Kennt jemand die Firma Delta Design?

Moin,

ich benötige eine ABE für eine Verkleidung von Delta Design. Die Verkleidung sitz an einer Kawasaki Z GT 550 und hat die Typenbezeichnung „TS“. Ich kann wohl ein paar Motorräder mit diesen Verkleidungen finden, aber nicht diese Firma. Das Bike braucht jetzt TÜV und der Prüfer will ne ABE oder ein Teilegutachten. Ich bin über jede Antwort die mir etwas weiterhilft dankbar. Ein Bild von der Kawa mit der Verkleidung ist im Anhang.

Gruß

Michael

Das wird ein eher unmöglicher Wunsch bleiben, ein bisserl suchen ergab: (aus einem Forum)
[color=#0000FF]
Zur Verkleidung:

Die verkleidung aus dem Jahre 1983 ( DELTA - DESIGN DC 759 ) gilt als eine eher seltene, aber markante Touren-Vollschale aus Hannover (Wedemark) , die in den 80er Jahren eigens für den CX 500- Tourer gefertigt wurde und auch nur am CX 500 Tourer passte. Es war somit kein Universalteil, was auch an andere Fabrikate verbaut werden konnte. Zum sicheren Betrieb des Krades mit dieser Verkleidung durfte auch nur ein spezieller MAGURA Sport-Lenker verbaut sein, Diese Verkleidungen sind heute allerdings nich mehr lieferbar, da die Herstellerfirma ( DELTA DESIGN GmbH ) seit mehreren Jahren leider nich mehr existiert. [/color]

Diese Verkleidungen hatten damals sicher keine ABE da es noch nicht interessierte. :wink:

Kalle_B.

Hallo KalleBreit,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was kann ich den tun damit ich dieses Teil eingetragen krieg oder wenigstens TÜV?
Gruß
Michael

Da es für diese Verkleidung keine ABE oder Festigkeitsgutachten geben wird sieht es schlecht aus, Du hast nichts in der Hand was dem Prüfer helfen könnte das Teil zu identifizieren bzw. eintragen zu können.
Offensichtlich bist Du (oder das Motorrad) bisher ohne diese Eintragung ausgekommen, wie ist das bisher gehandhabt worden ? (Ösi oder Piffer ?)

Kalle_B.

denn in Ö ist mit aufrechter Zulassung ein neuerliches Pickerl sehr wahrsxcheinlich, da dafür
kein Typenschein benötigt wird und der durchschnittliche Prüfer bei älteren Mopedjahrgängen
in Wahrheit den Originalzustand nicht kennt. Außer du triffst auf einen Motorradfan, aber
dann kann man vielleicht auch mit Kulanz rechnen, Ist zumindest meine Erfahrung.
lg
martin

Ich habe die GT 550 verkauft und der jetzige Besitzer möchte die Verkleidung eingetragen haben. Der Vorbesitzer hat einen Prüfer gehabt, der das Moped immer so abgenommen hat.

Hast Du das Moped selbst nicht gefahren bzw. eine Par 57 Prüfung damit gehabt ?

Kalle_B.

Nö, leider nicht. Ich hab sie angekauft und wieder verkauft. Da hatte sie noch ein wenig TÜV.

Es wird der Gang zum Zivilgutachter nicht erspart bleiben, damit dieser ein Gutachten erstellt. Oder Du holst Dir dafür einen Termin beim TÜV Österreich.
LG Reini
 

Hallo OSMI7

Das ist doch kein Problem. Zum TÜV fahren und prüfen lassen.
Das sind nicht alle doof. Die sehen doch mit dem Stock in der Hand und dem Hund links, dass das a) kein neues Motorrad ist und b) die Verkleidung dazu gehört.

Oder wie stellt ihr euch vor, wie alle die R80 RT mit so einer Verkleidung durch den TÜV kommen? Die haben auch kein E-Zeichen.

Gruss

Sam