Reifen für Honda Transalp

Guten Tag!

Ich brauche neue Reifen für meine alte Transalp 600 und bin leider ein totaler Neuling auf diesem Gebiet. Kann mir jemand einen Reifen empfehlen? Hab grad mal versucht, mich etwas schlau zu machen und bin zB auf den Michelin Anakee 2 oder den Continental TrailAttack gestossen. Ich fahr zu 90 Prozent auf der Straße, 10 Prozent in leichtem Gelände; eher zügig als gemütlich, soweit das die Transe halt hergibt. :wink:

Danke für´s Helfen und schöne Feiertage,
Freigeist

Servas Freigeist :grin:…Pirelli Scorpion Trail ist auch eher was Gutes bei überwiegender Strassen Nutzung …kann Die Guten Herzens empfehlen .

Lg Pg

Servas Freigeist,

der Conti Trail Attack ist bei vorwiegend Aspahlt eine sehr gute Wahl, ebenso der Pirelli Scorpion, bei nasser Fahrbahn haben allerdings beide ihre Tücken, speziell der Conti - wennst bei jedem Wetter unterwegs bist, würd ich dir eher den Metzeler Tourance EXP oder den Bridgestone Battlewing empfehlen, der meinen ErFAHRunden nach weit bessere Regenperformance bieten. Anakee 2 ist auch ein Reifen für jedes Wetter und Abstecher auf Feldwege, allerdings kannst mit dem nicht ganz so kompromisslos auf Kurvenhatz gehen wie mit den vorhin erwähnten. Wennst wirklich mehr abseits ashpahltierter Straßen unterwegs bist UND trotzdem auf ordentliche Schräglagen auf Asphalt nicht verzichten willst, kommst am Heidenau K60 Scout schwer vorbei.

Jetzt hast die Qual der Wahl :smiley:

So long,

da Wolf

Pilgram1 und vienna_wolfe, vielen Dank für eure Hilfe! Werd mir die von euch genannten Reifen noch anschaun, einer von denen wirds wohl werden.
Danke!

mei bruader,der nicht so a wahnsinns tempo fohrt hat den vo der pilli tant vorgeschlagenen pirelli drauf.
ist mal gut zufrieden,er sogt eh imma i soll a runderl fohren,oba auf a hando sitz i mi nit auffe.
der reifen sollte aber passen,…Heidenau K60 Scout,
hmm ,jo des sollt a woll sein,de frog is lei ob des a brauchst ??
lg

da vienna woife hod scho recht Der kennt Sich Guat aus :wink: …Der foahrt eh überall ummadumm :grin:…Heidenau ist sicher a Sehr Gut , hab i scho öfters auf Verschiedenen Moppaln ghabt …Nur da besagte K60 is ned es Bessere wennsd wiesd schreibst 90 % Stroßn foahrst …außer Dir gehts Nur um Die Optik :grin:…jaja Soichane gibts auch :sunglasses:

Lg Pg

Do host sicher recht, deshalb hab ich ja auch geschrieben, falls er doch mehr abseits asphaltierter Straßen fahren mag, ich würd sagen zumindest um die 30 Prozent, ab da macht er Sinn. Für einen Grobstoller hält der Heidenei nämlich wirklich überraschend gut in den Kurven - bei 90 % Straße ist aber ganz sicher der Pirelli Skorpion Trail, der Conti Trail Attack oder der Battlewing von den Brückensteinern eine bessere Wahl
:wink:

So long,

da Wolf

Meine erfahrungen mit Yam ST:
Michelin anakee-sehr langlebig,aber sonst nichts besonderes.Nicht schlecht,nicht gut.
Conti TKC 80-sieht echt cool aus,logische weise sehr gut Offroad (hab aber nicht ausprobiert,bis auf paar schotterwege),haftung trocken vergleichbar mit anakee,aber nicht sehr langlebig;ca.5-6 tkm.
Dunlop TR 91-wirklich,wirklich gut!!!Super haftung,klare rückmeldung,top stabill,aber ist halt nur strassenreifen…bin damit ca.400 km gefahren (heuer)und deshalb weiss noch nicht wie langlebig.Übrigens,Dunlop spendiert 30 Euro Tankgutschein siehe "lovedunlop"seite.
Linke zum gruß :grin:

Auf der 1000-PS-Startseite ist jetzt ein aktueller Test des brandneuen Metzeler Tourance Next, der den von mir unter anderen ins Spiel gebrachten Tourance EXP ersetzen soll. Könnte auch interessant sein - ebenso die ev. Möglichkeit, den EXP jetzt günstiger zu bekommen… :wink:

So long,

da Wolf

Die Probleme mitn Nassgrip vom Pirelli Scorpion Trail (auf KLE) kann i net nachvollziehen, zumindest nicht im ersten Jahr. Ich find den Reifen super.

Dunlop TR91 wurde schon erwähnt. Find ich nicht schlecht. Hat in langsamen Kurven ein wenig herumgeeiert, dafür in schnellen Kurven stabil (gilt für die KLE). Für die Tiger kann ich es noch nicht sagen, da liegt das Reifenpaar grad bei mir im Kofferraum. :wink:

Tourance… ist auf der Tiger grad drauf, aber runtergefahren. Aufgrund der Dunlop-Aktion s.o.

Bridgestone Trailwing TW101/152 auf KLE: Falls es den Gummi noch gibt ist er eine Option für „Nicht so schräg dafür mehr im Gelände-Fahrer“. Meins isser net, allerdings hatte ich den erst einmal und damals hatte ich noch keine Ahnung vom Fahren (hab ich heute auch nicht, aber damals noch weniger :wink:).

Heidenau K60 Scout auf KLE: Ja, überraschend angenehm in Kurven, net schlecht auf unbefestigten Wegen und vor allem deutlich billiger als anderes Zeug. Hab 160.- beim Onlinehändler für den Satz bezahlt. Allerdings unterscheidet sich das Profil je nach Dimension/Speedindex. Der Mittelsteg wird immer breiter.

P.S: Am 21. April hab ich Dienst. Falls schönes Wetter zu erwarten ist, schau ich, ob ich kurzfristig auf Nachschicht tauschen kann. :wink:
Für weitere Fragen/Ansinnen: fryingpan@gmx.at :smiling_face:

Danke nochmal an alle, ich hab mir jetzt den Pirelli Scorpion Trail gekauft… Hoffentlich komm ich bald zum Ausprobieren!
Schönen Gruß, Freigeist :smiling_face: