640 Duke II - Tankrucksack

Grüß euch zusammen!

Meine Freundin hat sich eine 2001er 640 Duke II gekauft und ist nun auf der Suche nach einem passenden Tankrucksack - und hier vor allem nach einer guten Alternative zum originalen KTM-Teil, das ja nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Klarerweise muss es ein Riemen-Tankrucksack sein, am besten von Louis oder HG (sind die nähesten Händler bei uns). Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht und/oder könnt ihr Empfehlungen abgeben?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße an alle

Christian

Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Die Duke ist eigentlich kein Reisemotorrad und wenn man sich den Sitzbank/Tank Übergang näher ansieht, wird man erkennen warum. Es soll so sein, dass man bei Bedarf sein Gewicht durch das Verschieben des Allerwertesten, nach vorne bringen kann. Dadurch können die Fahreigenschaften dieses tollen Fahrzeuges richtig ausgereizt werden.

Aus diesem Grunde ist ein Tankrucksack eher ein Hindernis auf diesem Bike und wenn schon unbedingt einer drauf soll, kann er nicht besonders gross sein. Hier kann ich nur empfehlen mit dem Bike direkt zum Händler Vorort zu fahren und zu probieren.

Alternativ, wenn ich mir diesen Vorschlag erlauben darf, würde ich einen Sitzbank bzw Heckrucksack in Erwägung ziehen. Ist zwar beim Auf.- und Absteigen etwas hinderlich, beim Fahren aber sehr angenehm und stört nicht. Zusätzlich kann man so einen winzigen Triprucksack am Tank aufpflanzen wo man eventuell Navi, Handy und Tschik bzw Damenutensilien einpacken kann. :grin:

Ahoi!

Danke für deine Antwort! Dass der Tankrucksack - falls ich einen passenden finde - nicht groß sein darf, ist mir schon klar. Wir haben da eh an was kleines gedacht, wo aber zumindest eine Halbliter-Trinkflasche, Karte, Zigaretten, Sonnenbrille reinpasst. Für die größeren Touren - die sicher kommen werden - hab ich mich eh schon bereit erklärt meine Super Ténéré als Packesel zu verwenden :wink: Ich werde und muss eh einfach mal zum Louis fahren und probieren, wass wie passt - wollt mir nur vorab mal Tips holen.

Apropos Tip: Sitzbank- oder Hecktasche ist ein sehr guter Tip, ich werd mich da mal umschauen. Wobei eine Hecktasche glaub ich auch kompliziert wäre, das Popscherl ist ja recht „dürr“ ausgefallen…

Danke jedenfalls nochmal!

Ich weiß ja nicht, ob es Dir weiterhilft, aber schau Dir mal diese Tasche an:

Louis – Motorradbekleidung und -technik

Liebe Grüße

Bernie

Ich habe bei meiner Duke am Heck die Werkzeugtasche von KTM montiert. Da geht zwar keine Trinkflasche rein, aber Brille, Handy, etc. haben locker Platz.

LG Bernie