Reh-Sü-Mäh ...Dolo Tour 2013

Grüezzi …

Also gleich mal vorweg … es hat manchmal leicht geregnet … :wink:

ABER … die Mannschaft/Innen war stark und tapfer :wink: (aussern WU, der hod schon graunzt :wink:) und hat das Wetter für das man ja niemanden verantwortlich machen kann, nicht mal die Oschttirola mit Würde und Anstand ertragen.

Wenn man es positiv sehen will so war es ein 50/50 Urlaub. Ja es hat geregnet aber es war auch wunderschön nämlich gestern zwischen 0900 und 1500 und vorgestern zwischen 1000 und 1400. Lesachtal - Plöcken - Tolmezzo - wunderschöne Passstrasserln Richtung (Richtig) Cortina und der Falzarego … sonnig und trocken aber dann ab 1500 wieder das gewohnte Bild … rein in die Regenkombinäsch und über Campolongo (ich nenne ihn den Scheisspass) und Corvara gen Sillian aber da war der Hunger eh schon nicht mehr zu dabändigen also blunzinger. Drei Tage Pizzeria NIKI in Innichen weils keine bessere gibt :smiling_face:

Wenn ma das Wetter in Österreich verfolgt hat und das hat man so war es in Sillian noch am trockensten. Die Temps waren alles andere als nett und der Schnee am Giau auch nicht wirklich … noch nie kam mir in den Dolos ein Schneepflug entgegen :cold_face: :wink: aber auch das muss einem mit Mayas Worten „wurscht sei“.

Keine Stürze - keine Verletzten und genau das ist das Wichtigste. Umgeben von vielen lieben Leuten (auch ein Burgenländer war dabei) kam der Spass trotz nicht vorhandenen Traumwetters nicht zu kurz.

Ein großes DANKE an …

Rochus (der eigentlich Rudolf heißt)
Andi (BUB 500)
Jürgen (unser 76er)
Peter Mayer (ohne Worte)
Peter WU (tut leid)
Julia (auch)
El Neffe (brav worst)

… für euer Mitwirken und Danke an die beiden im Starkregen per Motorrad angereisten Andi ausn Waltviertel und Rudolf aus Zürich … :smiling_face: Ist nicht jedermanns Sache !!!

Den Schmetterling Buben ein „Schade dass ihr es nicht zu uns geschafft habt“ !!! Hätten euch gerne ein wenig ausgeführt aber vielleicht klappts nächstes Mal. Des anderen die wetterbedingt drauf gepfiffen haben … schade auch euch nicht kennen gelernt zu haben.
Schlussendlich sage ich Mal … es gibt eine Wiederholung … irgendwann irgendwo.

LG an ALLE :wink:

Herr Südtscheche,
Sie haben den unnötigen Balast unterschlagen. Wobei, genauer ausführen will das auch der Raidolf nicht. :wink: :sunglasses:

Macht sich wenigstens das Care-Paket auf der Waage bemerkbar?

:grin:

Wie erwähnt:
Vom Staller Sattel bis Bludenz war die längste Strecke ohne Regen 15,4km.
Arlbergtunnel.
Auf dem Arlberg schneite es. Die Warntafel: Winterausrüstung erforderlich reichte mir zur Abschreckung. :cold_face:

16.30 bis St.Gallen ohne Pause. :eyes:

ohne pause?
braucht die sv koan sprit? :eyes:

greeeeeez

seid`s gsund zurück, dann wars ja schon besser wie vor. Jahr.,
Gott sei Dank war ich zu Haus so hab ich einiges vor den Fluten in Sicherheit bringen können!

und dies kommt als auch bis zu euch!

Was kannst du dagegen tun?
Wie willst du einen Dammbruch vorbeugen? Okay, man kann den Damm laufend überprüfen, aber ein Restrisiko bleibt (z.B. Widnau SG).

Oder wie willst du Murengängen vorbeugen? Insbesondere wenn da dann gleich ganze Wälder mitkommen? :eyes:

da wo ich 1970 die Baugenehmigung bekommen habe sollte eigentlich nichts gebaut werden dürfen.
Irgendwie steht da immer das „es wird schon besser werden“ Denken im vordergrund. In einem Gebiet das regelmäßig unter Wasser steht sollte keine Baugenehmigung zu bekommen sein.
Auch der dort baut(ich) ist zu blauäugig, stell es halt um einen Meter höher als der Nachbar, aber es funktioniert trotzdem nicht. Es ist immer wieder das selbe Dilemma:
Die Wildbachverbaung transportiert den Schwemmschotter ab, um den sie noch mit der Forstverwaltung um den Preis feilscht, nach etlichen schweren Gewittern hat der Wildbach das Geschiebe (Schotteranhäufung im Bachbett) wiederum aufgefüllt und beim nächsten schweren NIederschlag kommt die Überflutung der angesiedelten Häuser.
Am meisten kotzt mich an, wenn die Politiker dann sich mit Gummistifeln vor die Fernsehkammeras begeben und vollmundig größzügige, unbürokratische HIlfe versprechen. Ich hab mal versucht zu so einer Etschädigung zu kommen2002. Werkzeuge fallen überhaupt raus, die hätte man ja wegbringen können, für anderes muß man Rechnungen vorlegen können, ist ein Schlafzimmer älter als zehn Jahre gibt es nur mehr 15% des Anschaffungswetes eine Küche darf nicht älter als 5 Jahre sein um nicht aus dem 50% Stützungsgeld rauszufallen. Alles muß erst angeschafft werden und dann mit Rechnungsbelegen eingereicht.
In diesem 8 DinA4 seitigem Fragebogen muß man sogar seine Religionszugehörigkeit angeben, was bitte hat dies mit dem erlittenen Hochwasserschaden zu tun.
Da geh ich lieber zur Bank und kaufe mir nur das gerade notwendigste, bevor ich mich solcher Bürokratie unterwerfe.

gestern 1400

Herbst

Ich weiss, dass man wesentlich mehr bekommt, wenn man etwas ‚warm abbricht‘. :cold_face:
Das einzige, was bei kleinen Fällen hilft, ist eine Tauchpumpe, am besten fix montiert. :cold_face:

In der nähe meiner Eltern fliesst die Sitter durch (zum Glück fast 100 Höhenmeter tiefer). Normalerweise ein kleiner Fluss, der aber bei Regen zu einem Strom anschwillt. 10m über Normal kommt alle ca. 20 Jahre mal vor. :eyes:

Aber hier ist man zum Glück mit einem blauen Auge davongekommen.

Daneben: Wildbachverbauungen sind super in einem Landschaftsschutzgebiet. Kies etc. darf nicht entfernt werden, der Bach wird immer höher und die Verbauungen füllen sich. Am Schluss ist es schlechter, als ohne Wildbachverbauungen. :sob:

ich fand die tage auch spitze( das wetter war nicht spitze,aber auch nicht so schlimm). Hat mich echt gefreut euch kennenzulernen.
und bitte gerry schimpf den mayerpeter nicht immer so. er ist ja auch ein netter.

und wenn wir in zwei jahren zum schweitzer fahren sehen wir uns ja alle wieder, oder vielleicht einmal in der steiermark, in mariazell. wo ihr euch ja auch manchmal herumtreibt.

schöne grüße aus dem waldviertel

andi

wirds nur, wenn Du etwas unter Wasser stehendes abfackeln möchtest. :dizzy_face:

Weitere Probleme sehe ich bei einer glaubwürdigen Schilderung des Schadenverlaufs. :wink:

So ein nettes, kleines Biotop im Garten könnte mir schon auch gefallen, aber Du übertreibst. :eyes:

Ernst beiseite - ich bin ja auch am Ufer der Donau aufgewachsen. Noch vor dem Freudenauer-Kraftwerk und somit auch jährlichen Überschwemmungen. Persönlich waren wir zwar nie betroffen, aber ich kenne die Verwüstungen von Bekannten. :dizzy_face:

Wünsche Dir viel Kraft für die Aufräumungsarbeiten.

… so phantsielos.

Sogst anfoch Du bist so miad wurdn beim Ausschöpfm, daßd mit an Tschik im Mund umgfoin und eingschlofn bist … :eyes:

:smiling_face:

nur waunnst ma Du ois Zeuge gehst. :wink: :grin:

do gehts ma ähnlich. I steh zwor drauf, owa vasteh ka Wort. :dizzy_face:

Owa französisch und zgleich redn, geht eh net wirklich, oda? :eyes: :wink:

Soooo, hob i des no nie gsegn. :grin:

ma net, schaut schei*e aus und is jo völlig vabogn. :sob:

Wos hot denn des wieda kost und kaunn ma do no reklamiern? :eyes:

is des a nur de Obtrennung vom Schwimma- zum Nichtschwimmabereich? :eyes: