Erfahrungen mit Yamaha TDM?!

Hallo.

Ich hätte eine Frage…
Ich besitze eine Kawasaki ER-6N. Leider ist diese etwas zu klein für mich. Auch der Kniewinkel für meine Beifahrerin fällt zu klein aus.

Nach längerem Suchen, was für mich das richtige Bike sein könnte, bin ich auf die TDM gekommen.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einer TDM? Gabs damit Probleme oder ist auf irgendetwas besonders zu achten beim Kauf (typische Mängel)?

Würde mich über ein paar Antworten freuen… :smiling_face:

eine tdm ist ein luder, wenn du da nicht aufpasst haut die dir so eine ins kreuz das du nicht mehr weißt wo du bist. eine tdm darfst nie so fahren wie eine 4 zylinder, wenn du das raus hast dann wirst verdammt viel spass mit der haben wo du so manche mit 100 und mehr ps von der ampel weg hinbrennst. der 2 zylinder ist so was von bärenstark das du das grinsen lange zeit nicht aus dem gesicht bekommst
übrigens was ich so hörte werden die tdm sehr rar werden da angeblich yamaha die nicht mehr baut :frowning:

Ich hab meine damals nach knapp 5 Monat wieder hergebn … Sound zu müde, Motor zu schlapp hat einfach nicht gepasst … wer auf Reiseenduros steht, für den ist sie eher zu klein, schmal und zu zierlich gebaut

[quote]ORIGINAL: ManEater

Ich hab meine damals nach knapp 5 Monat wieder hergebn … Sound zu müde, Motor zu schlapp hat einfach nicht gepasst … wer auf Reiseenduros steht, für den ist sie eher zu klein, schmal und zu zierlich gebaut
[/quot

der liagt di au er wor zu schwoch weu sie zu stork wor drum hod a se a Chopperl kaaft :grin: :grin: :wink: :smiling_face: herst Manni do föht no wos aun Mowed wo san de Fraunsn auf de Lenkerenden :cold_face: :sunglasses: :cry: :grin:

Mit der TDM kannst viel Blödsinn machen.
Zum einen soll der Motor recht ruppig und anfällig auf Lastwechsel sein. Das ist aber eine reine Gewöhnungsfrage.

Zum anderen kannst einen JetKit einbauen und abstimmen lassen. Hat ein Freund mit seiner TRX gemacht (der gleiche Motor). Von 88PS Motorleistung ist sie auf 88 PS Hinterradleistung gekommen, mit dem Auspuff saulaut und wenn andere 7 Liter getankt haben, ist er mit 5 Liter ausgekommen.

da gibts schon zarte Unterschiede.
Im Prinzip kannst du mit dem Paralleltwin nichts falsch machen. Geht super, säuft halt.

Ah ja. Honda Varadero andenken ev.

850`er gehabt, Eierlegende …, Probleme Null, nur der Ölverbrauch ist gegenüber anderen Motorrädern höher. Sonst ein tolles Motorrad…
Kannst nix foisch mochn!
Aber von da 6er Kawa umsteign, hm…wiest manst!!!
lG

wiaso? sig da koan Großn Unterschied :eyes: …Er hod jo ka Kawa Nintscha gfoahrn :wink:…Letzendlich hat Er mit da TDM halt mehr Hub - Drehmoment und Leistung …

:wink:

kleiner tip für die tdm bezüglich öl nachfüllens. ist etwas schwierig,aber ich habe das problem damit gelöst das ich ein leeres 0,5 litr flascherl mit gabelöl aufgehoben hatte und das flascherl hat ein ausziehbares schläucherl drinnen . musste halt jedesmal umfüllen ,aber dafür ging dann das einfüllen des motoröls ganz easy. weiterer kritikpunkt öl kontrolle. echt mühsam weil man immer einen zweiten dazu braucht der nachsieht . für klangfetischisten empfiehlt es sich auch in andere endtöpfe zu investieren da sich die tdm wie eine nähmaschine anhört. ansonst ist die tdm ein geniales bike, schön schlank um in der stadt überall ducrh zu kommen und überland als reisemaschine auch absolut brauchbar. es sollte halt jeder im vorfeld für sich abklären wofür brauche ich ein motorrad, will ich es nur für die stadt , dann sag ich kauft euch lieber eine vespa, will ich kurven fressen dann eher etwas niedriges, fahre ich nur weite strecken dann eher so ein reiseschiff a la varadero oder bmw, will ich aber etwas für den alltagsgebrauch und reisen , etwas wo man so superbikes wie hayabusa usw im stadtverkehr ärgern möchte ,dann ist so eine tdm einfach genial :grin:

genau das war das Problem … alles a bisserl obaa hoit nix gscheit … genau deswegn hods net passd.
Und fia am bessan Sound knapp 6 PS Leistung opfern war hoit damois a Bledsinn … da hot ma de 1000er Fazer scho bessa taugt … :smiling_face: :grin: :wink:

Also erstmal Danke für eure Antworten.
So gesehen ist die TDM also kein „schlechtes“ Motorrad… Die Leistung ist jetzt nicht sooo wichtig für mich da ja die Kawa mit 72 PS auch nicht gerade das stärkste Bike ist. Es war immer ausreichend für mich. Eine Fazer hab ich mir auch schon kurz überlegt, hat dann aber mit dem Kniewinkel für die Sozia nicht gepasst…

Also werd ich dann mal schauen das ich meine Kawa verkaufe und mir dann eine TDM suchen. Oder gibts eventuell noch „ähnliche“ Alternariven zu dem Bike?

da gibt es genügend auswahl zb
Honda CBF 600 oder 1000
Suzuki V-Strom 650 oder 1000
Triumph Tiger
Kawasaki Versys
und noch viel mehr . kommt auch drauf an wie weit du deine Börse öfnen kannst dein finanzieller rahmen ist

Tja mein Budget beläuft sich auf knapp 3500€. Kommt dann natürlich auch derauf an wie viel ich für meine Kawa bekomme, denn ich möchte Sie sozusagen „eintauschen“. Ist zwar nicht viel aber ich hätte schon ein paar TDM´s gefunden

die Suzuki Bandit 1200 an ist soziatauglich und relativ billig zu kriegen, vor allem ein feines Motorrad

donn könnt a sich a olte 11er gsxr a kaffen,
is jo nit viel umm,aussa der rahmen der 11er is bessa :grin:
vom murl red ma mol nitta :cry:

:grin:
griasserl

geh weida Opi :eyes:…mogst Eam Nitta den chrisi195 :grin: weyl wauna sich sowas kaaft , Jammata evtl Genauso wia Du ständig ummadumm :sunglasses: …dos Irgendwos damit ned in Ordnung is …bin echt scho gspannt wuansd Endli den Oidn kaputt grichteten Fleckn weida haust …oba na da suachta scho wida , a Vasaga Batterie :grin:…dich versteh Wer will , i bins oba leida Nit :grin:…Diesmal :dizzy_face:

Geld host Gnua :wink: , da Geiz is a aundane sach :wink:…Oiso gib Gas :grin: …Entweder baustas Endli Komplett Neich auf , oda haus zum Deifl …merkst des Nitta dosd Selba nimma froh drüba bist , wias damit is ? :eyes:

Lg PT

Hob mei TDM foa ana wochn fakauft, bist tschpäd drau oba: :grin: :sunglasses:

tdm bin ich schon öfter gefahren. ein realitiv unspektakuläres aber sehr angenehmes Fahrzeug. gute sitzposition, tolles handling. wäre meine Wahl wenn ich neben dem zrx noch ein zweites Moped kaufen tät.

… genau so isses unauffälig … Mothers finest, ohne Ecken und Kanten … oafach langweilig und foahrt se wia a Foahrradl … da Hund hoit Stöckchen,macht Männchen und kuscht … kurzum sein Charakter ist völlig vapfuscht … :smiling_face: :grin: :wink:

Sie foahrt net schlecht is oba hoit strunzlangweilig nach geringer Zeit …