von 11.000 Euro) zu entrichten

her,Hondahändler?hast mit was Neuem 2 rädrigen zugeschlagen? :eyes: :wink:
>drehzahl<

a klane Neben Gschicht Herr Pursang :wink: woar Heite Kurz in Tuin Es Oide Sackal suachn :sunglasses:…na gschmarri :grin:-so halt-oba i hob a Ankündigung für Die Moppal Mess 2014 gsegn …und Die is Wida in Tuin :smiling_face:…Bravo sog i -Nix Linz beginnts :grin: :grin:

Scheenan Obnd noch und Lg Pg :wink:

ich aber jetzt baff,werter Meyster,wieder in Tulln??was mir persönlich-u.sicher auch Ihm-recht angehnehm erscheint…müssen wir dann keine Expedition nach Linz starten…obgleich wir die Wahl zwischen Dampfschiff oder Benzinross hätten!Weyters würden sich die Kosten für die Verpflegung von Ross & Reiter -wenn die Messe in Tulln ist-nicht so sehr auf den Geldbeutel niederschlagen,gelle?
In diesem Sinne,Meyster,entflammt in mir ein Gefühl der Vorfreude für diesen Event…egal wann er auch sei!
schönes WE & lg pursang

Jaja wida in Tulln :wink: …glaube mich an Einen Termin im März zu erinnern …Das Plakat war Wieder mit einem Feisten Grell Geschminktem Damen Kopf im Leda Kappal verunstaltet :grin: :cold_face:…und Ja es war 2014 gestanden Nur zur Sicherheit :wink:…und Nein es war kein Altes Plakat von Diesem Jahre :sunglasses: :grin:

( ich weis schon das Ihr das wisst werter Hr Pursang :wink: …ist ja auch für Andere geschrieben , Die mir halt gerne Den Trottl- Ordn 1 Klasse umhängen wollen :wink: …Aber seyd unbesorgt …ich hänge Ihn Regelmäßig auch gerne zurück :grin: :grin:)

Adijöö Misjöö :grin:

Lg Pg

fast vagessn Hr Pursang …Die Idee Ihrerseits mitm Schiffal hat aber auch durchaus Ihre Reize :smiling_face: …warum auch Nicht :eyes: …Vindobona nach Tuin mitm Schiff , mit Wein , Weib -gesang und Moppaln im Gedanken :grin: …was kann Einem Besseres passiern ?..Noch dazu um Die Jahreszeit ? :grin:

Lg Pg

Integra.

Und jetzt bin i gsponnt auf die Möldungen. :grin: :grin: :grin: :grin:

werter Meyster,ab Station Reichsbrücke nach Tulln hat was,von der Anlegestation bis zur Messe ists nicht mal so weit zu gehen…März kommt schon der Frühling…,überlegenswert,allemal!
>Drehzahl<

im Klartext …Das machen Wir :sunglasses: …sind Sie dabei Hr Pursang ? :eyes:…auf mich können Sie in Diesem Fall zähln :smiling_face:

Freu mich schon !!

Warum imma Die Normalen Wege wenn DIE Unbekannten noch Bessa sind :grin:

Lg Pg

mächtiges Gerät,670 cc,2 Zyl.,52 HP,170 Topspeed,Doppelclutch,17"Fahrwerk,das kann allerhand!muss ein Genuss & Spass sein dieses Teil zu bewegen!!
Gratulation dazu! :wink:
<Drehzahl<

Warum auch Nit Rentnamandai …is wenigstns a Deutlicha Schritt in Die Richtung Motorradl im Gegensatz zu aum Muschi Föhn alias Hoib Auto :wink: :grin: :grin:

Viel Spass damit :smiling_face:

wünscht Pg

Hab mich gestern schon amüsiert auf der Nockalmstrasse.
Vor allem über das Gschau eines verdatterten Italieners. :grin: :grin:

Jetzt warten wir noch 3-4 Jahre, dann bist wieder vernünftig geworden und fährst wieder was anständiges (d.h. ein Motorrad). :grin:

Erste Anzeichen einer Besserung sind nun ja klar ersichtlich. :smiling_face:
Viel Spass damit!

dann bin ich 67/68, da dürfte endlich die Vernunft überhand nehmen. :grin: :grin:

Danke auch für die Spassetlwünsche.