Neueinstieg in Enduro Biketipps

Hallo Community

Ich überlege jetzt mit Enduro zu beginnen !
Also vorerst Schottergrube oder ähnliches.
Möglicherweise werde ich nach einiger Erfahrung zu Motocross wechseln

Meine Frage: Was sollte ich für ein Motorrad kaufen ?
Das wichtigste ist halt dass es möglichst billig ist.
Ich möchte aber nicht für 1 Stunde Fahrzeit 1 Stunde reparieren müssen und ständig Ersatzteile kaufen müssen

Würde mich über viele Antworten freuen

Das wird dir aber nicht erspart bleiben. Wettbewerbsenduros haben nunmal Betriebsstundenzähler und kurze Wechselintervalle für Öl, Kolben, etc…
Einiges an Wartungsaufwand kannst dir ersparen, wenn du einen Zweitakter nimmst. Der hat dafür wieder andere Nachteile, die im Gelände aber wurscht sein dürften - und bei entsprechender Abstimmung vielleicht garnicht auftauchen.

…zum Anfangen gibts Drei Klassen

1 Klasse

2 Takter 125 ccm OHNE BETRIEBSTUNDEN Servisierung ,dafür Alltagstauglich mit Getrenntschmierung , Funktionierender Elektrik usw- Offen ca 26 -29 Ps

Aprilia RX 125 , Honda CRM 125 , Kawasaki KMX 125 und Yamaha DT 125 LC

2 Klasse:

2 Takter MIT BETRIEBSTUNDEN Servisierung , weniger , bis Gar Nicht Alltagstauglich , dafür Gute bis Brachiale Leistung

TM 125-300 ccm

KTM 125-300 ccm

Husaberg 125-300 ccm

Husky 125-300 ccm

Gas-Gas 125 -300 ccm

Klasse 3

4 Takter

125 ccm kannst Vergessen , haben wenig Leistung , sind dafür halt Altagstauglich :wink:

ebenso 250 ccm von Honda und Kawa …haben weniger Leistung als Normale 2 Takt Enduros in offener Version . Außnahme Yamaha WR 250 R (31 PS)

Bleiben also noch Allawelts Enduros wie Honda XL 500, Yamaha XT 600 a paar Suzukis und Kawa KLR 650
Des sind Müde Bleede Krapfn Die den Namen Enduro , weder von Der Leistung noch vom Fahrwerk her verdienen …Sie haben bloß Optische Gründe, und ja im Winter und sonst auf paar Feldwege fahren geht auch :wink: .

zu Guter Letzt gibts da Noch Die 250-450 ccm -4 Takt MIT BETRIEBSTUNDEN Servisierung …Die Rennen zwar Brachial , sinds aber im Preis und im Unterhalt auch :grin:.

Oben Angegebene Moppaln kenn ich Ganz Gut …Trotzdem hat Jeder Seine Eigene Meinung darüber .

Ps:
Wenns es Wichtigste für Dich ist -Daß es Billig ist :eyes: …solltast Vielleicht Bessa Tret Rolla foahrn …Moppal fahren Egal welche Klasse is ned Wirklich Billig ,
auch wennsd es Varanzln lässt ,und Nix dran machst oder machen lässt - dann liegst halt Bald amol auf da Pfeiffn , und ob des Billig is , woas i ned , für mi Zumindesd ned :grin:

Lg Pg

bis auf den Punkt, das zuviel am Kaufpreis der Maschine gespart, meist beträchtliche Nachkosten und - arbeiten bedeutet. Meinen diesbezüglichen Leidensweg kannst Du gerne in meinem Blog (s.u.) nachlesen :frowning:

Ein Kommentar zum: Zuerst Enduro, dann Cross…
Eigentlich ist Enduro die „Königsklasse“ auch wenn die auf den ersten Blicken nicht so spektakulär wie Motocross daherkommt…sie verlangt mehr an Können und Ausdauer als Cross, siehe zB. Erzberg

anfänger enduro,na auf alle fälle einen 2 takter,
beim endurofahren,also richtiges enduro fahren und nit damit nach zb griechenland zuwollen.
ist der asphalt der natürliche feind,also tuckert ma in de nächste kiesgrube oder eben zum nächsten almweg.
leider ist so a hard enduro,mit dem stvo zeigs drauf,meistens ohne licht und meist lei mehr mit 2 oda 3 blingga
am fahren,de birnderl schüttelts da durch ,de ersetzest nitmal so schnöö wias hinig werden.
also olles umrüsten auf led.
a wettbewerbs enduro vo gas gas,tm,husaber-ktm-husky,
kannst ohne probleme a fürs motocross verwenden,
sein zwar etwas weich abgestimmt und haben a bisselle mehr schwungmasse,aber es funzt auch auf der motocrosstrecke.
i hab zb a gas gas ec 250, 2001 neu gekauft,meines erachtens de beste enduro der welt,
absolut zuverlässig,selten bis garnie kapput,super fahrwerk,marzzochie gabel, öhlins dämpfer,
also fast perfekt,vorteil sein a gebraucht billiger als der rest.
de gas gas ist im ktm alpencup einige rennen mit mir gefahren und dann noch mit meim buam,
3 jahr fast jeden mitwoch ,training auf der motocrossstrecke des msc rietz.
s biabl hot jetzt seit 4-5 jahr a husky cr 250,
a guata brauchbarer renner,aber für an 2 takta recht wartungs intensiv,

also wennst auto und anhänger hast,donn an 2 takt crosser,
wennst mitm taferl in de kiesgruben willst a 2takt enduro mit taferl,
da würd i aber eher a 300data nehmen,hat unten doch etwas mehr kraft.

service,also wennst a gebrauchte kauffst so um de 3 tausenda,solltest als erstes a grosses service
inklusive kolben wechsel machen,donn könntest ,mit a bisselle glick recht lang a gaudi haben.

griasserl

aso ,nur weil da a älterer herr mit am bondscheiben leiden a enduro verkafft hoasst des nitta,das damit schonend umgegangen wurde

Danke für die bisherigen Antworten ich hätte da aber noch eine Frage:
Was ist so die untere Preisgrenze bei gebrauchten Enduros ?
Also ich meine wie viel sollte man beim Gebrauchtkauf mindestend investieren ?

siehe ebenda, passt auch meiner Meinung nach :wink:

THEMA VERFEHLT : BILLIG SOLL ES SEYN :wink:

OBA …eh ,da Herr Liest ja wida mol Nit :cold_face:…Heast :sob:Der hod eh koa Marie und Du drugst Eam a Profi 300 ccm 2 T Enduro aufs Blinde Augal ? :grin:…bei De Standzeitn von Den MurlN kanna sich a Glei a 450 CCM -4 T kaufen , daun zoita bloß Eineinhalb mal so Viel …Außnahmsweise :wink:

Lg PT

Jojo es Glück is a Vogerl gell :grin:…Heast da gehts ned um Glick sondern um Betriebstunden , und wenn Die Ziemlich überschritten werden , gibts Alles andere als a Gaudi …Hextns fürn Dantler Der daun Statt aum Neichn Satz Kolben inkl Zubehör , halt a no Glei aun Gaunzn Murl vakaaft :grin:…Do gehts ned um Des wos Du Dir wünscht sondern wos es Material eben imstande ist herzugeben …Es hält Bekanntlich NIX EWIGLICH und a Wettbewerbs Enduro scho 10 mal Nit -Du Träuma :wink:

Lg PT

soll den tag nicht vor dem pilli abend loben :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
jetzt muass i mal klar stellen das in meinara garage 2
2 takt moweds stehen,de ihrer art entsprechen,
welche des sein woasst eh mitlerweile,
so mei tant,wiaviel wettbewerbs geräte stenggen in deina garasch ???
bzw wenn bist den du des letzte mal mit am wettbewerbs alias renngerät gfahren ???
und kimm ma jetzt nit damit das de 250 ec vo gas gas koa renngerät is,weil des is oans,
griasserl da silli opi aus de berg

des meine ich nicht,wennst a gurken um 2 tausend kaffst konnst glei nochamal soviel zahlen wia wonnst an dreia ausgibst und a service.
donn host a guates mowed.
mfg

willst ma wida wos einedruckn wos eh a Jeda weis , der sich damit Beschäftigt :grin:…Heast Fürn Fredl erstella solls Billig sein , vaschdeschd …ned für mi oda sonst wen :sunglasses: …Er will Billig anfangen …Leas halt gscheid , oda hoit de Bappn :cold_face: , wennsd zsbleed bischd des richtig zum Deitn wos i schreib :grin:

Ps . Ob a Billige , oda Teurare , oda sogar a Neiche : all des Ändert daran Gar Nichts das Wettbewerbs Fahrzeuge , Die nach Betriebsstunden Servisiert werden eben weit Teurer im Unterhalt sind und auch Erfahrungsgemäß weniger Km Laufleistung bis zur Murl Revision haben …Des ist Altbekannt und auch Nix besonderes . Das liegt am Ganzen Fahrzeug Konzept , und Dieses ist eben auf Leistung , und ned auf Haltbarkeit Konzeptiert worden und Basta :wink:

Lg PT

dos De in da Garasch stehn is e Bessa , weyl foahrn dad i damit Nitta :grin: …oba wos sois …wauns a so Guat beianaund Saind wia dei Schuschuggi , daun Guat Nocht :sunglasses: …Es letzte mal gfahren bin i a TM 450 Supamoto , a Aprilia SX 450 , und a KTM 300 umbau SM …woar vor 3 Jahren in da Stmk auf ana SM Streck …zwoar ned als Teilnehma , sondan eben aus spass an da Freud …Waren zwar ned meine Moppaln , mocht aba nix , hab trotzdem a paar Runden damit gedreht …Und Du komma ned damit das Des Koane Enduros sind …Sie sind es sehr wohl , Bis auf Roafn Felgn , und paar Weitere Sehr Kleine Untaschiede …Du Oide Laundpommaranzn :grin:

Lg Pg

do geht donn da betriebsstunden zähler nit wonns stehen :grin:
na na de 2 takta passen schon,koane vo de 2 braucht mehr als 3 sparzerln und donn rennen s wia a glöckerl.
wenns donn gfahren sein longt 1x ,gö du grantler tant.
griasserl

Was Opi :grin:…bischd a Ned Bessa :rage: …deswegn mog i Di a :wink:…Des Trennt Dich wenignstns von da Masse :wink:

Bleyb so wiasd Bist :wink:…waunsd Di änderst schreib i Nix mehr mit Dir :grin:

Beste Grüße an Dich Dei Familie :smiling_face:, und auch an mein Geliebtes Tirol :smiling_face:

und jo des sogt a Baia :rage:…(Koa Pifgone ) Nicht Alle Waren und sind für Napoleon gewesen …Nur zur Erinnerung :dizzy_face:…UND IN DA KUNST DA STOAGEISTA GABS DA SOWISO NIA AUN UNTASCHIED …Vaschteschd Herr Kran Führer :wink:

Lg PT