Import aus nicht EU Land Nova

So , jetzt war ich lange nicht mehr aktiv hier und habe dann gleich mal eine Frage. Ich ziehe im Winter aus der Schweiz zurück nach Österreich. Ich kann mein Motorrad auch als Übersiedelungsgut einführen keine MWST. und so. So weit so klar. Aber ich habe gerade echt Probleme mit der Novaberechnung.

Wenn ich das richtig verstanden habe (Hubraum - 100) * 0.02
Ok heisst für mich, (1198 -100) * 0.02 also so rund um 22%
Nun steht die Nova ist mit 16% begrenzt. Das würde dann also bedeuten ich zahle 16%, ich schnalle auf der BMF Seite nicht ganz ob das nur für Autos oder auch für Motorräder gilt?

Und dann das 2. . Es gibt ja jetzt diesen lustigen CO2 Malus, der zu entrichten ist. Und wieder kann ich nirgends nachlesen ob das eine Erfindung fürs Auto ist oder ob das auch für Motorräder gilt. Ausserdem kann ich zu meinem Motorrad weder Verbrauchs noch CO2 Werte finden.

Hat da jemand Erfahrung?

Was hast denn überhaupt für nen Marktwert?

Das kennst ja vermutlich schon: https://www.bmf.gv.at/steuern/fahrzeuge/normverbrauchsabgabe.html

Ich nehme mal an so um die 17000 Euro, is eine 1 Jahr alte Ducati Multistrada.

Also auf dem Novaformular steht bei den Erklärungen:

2.2.3 Höchstsatz: Ungeachtet des Bonus-Malus-Systems gemäß § 6a NoVAG beträgt der Höchstsatz in allen Fällen (also auch bei einem Gesamtverbrauch von mehr als 11 Litern [Benzinfahrzeuge] bzw. 10 Litern [Dieselfahrzeuge] und bei einem Motorrad mit mehr als 900 Kubikzentimetern) 16%

Somit zahlst also nicht mehr als 16%, egal was es verbraucht.

… ok, das hab ich nicht gefunden, danke. Dann bleibt noch die Frage nach dem CO2 Malus, der ist ja unabhängig von dem %satz zu entrichten. So viel habe ich glaube ich verstanden.

Äh nein, das steht ja dabei, es ist ungeachet dessen was das Ding braucht.
Und unabhängig dvon wirst ja nich mehr als 11 Liter brauchen :wink:

Nein, also unabhängig davon, dass die Duc keine 11 Liter braucht kommt der CO2 Malus extrad dazu, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ja mei, mehr kann ich nicht für dich tun. :wink:
Ich finde die 16% schon hoch genug, keine Ahnung warum du mehr zahlen willst.

Du darfst nicht vergessen, dass du neben den 16% NOVA (berechnet vom Eurotax Mittelwert zw. Einkauf und Verkauf - ohne Steuern) auch noch die 20% von den 16% NOVA zu zahlen hast. Weiters brauchst du noch ein Datenblatt fuer Oesterreich, das du beim Generalimporteur bekommst, der dafuer bis zu 180 Euro berechnen darf (wenn du ein CoC vorweisen kannst).

Servas Die Zweite :grin: …Vergessen darf man Alles -auch das Grüßen gell :dizzy_face:

lg pg

Nur als Hinweis, für die technische Zulassung gilt für die Schweiz dasselbe wie für jedes andere EU-Land auch.
Schliesslich gelten EU-Gesetze auch in der Schweiz. :cold_face:

Ausnahme:
Alles was mit Steuern zu tun hat. :smiling_face:

Pilgram - bist du jetzt der Grussapostel im Forum???
Willst du eine Info oder ein Date? Ausserdem war es auf ein Anfrage von hacmac geantwortet und sehe keinen Bezug zu dir!

will gar Nix …Nur wennsd ned Grüßen kannst oda willst , griagst halt Die entsprechende Antwort meiner meinung in am Öffentlichen Forum , obs da passt oda ned :sob:.

Ansonstn Rotes Patschhantal betätigen , und Guat ists

lgpg

Ja is er und a a bissl größenwahnsinnig, finde ich.
Am besten blockieren. Der schreibt nix was einem abgehen könnte. :wink:

Alternativ kannst ihm aber auch schreiben, dass man nach seiner eigenen bescheuerten Regel nur beim.ersten Beitrag grüßen muss, aber nicht beim zweiten, der es ja bei dir war. Er weiß also auch selber nicht so genau was er will.

habe selbst 2 Motorräder nach Ö importiert und einzelgenehmigt.
Betreff Steuer: meine hatten kleinere Kubaturen,daher kam ich nicht auf die 16%. Bei dir dürfte allerdings die Grenze greifen.
Um sicher zu gehen würde ich dein zuständiges Finanzamt anrufen und nachfragen. Bonus Malus wegen Co, Verbrauch und dgl. greift bei Motorrädern nicht.
Zum Thema Einzelgenehmigung und eintragen in die Fahrzeudatenbank. Das sollte in deinem Fall der Generalimporteur machen.(sicher nicht umsonst aber es spart dir einiges an Rennerein und Nerven)
Wenn nicht mußt du dich selbst darum kümmern, sprich bei deiner zuständigen Landesprüfstelle vorfahren mit dem Antrag auf Einzelgenehmigung. Hierfür brauchts du vom Generalimporteur/Hersteller das technische Datenblatt deines Motorrades.Ohne dem geht nichts.
hier der link falls dein neuer Wohnsitz im Bgld ist. Schätze die zu bringenden Unterlagen werden überall gleich sein.
http://www.burgenland.at/politik-verwaltung/landesverwaltung/abteilung8/typisierung_eg

Danach erfolgt die Eintragung in die Fahrzeugdatenbank mit einem Sperrvermerk da die Nova noch nicht entrichtet ist. Kannst auf der Finanzamtseite selbst überprüfen.Ergo ab aufs Finazamt, Nova zahlen, Sperre wird aufgehoben und du kannst sie anmelden fahren.

Alles klar? Viel Spaß und vorallem viel Erfolg. :grin:

Abgesehen von der Grussdiskussion oben, danke für die Beiträge, ich glaub ich habs jetzt verstanden.

einzelgenehmigen brauchst nur, wenn kein COC papier vorhanden ist, zumindest bei uns heroben

war bei meiner KLX 450 so, ursprünglicher amerika import, kein COC papier möglich, in deutschland einzelgenehmigt,

ich habs in deutschland gekauft und in Ö aufgrund der deutschen papiere einzelgenehmigt

bei der zx10r die mein spezi importiert hat, war kein COC papier dabei, vorbesitzer verschludert

lt auskunft kawasaki austria kann nur derjenige ein COC papier ausstellen, der das fahrzeug das fahrzeug importiert hat

also COC von kawa deutschland angefordert, eidesstattliche erklärung über rechtmäßigen erwerb abgegeben, 20,-- euro bearbeitungs- und postkosten bezahlt und des war´s schon

nova bezahlt, überprüfen gefahren, angemeldet

porsche von deutschland importiert, COC war dabei, nova bezahlt, überprüfen gefahren, angemeldet

in die datenbank wurde KEIN fahrzeug eingetragen, also auch nix extra brennt

also gibt´s je nach bundesland anscheinend doch unterschiede

lg

chris

ps: yamaha schweiz hat bei einem anderen spezi für´s COC für seine importierte R1 nichts bezahlen müssen, nicht X die postgebühren

ist nur bei uns so, dass´t nicht nur für alles peckst, sondern dass auch noch voll zulangen :wink: :grin:

der Eintrag in die Fahrzeug Genehmigungsdatenbank erfolgt automatisch bei der Einzelgenehmigung.
Gilt aber erst seit 1. Juli 2007.
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=624077&dstid=1510
Evtl. war einer deiner erwähnten Importe früher.

@ hacmac, in deinem Fall würde ich es als erstes über den Generalimporteur versuchen (meiner weigerte sich leider beharrlich, ebenso bei der herausgabe des techn. Datenblattes), ob er das für dich erledigen kann.
Sollte er es nicht machen, aus welchen Grüden auch immer (gibts endlos viele), dann würde ich mich selber darum kümmern.

Viel Erfolg auf jeden Fall, und ich würde mich über ein Feedback freuen ob und wie es geklappt hat.
L.G.

1.) 2011 und 2012

mag sein, dass eingetragen wurden, zahlt habe ich jedenfalls nur knapp über 100,-- teuronen für einzelgenehmigung und typenschein

2.) meiner auch, aber mit der info, dass dies nur derjenige machen darf, der das fahrzeug ursprünglich importiert hat

darum habe ich mich an kawa deutschland gewandt, wie geschrieben

lg

chris

yep habe auch jedes mal knapp um die 100 euronen für die Einzegenehmigung bezahlt.
Ich habe mich direkt an den Hersteller gewandt, und man mag es glauben oder nicht, ich bekam eine Antwort incl. sämtlicher Unterlagen die ich benötigte.
Wie gesagt gibts viele Gründe warum Importeure sich weigern behilflich zu sein, oder vielleicht auch wirklich nicht berechtigt sind das zu machen.
Von einem Importeur weiß ich persönlich warum und wieso er sich weigert Eigenimporte zu unterstützen. Hat mir das auch ausführlich erklärt und habe zum Teil auch Verständnis dafür.