Eintragung von Alpha Technik Drossel in Österreich?

Hallo,
Ich habe vor kurzem den A2-Führerschein gemacht und will mir nun ein Motorrad kaufen. Und meine frage hier ist wenn ich mir z.B. ein Motorrad mit 55 oder 60 PS kaufe muss ich diese Drosseln und da kommen die Kits bei Alpha Technik doch gelegen, nur bekomme ich diese Drosselung in Österreich eingetragen?

Danke im Voraus

Hallo,

Ja du musst es drosseln. Zu jedem Kit bekommst du ein Gutachten.
Dieses Gutachten und eine Bestätigung einer Fachwerkstätte für den fachgerechten Einbau mußt du bei deiner Typisierungsstelle vorlegen.
Das Fahrzeug wird dabei nicht kontrolliert.
Danach wird der Umbau im Typenschein vermerkt und du kannst dies bei der Zulassungsstelle anmelden.

Mfg. Thomas

Bei jedem Drosselungskit sollte auch ein Gutachten beiliegen und das muss alles von einer Fachwerkstatt eingebaut werden und dafür kriegst du auch noch eine Bescheinigung. Das alles muss zu einer Typisierungsstelle und dann wird die Drosselung in deinen Fahrzeugpapieren vermerkt. Wenn du dir noch unsicher bist, frag einfach mal bei dem Händler deines Vertrauens nochmal nach dem genauen Ablauf.

Servas :wink:

Also Ganz so einfach ,ists Nicht mit den Eintragungen von Alpha Technik …das heist das sind zwar Anständige Gutachten dabei …Allerdings aus D und daher nach Deutschem Recht .Die Aber - Österreichische Behörden keinesfalls Zwingend übernehmen müssen (trotz Eu :grin:) …Es kann sogar sein , das Dies von Bundesland zu Bundesland in Österreich verschieden ist …zb Voralberg erkennt das Gutachten an - und Wien eben nicht …Der Beste weg ist sich Vorher bei Der Zuständigen Stelle zu erkundigen ob Überhaupt Alpha Gutachten auch Tatsächlich übernommen werden …Das gilt aber auch Nur in Dem Jeweiligen Bundesland , wo Das Moppal -Angemeldet ist . Daher mit einem Moppal was in NÖ angemeldet ist gibts keine Eintragung zb in Tirol …Außer es wurde dort hin verkauft , und auch dann Neu angemeldet .

so ists zumindest meine erfahrung gewesen …wenn Dies nicht so stimmt -Bitte ich um mitteilung , man lernt ja gerne dazu :wink:

Lg Pg

Hallo!
Laut Info von unserer Typisierungsstelle Land OÖ, werden die Alpha Technik Gutachten NICHT angenommen…
Allerdings kommt es auf den Prüfer auch drauf an - wenn er sich nicht „auskennt“ zb.
OFT wird auch noch zusätzlich eine Bestätigung vom Hersteller des Fahrzeugs verlangt, dass das Fahrzeug
für die Leistungsänderung ausgelegt ist.
UND Zwecks Info vom V12ler: wenn es ein Gebrauchtes Fahrzeug ist, wird dies sehrwohl kontrolliert.
Bei uns zumindest…

Danke für Deine Antwort :wink:…wie gesagt auch meine Erinnerung , besagt das eben Alpha Tech Gutachten MEISTENS NICHT in Österreich Akzeptiert werden …ansonsten Wer das Riskio liebt …Bittascheen & Viel Spass! :grin:

Lg Pg