Anfänger Frage

Hallo! Ich habe vor diesen Sommer endlich meinen A Schein zu machen! =)

Habe von vielen bekannten gehört das sich für einen Anfänger am besten eine Honda Hornet oder eine Suzuki Bandit empfiehlt!
Nun wollte ich mal fragen was die 1000Ps Community dazu so zu sagen hat!! =)

Gibt es besondere Sachen worauf man achten sollte beim ersten Bike kauf??

danke schonmal im vorraus für die Hilfe!

mfg

Sali!
Wird mit 26 vermutlich auch langsam Zeit. :sunglasses:

Sind beides keine schlechten Motorräder, aber ich würde mich nicht unbedingt zu fest auf diese beiden beschränken. Egal ob Kawa ER-6, Z750, Suzuki GSR600/750 oder Aprilia Shiver, sollten alle genügend Spass machen, wenn du auch ein Naked Bike willst. :smiling_face:

Das wichtigere ist, dass du mal mit dem einten oder anderen Motorrad, dass dir zusagt, mal eine Runde zur Probe fährst. :wink:

Eigentlich nichts besonderes.

Nicht abschliessend:
Unfallfreiheit (z.B. schau dir den Lenkanschlag an), Zustand der Verschleissteile (z.B. Reifen, Kette, Bremsscheiben und -beläge…) und Allgemeinzustand (z.B. Ölverlust an Motor, Getriebe, Farbe Bremsflüssigkeit, sollte keinesfalls schwarz-grau sein, wenn ja: schnellstmöglich wechseln und zeigt Wartungsstau an).

Bitte bitte und jetzt mach mal. Schliesslich wirds doch noch Frühling. :sunglasses:

da hast du vollkommen recht! haha

ok super danke schonmal für die große hilfe!!!

mfg

einmal Hallo :smiling_face:

Natürlich! Nicht auf irgendwelche Klischees hören.

Wenn Du erst mal Deinen Schein hast (wie alt bist DU (1987??)) A2 oder A, danach entscheidet sich welche Ps-Klasse Du fahren darfst, gehst Du zum Händler Deines Vertrauens und fährst das Fahrzeug welches Dir vorschwebt Probe.
Es nutzt nämlich nichts wenn dir 100 Leute sagen, dass diese oder jene Type optimal zum Einstieg sind, Du selbst dich aber auch dem Ding nicht wohlfühlst.
Selbstverständlich solltest Du deiner selbst Willen, nicht mit einer 180PS Maschine anfangen.

Wenn Du ein gebrauchtes Motorrad bei einem Händler kaufst ,sollte normaler Weise alles Ok sein und Du hast Gewährleistung, vielleicht sogar Garantie. Bei einem Privatkauf sollte man schon ein wenig Ahnung haben, und nicht auf das Geschwätz des Verkaufenden hereinfallen.
Vorsicht bei umgebauten Fahrzeugen, wie etwa Auspuffanlagen etc. da so etwas immer eingetragen sein sollte . Romane könnte man füllen mit Tips, aber jetzt mach erst mal den Schein, viel Glück :smiling_face:

bin 25 werde aber sehr bald 26 also kann ich meines wissens nach alles fahre dann oder liege ich da falsch??

ja denke schon eher das ich mal beim Händler reinschauen werde habe in wien ja eine große Auswahl bevor ich zu privat leuten gehe!!

danke jedenfalls auch dir =)

Bei den Krädern kann ich dir nicht wirklich helfen, da die meisten heute von faktisch allen Herstellern gut bis sehr gut sind!

Da du in Wien bist… stellt sich die Frage, eher was zum Rausfahren, sportliches oder eher auch für den täglichen Gebrauch geeignet, da würde ich sehr zu einer „Nakten“ tendieren!

Zum Probefahren, das wie schon empfohlen, das EINZIG SINNVOLLE ist…

Bitte Probefahren… nicht Straße rauf und runter… ein zwei Stunden, das mußt du mit dem Händler ausmachen, denn du brauchst ein wenig um mit dem Krad „warm“ zu werden und du solltest erkennen können wie es ist, wenn du länger als 30 Minuten am „Bock“ sitzt, dann kann man am ehesten entscheiden was einem nicht nur gefällt, sondern auch PASST!!

das sie dir den Kaffe ans Bett serviert :grin: :grin:nehm ich an :grin: :grin: :wink: wird da die Frau Gerry eh ned eifersüchtig :cold_face:

eh klor das sie was wie du gstrickt bist

owa du kenntast ihr vo de
chickenwings den Kaff servieren lassen

die Gerrysch Almowuwaprala. :grin:

Allmorgentlichewunderwasserprachtlatte :wink:

wo fohrts denn morgen umadum?

aum Ruamplotz in Schwechat is murgn Sicherheitstraining

vor wos fiacht se so a damische Zuckaruam? :cold_face:

also ich hab mich letztes Jahr zu einem A Schein durchgerungen und kann Dir sagen…Da war meine und wird deine beste Idee sein.
Auch stellte mir die Frage und habe trotz Abraten mir eine 1250 Bandit zugelegt…JA es war die beste Entscheidung. Sie ist auch für einen Anfänger nicht zu bissig. Okay man bringt sie nicht zu leicht in die Kurven , aber man lernt mit ihr ganz einfach zu fahren. Sie kann schnell sein, bissig aber auch cruisen (Panoramafahrt) ist mühelos zu fahren.
Wie die Vorredner jedoch schon schrieben…entscheidend ist dein Gefühl und das bekommst du nur mit Probefahrten. (Ich hab den Schein auf einer Monster gemacht und dachte auch, es sei das perfekte Motorrad für mich, bis ich eben auf so mancher sitzbank meine Zeit verbrachte)

… Frühling is und da Börny wird ordinär … :wink: oba träst di … i hob a gestern Nocht von da Slowakischn Köllnarin dramt :wink:

… da liegst du schon mal sicher nicht falsch. Ein Naked Bike … na ja, besser als unverkleidetes Motorrad … ist sicher besser und günstiger im Falle eines kleinen Missgeschickes und das kann schon mal vorkommen.
Lege dich aber nicht zu sehr fest auf Honda und Suzuki denn schlussendlich ist das wichtigste dass du dich auf deinem Motorrad wohl fühlst UND dass sie dir auch optisch gefällt. Das wiederum kannst nur du selbst entscheiden :wink:

Ich wünsche dir viel Spass beim Aussuchen deiner „Zukünftigen“ :wink:

… gibts nix mehr wos da aundare ned kennt :wink:

… mei Mausal wü nur mi sehgn :grin: … klingt komisch - is aber so :wink: und ausserdem moch i des beste Frühstück ever :wink:

… ische nix vastehen Almowuwaprala …

… die gaunze Nocht :grin: eh ka Föhla - so roll i wenigstens ned aus da Hapfm :wink: :smiling_face:

… i glaub a aun kane Wunder aus dem Grund hob i kan Wunderbam … :wink: