Beginner sucht Rat und Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt, lebe in San Francisco und kann es mir endlich mal leisten etwas unvernünftiges zu kaufen… ein Bike! :slight_smile:

Die Frage ist jetzt natuerlich wie und wo anfangen. Natuerlich steht als allererstes ein Fahrsicherheitstraining auf dem Programm (ohne dieses wuerde ich mich auch nicht auf den Strassenverkehr los lassen und es laesst Mutti auch ein wenig besser schlafen).

Doch nun stellt sich die erste und gleich wichtigste Frage: welches Bike? Unendlich viele Moeglichkeiten und wenig Kenntnis des Angebots machen diese Sache natuerlich nicht leichter. Da dachte ich mir einfach: warum nicht die Community fragen, anstatt weitere Reviews durchzukaempfen und youtube videos anzuschauen, ohne das Wissen, den jeweiligen Bericht in Relation setzen zu koennen.

Also, hier ein paar Information zu mir und meinen Praeferenzen:

  • 190cm gross, 87kg
  • sehr sportlich
  • Budget bis 9000 USD (ist fast 1:1 mit dem Euro, man kriegt bissl mehr fuer den USD hier finde ich)
  • Bin kein blutiger Neueinsteiger. Bin auch ab und zu mal mit meinem Dad seiner Ducati 999RS auf abgelegenen Strassen gefahren (das Ding is aber ne Waffe, welche ich mir noch lange nicht zutraue…)
  • Bin auf der Suche nach nem Bike mit dem ich etwas sportlicher fahren kann, was aber auch mal ne laengere Strecke (1000km) mitmacht, ohne mich total zu ermueden
  • vom Typ her finde ich die Ducati Monster 796 nicht schlecht

Waere bockstark, wenn ihr ein paar Tips haettet wie ich das Ganze angehen koennte und wenn ihr vielleicht ein paar Biketips mit reinwerfen koenntet.

Besten Dank!

California Love,

Sebastian

Hello Seb,
erst mal Glückwunsch zu SF. Viel Gegend dort herum. Mit 190 wirst auf der 796er nicht wirklich glücklich werden, da Du doch längere Zeit auf dem Werkl verbringen wirst, allein schon der Distanzen wegen.
Denk mal in Richtung Reiseenduros oder eine 1200er R BMW.
Oder schau einfach beim nächstgelegenen Händler vorbei, was dort so auf dem Hof steht. Unbedingt probefahren und zwar für min eine Stunde, nicht bloss um den Block.
Viel Spass.

Hi,

danke fuer Deine Antwort! :slight_smile:

Ja, die Bayarea hat einiges zu bieten! Und vor allem fuer Motorradfahrer ist es ein Paradies!

Also das mit der BMW is ein netter Tipp, aber ich glaube das Ding zu viel Tourer und eher nicht so fuer schone Kurvenfahrten von 2-4 Stunden dauer.

Von Ducati muesste es dann schon eher die 1100er sein oder wie?

Danke fuer Deine Hilfe.

… bei dir in der Gegend würde ich entweder in der Craigslist nach was passendem suchen, oder wirklich BMW oder Triumph ausprobieren. Meiner Meinung nach fährt sich z.B. die Sprint ST sehr ordentlich, auch für längere Strecken (http://sfbay.craigslist.org/eby/mcy/3869668218.html).
Oder was zum Aufrechtsitzen, wie eine KTM Adventure (http://sfbay.craigslist.org/sfc/mcy/3878738923.html): mit der machts auch in den Foothills ohne Asphalt Spass!
Am wichtigsten ist es, dass du dich auf dem Gerät wohlfühlst und nicht überfordert! Trading up is always an option.

LG aus - wieder - Oe,

Franz

Triumph sicher keine schlechte Wahl. Kollege hat eben die Tiger Sport gekauft und ist sehr zufireden damit, wird aber etwas über Deinem Budget liegen. Evtl die Tiger 800, hab’ ich selbst probegefahren oder die Tiger 1050 da musst’ evtl in bessere Fahrwerksteile investieren. Die Street ist zu klein und die Speed für den Anfang eher eine handvoll zuviel.
Ducati Multistrada, auch die alte durchaus OK. Oder halt was japanisches.

Wie wäre es mit einer Kawa Z1000, einer Yamaha Fazer 800 / 1000, Triumph Speed Triple, Honda CB1000R? :eyes:
Ansonsten: Husqvarna Nuda 900, die bekommt man aktuell nachgeschmissen. Ist zwar ein anderes Konzept, aber macht insbesondere auf kurvigen Strecken viel Spass. :wink:

Da gibt es viel, am besten einfach viele Probefahren.

Hi,

Danke fuer eure super Tips!

Also die Triumph Speed Triple und die Honda CB1000R gefallen mir ganz gut. Sehen aber auch etwas schwerer aus und sind zudem ziemlich teuer… Wird wohl meine 9k (mit Equipment) uebersteigen.

Denkt ihr ABS ist ne sinnvolle Sache fuer nen Neueinsteiger?

Danke an alle!

:slight_smile:

Gruss,

Seb.

Suzuki SV1000. ABS eher nur der jüngeren Generation.

ABS ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht unverzichtbar.

Daneben, die SV1000 ist eine sehr gute Wahl (aktuell hat meine (echte) K6 73’500km auf dem Zähler).

Es muss ja keine neue sein und die SV1000 gibts nicht mehr neu. :wink:

Oisi, was hast jetzt 'kauft ?