Der Langsamkeit des Forums entgegen

…wirken kann man als Normalsterblicher kaum - ein kleinwenig nachhelfen schon …

Nebenbei hat dies auch einen allgemein positiven Effekt darauf, daß man die WebSeite, die man wählt, wirklich angezeigt bekommt: es geht um die Wahl des so genannten Domain Name Servers, kurz DNS.
Allgemein: Das Internet funktioniert ähnlich einem Telefon, jede Webseite/jeder PC hat eine eigene Telefonnummer mit 4 bzw 6 ‚Stellen‘. Weniger schwierig als zb 188.65.74.71 merkt man sich www.1000ps.at, logo … wenn man ins Browserfenster also ‚ich will mit 1000ps verbunden werden‘ eingibt, brauchts ‚etwas‘, das diesen ‚buchstäblichen‘ wunsch in den richtigen nummernanschluß auflöst und ihn anwählt.
So weit, so gut - nun können aber manche Webseiten gesellschaftspolitisch ungnädig sein, sodaß sie manipuliert werden - das geht ganz einfach so, indem man -wenn über die üblichen öffentlichen DNS umgeschlüsselt wird- die Telefonnummer in eine andere verändert und eine ähnlich aufgemachte Seite erscheint, die aber einen anderen Inhalt hat - der Benutzer kriegt davon nichts mit, weil er ja den Vorgang nicht sieht bzw die ‚richtige‘ Tel# nicht kennt…
Jeder Provider stellt einen ihm genehmen DNS zur Verfügung.

Um relativ sicher zu gehen, daß man keine manipulierten Seiten untergeschoben bekommt, kann jeder User seine persönlichen DNS wählen - er muß sie nur in seiner Internetverbindung eintragen. Der Effekt, der ein wenig auf die Geschwindigkeit dieses Forums abfärbt, ist vllt minimal spürbar - verkehrt isses nicht, einen ‚freien‘ DNS zu wählen - vorzugsweise den Nächstgelegenen bzw wie im Fall von 1000ps.at jenen DER Firma, welche diese Webseite verwaltet (neudeutsch: hostet), also Anexia in Klagenfurt (jedenfalls so lange, als dieser freie DNS-Server als nicht manipuliert gelten darf…). Als alternativen DNS empfiehlt es sich zb den Nächsten oder einen der TU Wien einzutragen (die als ziemlich sicher gelten können).

Für Windoofs-Systeme:
Zum Eintragen geht man (sinngemäß, die neuen/älteren Betriebssysteme ähneln einander stark) folgendermaßen vor (Beispiel XP):

-> Aufruf der Internetverbindung/en
-> Rechtsklick auf jene des eigenen Providers
-> Eigenschaften
-> Registerkarte Internetprotokoll TCP/IP
-> Rechtsklick auf Eigenschaften
-> Aktivieren des Punktes ‚Folgende DNS-Server‘ verwenden, danach 2 eintragen, zB Anexia = 193.33.114.2 und zB TU Wien 128.130.4.3
-> alles mit OK bestätigen, fertig, Browser neu starten

Für Linux-Systeme (schon klar, Tuxer wissen das zumeist, aber es gibt ja auch Anfänger/Umsteiger auf Ubuntu etc. ;-)), Beispiel Debian:

-> mit einem editor in einem eingabefenster öffnen. ich nehm dafür nicht den vi, sondern joe
-> joe /etc/resolv.conf
-> die eingetragenen DNS in der zeile/den zeilen ‚nameserver‘ auskommentieren mit # und neue eintragen, oder die adresse/n ersetzen, egal…
-> speichern mit strg k, strg x
-> /etc/init.d/nscd restart
gibt es eine fehlermeldung, ist nscd (= name server cache daemon) nicht installiert - kann ignoriert werden.
-> fertig, browser neu starten

Diverse DNS aus Österreich können zB >hier< abgerufen werden.

Wünsche gutes Gelingen – hilfts der Geschwindigkeit nix, schadets dem Unzensierten Surfen auf gar keinen Fall … :wink:

vielen Dank für die Schulung

find i auch, Danke für Die Schulung :wink: -ABER :Nochdem i a PC Nockabazi bin :sunglasses: …und mi sowiso ned auskenn wos damit ollas gmeint ist …geh ich den Geringsten Wiederstand …druck aufs Deitsche Fahnderl meld mich dort an …Und Die Hälfte der warte Zeit ist Reduziert zumindast , bei meina Kistn …Wers Natirlich wie oben Beschrieben vom Herrn Olpo mochn will …wirds eh Bessa so sein …weila sich Auskennt -Nur für mi ist des Nix :grin: …i mog heite ned Denkn wia sonst Normal a need und wauns Wetta so is …scho 10 moi need :cold_face: :grin:

i bin froh waun i a E Briafal schreibn kann , und a poar Deppate Buidln einstelln , mehr brauch i eh ned -für wos auch :eyes:

Lg Pg

a patriot,sehr brav de pilli tant :grin:
i würd des aus prinzip gründen nit mochen :grin:
na oba eh egal,i verkürz ma de wortezeit mit am micro helicopter,
ansunnsten gehts ma ähnlich wie dir,
i hob absolut koan plan vo dem computer graffel,
wia i so vor 25 jahr mein ersten computer kurs (sponsoret by ams)
gmocht hob,hat des ding noch an thermodrucker gehobt,schworz - weiss bildschirm
und disketten aus papier :grin: :grin: :grin:
mfg

und scho wos kaun i dafir dos de Koffa :grin: koan Boarischn Wimpi do einehaun :eyes:…den dad i eh 25000x moi liaba druckn …wenns mei Forum warad -wär des eh scho lang abgeändat :smiling_face: :grin: :grin:

ansonstn is mas eh wurscht ob des wer druckt oda ned …i woas nur dos es so schnella geht -und aus :wink:

Lg PT

für die Blumen, aber über eine kleine Nachbarschaftshilfe geht der Hinweis ja ned hinaus … :wink:

mochstn wieder wölche - kumia :wink: - do geht leider ned -> flieger nach Megalokastro … :wink:

ICH bin in der glücklichen Lage einen Freund zu haben der das alles sehr gut in die Tat umsetzen kann … auch hier bei mir im Loft.

Das bedeutet im speziellen Fall - ich mach Eiernockerln (die ißt er sehr gerne, oder gerößtete Knödel) und er kommt mich besuchen (wird eh wieder mal Zeit :wink:) und er stellt das dann vor Ort um auf „Schnell“ :grin:

Ciao und frohe Ostern :wink: