ist drosselung einer 600er in österreich ohne probleme möglich ?!

hallo leute :slight_smile: ,

ich will mir unbedingt eine cbr600f pc41 kaufen nur leider bin ich bis november noch auf der a2 stufe des führerscheines, also habe ich mir überlegt gehabt eine drosselung von alphatechnik einbauen zu lassen, nur meinte der honda verkäufer dass das nie in österreich zugelassen würde und ich mir lieber eine cbr500r kaufen sollte und sie dann im november an ihn zurück verkaufen solle weil die dinger eh weg gehen würden wie warme semmeln und er mir dann denn preis von der 600er abziehen würde…

jetzt wollte ich wissen ob das stimmt oder ob er nur ein gutes geschäft machen will, also weiss vllt jemand darüber bescheid oder wo ich mich darüber informieren kann ??!

vielen dank im vorraus !

Jo des stimmt anscheinend schon :wink:…sichst is doch a Guate Sache Die Hochgelobte Eu :grin: …sogar zwischen 2 Länder Die Die gleiche Sprache & Technische Sprache sprechn (Ö-Norm und DIN …oba anscheinend doch ned :sob:…zu sowas einfachem reichts nimmer :cold_face:

Oba Denk da Nix so schlecht rennt Die CBR 500 a need …mußt halt Probe fahrn dann merkst es schon

Lg Pg

Klar macht er das. Er zieht den Zeitwert ab. Da verrauchen mir einmal anstarten 2000 Euro. Dann noch a paar Kratzer in der Verkleidung von an harmlosen Rutscher oder gar nur an Umfaller und schon hast ein Unfallmotorrad, das im Prinzip ja schon fast ein Totalschaden ist. Dann gibt er dir vielleicht noch 2000.- dafür. Gnadenhalber. Dafür gibts aber bei der PC41 nix mehr zu handeln - is dann Fixpreis.

Mein Tip:
Wenns unbedingt sein muss, dann kauf dir jetzt irgendwas, wurscht was. Hauptsache, es fährt und ist schön billig und es stehen net mehr wie 48PS im Zulassungsschein.
Schau bei den Gebrauchten, da gibts genug.
Und dann kannst dir immer noch die Honda kaufen und des oide Kreibl behältst als Zweitmotorrad für schlechte Zeiten. :wink:

Na gut hab ich mir schon fast gedacht -.- schade also muss die pc41 leider noch warten, werde mir überlegen wie fryingpan sagte mir zurzeit iwas zu kaufen …

Vielen dank für die schnellen Antworten :smiley: liebe Grüße Fatih yurt

ich weiss nicht was für eine cbr 600 f4 pc ?? eine 2006er ist,aber die konnte mann oder frau,
problemlos drosseln,mein neffe hatte so eine hando
umtypisiert wurde sie 2009 oder 10.
dazumal noch auf die 32 ps oder ???
ich bin der meinung das fast alles geht :grin:

aso sei kumpel wollt a cbr1000 repsol drosseln,das ging alerdings nicht :grin:

eh a Hornettn …34 Ps woa Die Oide …und 48 Ps is Die Neiche Regelung

geht scho zum Drossln hier in Ö …beim Freindlichn halt :wink: …Nur Der Alpha Drossl Satz wird eben ned hier anerkannt-weila aus D is… deswegn a mei Geschreibsl oben ..(Er hod eben a Speziell nochm Alpha Zeichs gfrogt ghobt)

Baujahr 2007/2008 (PC 41)

Technische Daten [Bearbeiten]
Motorbauart: Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, DOHC, 16 Ventile, geregelter Katalysator
Bohrung × Hub: 67 × 42,5
Hubraum: 599 cm³
Verdichtung: 12:1
Gemischaufbereitung: PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung: 75 kW (102 PS) bei 12.000/min
Max. Drehmoment: 63,5 Nm bei 9.500/min
Abgasverhalten: Euro 3 / G-Kat
Zündung: Digitale Transistorzündung mit elektrischer Frühverstellung
Starter: Elektrostarter
Getriebe: 6 Gang
Endantrieb: Kette
Länge: 2090 mm
Breite: 740 mm
Höhe: 1095 mm
Radstand: 1435 mm
Lenkkopfwinkel: 25°
Nachlauf: 99 mm
Sitzhöhe: 800 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Tankinhalt: 19 Liter
Sitzplätze: 2
Felgen vorne: 17M/C × MT3.50
Felgen hinten: 17M/C × MT5.50
Bereifung vorne: 120/70ZR17 (58W)
Bereifung hinten: 180/55ZR17 (73W)
Radaufhängung vorne: 41 mm Upsidedown Gabel
Radaufhängung hinten: Schwinge, Monoshockdämpfer mit 7-fach einstellbarer Federvorspannung
Federweg vorne/hinten: 120 mm / 128 mm
Bremsen vorne: 296-mm-Doppelscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszangen (Dreikolbenbremszangen bei Combined ABS), schwimmende *Scheiben, Sintermetall Bremsbeläge
Bremsen, hinten: 240-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange (Dreikolbenbremszange bei Combined ABS), Sintermetall *Bremsbeläge
Trockengewicht: 173 kg / ABS 177 kg
Eigengewicht: 198 kg / ABS 203 kg
Zul. Gesamtgewicht: 386 kg
Max. Zuladung: 188 kg

a ha also koanne drosseln aus dem ausland :grin:
wenn i mi nit irre ist de über gasweg begrenzt worden…
hot eh nit rendiert weil noch 2 wochen ist´s eh mit volla leistung gfahren :eyes:
i hob ehm des oba nit eingredet
griasserl

Opi isch ganz Ofach :wink: …Gesetzes Auszug vom Andal aus De 1805 Joahr :smiling_face:


Wer Drosseln im Ausland nachmacht oder im Ausland verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich ausm Ausland verschafft und in Ostarrichi in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zweihundat Jahren bestraft :wink:…Außnahmsweise kaun Die Strafe auch in 20 Jähriges Achterl -Pflicht Fahren umgewandelt werden :sunglasses:

Lg PT

scheisse,des ist hort,oiso doch liaba 200 johrhundert in kerker ohne wossa und brot
:grin:

griasserl

Daunn :wink: Hau Rein Oida :grin: und Viel Spaß :smiling_face:

oba Nit Vagessn a sowas (olta) kummt da Nimma Lebendig ausse :eyes: :grin: :grin: :grin: :grin:

Lg PT

Mein Bruder hat sich eine CBR 600 F Sport Baujahr 1998 gekauft und hat diese auf 34 PS drosseln lassen und es war überhaupt kein Problem. (Voriges Jahr Drossel einbauen lassen, desswegen 34 PS - dieses Jahr März zugelassen)
Dann wollte ich mir eine CBR 600 F Baujahr 2006 kaufen und da hat der Händler gesagt die kann man nicht auf 48 PS drosseln. Daraufhin ist es eine Ninja 250R geworden :wink:

Am besten bei einer Zulassungsstelle anrufen, die sollten dir das beantworten können.
Und ja nicht beim Verkehrsamt anrufen, die haben selber keine Ahnung :smiley:

Servas do auf 1000ps …wennsd wem Speziell Antworten willst dann oben Rechts im Jeweiligem Feld auf Zitat oder Antwort drücken …Desweiteren Nochamal …Es ging da Um Die Alphatech Drosselung aus D und Die ist Nach wie vor in Österreich nicht anerkannt .

Dos es bei Vielen Anderen geht ,is scho klar - mit ausnahme SS Gebückte Sprich zb -Honda 600 RR und 1000CBR Fire Blade .Auch bei den Anderen Herstellern wurden Die Damals wenigen SS Moppaln anscheinend doch wieder ausm Programm genommen ,Auf Jedenfall find ich Nix mehr auf Den Jeweiligen Hersteller Seiten :sunglasses: warscheinlich haut da was mitm Geforderten Gewicht im Verhältniss zur PS zahl (Momentan 48) nimma hin …Oder Sie bereiten da Neue Gutachten vor für Super Sportler mit 48 Ps …auf Jeden Fall gibts in dem Bereich Nur NEU Die Ninja 300 und CBR 500 …des sind aba keine Richtigen Supersportler wia a Fire Blade ,Ducati 848, Kawa Ninja 600 ,GSXR 600,und 750, CBR 600 R6 , MV Agusta F3 -usw - sonstiges

Lg Pg

Dabei handelt es sich aber um eine Alphatech Drossel (34 PS) aus Deutschland :wink:
Und wie gesagt, dass war dieses Jahr im März…

Aber eine 600F is koa 600 R (Supersport )i hab ja Gschrieben dos es für Touren Sport und Nackate , Sumos und Enduros eh geht …übrigens wer war Die Werkstatt Die wo Des Veranlasst hat ?..

Um da Endlich amal a Linie in des x mal Wiederholte Trottel Thema zu bringen empfehle ich des da von Einem User hier von 1000 ps …Der hat das amal Ganz klar Formuliert .
[size=120]

Semper74 -> Drosselung Österreich (8.10.2012 11:58:52)

Hi Ibo,
alles Gute im voraus zum hoffentlich bald bestandenen Schein. :wink: Die angesprochenen Drossel Kits von Alpha-Technik und anderen Firmen gelten gemäß der deutschen StVZO, also nicht für Österreich. Grundsätzlich kannst mal auf den Seiten der Importeure schauen ob es für dein Modell schon eine 34PS Variante gibt. Wenn ja, dann mit dem Bike zum Händler und mit den Gutachten der Drosselung ,Einbaubestätigung und Rechnung bei der Landesregierung eintragen lassen.

Da dein Vorhaben aber eine Änderung der Motorleistung um mehr als 25% bedeuted brauchst eine Einzelgenehmigung mit Gutachten eines Ziviltechniers. Aber es hat sich etwas getan im Drosseldschungel:Eine Reduktion der Motorleistung ist bei Motorrädern der Klasse L3 nur bis maximal 50 % zulässig, es sei denn, es gibt eine derartige Ausführung mit EG - Typengenehmigung. Das heißt also für dich wenn es die CBR in der EU als 34PS Version gibt kannst die auch in Österreich so zulassen und mit Lenkberechtigung AL fahren.

Motor tunen - Land Niederösterreich

http://www.wko.at/fahrzeuge/main_frame/kraftfahrrecht/Fahrzeugklassen/motorisierte%20Krafträder.pdf[/size]