Welches Motoröl...RSV 1000 Factory Bj 06/07

Habe mal eine Frage, im Handbuch steht 15w 50, habe jetzt ein 14w 40 voll synthetisch gekauft…

Und Warum ? :grin:…warum wirds wohl drinnen stehn ?..Grod jetzn wo Die Temp momentan a Bissal höher ist wirds da schnell a Dünne Suppn werden …Oba sollte Jeda selba wissn…weyl mei Reibn issas eh ned :grin: :wink:

Empfohlene Öl Marke meinerseits . Motul oder noch Besser Fuchs SILKOLENE PRO 4 -15/50

Lg Pg

… was erwartet sich der junge Mann nun ???

Warum glaubst, nur so a Frage, warum empfiehlt ein Motorrad Hersteller ein Motoröl mit einer gewissen Viskosität ???

a) die worn olle fett und haum grodn
b) die wolltn eich oder uns olle verwirren und ham absichtlich das falsche Öl angegeben
c) (mein Favorit) weil sie wissen was für IHR Produkt am besten geeignet ist ???

Da beste Preis in Wien … http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=512&kategorieid=2349&source=2&refertype=1&referid=2349#prettyPhoto

Das hat mir der Hämdler verkauft mit der Aussage: Des geht a

… es gibt viele auch hier auf 1000ps denen die Gscheidheit ausn Hois woxt. Sie alles VERBESSERN wollen und natürlich stets die besseren Antworten parrat haben und alles belegen können, so wie dein Händler.

Es geht wahrscheinlich EH AUCH aber warum muss man experimentieren wenn man exakt weiß was das Motorrad braucht ??? Das kannst abhaken … hau das rein was die Hersteller empfehlen - die haben mehr Ahnung als dein Händler oder unsere Besserwisser !!!

Greez

Hallo MotoGP

Grundsätzlich ist es mal per se egal, ob Du 14W40 (wusste gar nicht, dass es solch ‚ungerade‘ Zahlen gibt, sind mir doch nur 5er Schritte bekannt) oder 15W40er nimmst.

Aber werden wir dazu mal etwas technisch.
Was heisst denn 15W40?
Die 15 bedeutet, dass das Oel bei einer Temperatur von -25° noch pumpbar ist
W heisst, dass es sich hiermit (folgerichtig) um ein Oel mit „Wintereignung“ handelt.
Die 40 bedeutet, dass das Oel eine mindest-Viskosität von 12,5 mm2/s aufweist, bevor der Oelfilm reisst. Es ist also ein sogenanntes Mehrbereichs-Oel.

Oder anders erklärt: Je tiefer der erste Wert, umso leichtflüssiger im Kaltzustand, je höher der 2. Wert umso stabiler ist das Oel bei höheren Temperaturen.

Hintergrund:
Das Oel schmiert hat wesentlich mit den Molekül-Ketten zu tun (sorry, bin kein Chemiker). Diese verändern sich über Zeit (Alterung), unter Last (Druck) oder unter Temperatur (Hitze). Motoroel kann also nur dann wirkungsvoll schmieren, solange die Molekular-Ketten intakt sind. Wird das Oel also zu heiss, weil ein zu geringe min. Viskosität bei hoher Temperatur vorliegt, und reisst der Oelfilm ist ein Motorschaden programmiert.
Nimmt man Oel, dass eine zu hohe min. Viskosität aufweist hat man u.U. Verlust bei der Leistung des Motors oder aber Erhöhung des Verbrauches, weil das Oel bei der vom Hersteller angegebenen optimalen Betriebstemperatur des Motors noch zu zähflüssig ist.
Hersteller versuchen also, die Viskosität möglichst optimal in den Betriebsbereich der Motoren zu legen.

Jetzt kommt’s:
Das ist heute dank Wasserkühlung bei den Motoren und durch den Umstand, dass die meisten ihr Motorrad ja kaum mehr bei unter 10° plus bewegen, hinfällig.
ABER: Die Problematik liegt heute nicht mehr bei Oel und seiner Viskosität selbst, sondern bei den Additiven darin.
Grund: Die Kupplungsscheiben einiger Hersteller mögen es nicht unbedingt, dass gewisse Additive im Oel sind und rutschen dann gerne mal.
Bei Autos kann das nicht passieren, sind Getriebe- und Motorröle doch getrennt. Aber beim Motorrad liegt alles in ein- und demselben Oelkreislauf.
Also: Die Rückseite der Oelflasche mit dem Betriebshandbuch abgleichen. Der Rest ist ziemlich egal.

Hoffe gedient zu haben.

Gruss

Sam

… i bin ned da MotoGP … i bin da Gerry :wink:

Herr Hansam sicht doch a Tauba ,dossa sich vaschriebn hod a 14 zena gibts imma no ned- außa man Mixt sich sölba den Schaß ois vakappta Schemika zsamm :sunglasses: …daher vergebene Liebesmüh :smiling_face: , weyl üwahaupts a Antwort Seynerseits ??? :eyes:
…Jo und Die nexte Frage Danke!! :wink: :grin: :grin: :grin:

Woasd eh :smiling_face:…Maunche Redn ned mit Jedem und Viele Redn mit Kein em , obwohls aum Abel sey Bruada warad :wink: :grin:

Lg Pg

… recht, Pilgram.
Ich wollt’ ja eigentlich nur dafür sorgen, dass der arme nicht dumm stirbt.

Gruss

Sam

is eh wurscht hast Recht Sam :wink: …wie auch immer ich Schätze Dein Wissen und Deine Meinung …Na is koa Schleimerei sondern auch amal an da Zeit des zum sagen weyls ebn für mich so ist …auf Andere Meinungen Scheiß ich sowiso …weyl ich nicht verpflichtet bin DIESE zu Akzeptieren …Nix für ungut . :wink:

Lg Pg