Bis auf die Kälte war es wunderschön. Die Strecke war gestern schneefrei und auch nicht gestreut. Eine Polizeikontrolle war zwar nicht zu befürchten, dennoch ist mir bei der Kreuzung in Königstetten die Polizei begegnet. Am letzten Bild sieht man, wie dunkel es wirklich war - ich hatte Belichtungszeiten im Sekundenbereich und trotz der Kälte eine ruhige Hand - es war also nicht wirklich kalt, nur etwas frisch.
…und ich bin rauf zur Goisererhütte, schneefrei war´s gsd nicht und gestreut war auch nicht.
Polizei war ebenfals nicht zu befürchten. Meine Hand wa retwas unruhig, zwar nicht wegen der Kälte, aber wegen meinem Puls…
ma ahn hom bei den Wetter de Temperaturen um de Jahreszeit wann ma se aufa Mopperl setzt. Aber des beste is es war ned gestreut, sozusagen is tonnenweise Salz und Sohle eh ka streuen, de Frage is blind oder bled.
Da sind tage- wenn nicht wochenlang Autos drübergefahren und haben das Salz zermahlen und weggeweht oder der Regen hat es ausgewaschen. Am Reifen gab es keine weißen Ränder und auch die rote(!) Unterseite der Vespa hatte keine weißen Schlieren. Salz sieht man auch als weißen Staub, der von den Autos aufgewirbelt wird - auch das war nicht zu sehen.
Was ist im April? Kommt da das Salzmännchen und macht alles wieder sauber?
Nachtrag: Hallo Alle! Und besonders jene, die auch im Winter ab und zu fahren!
… jahrelang von einer Winterrunde rauf zur immer noch zugschperrtn Dopplerhittn … es gibt nix schöneres als wenn einem die Fingerkuppm ohfoin … toll, ich werd morgen gleich die Batt reinkämpfen in die beiden Suzi´s …
wichtig ist, a Vespa rostet sowieso in drei Jahren furt ob du im Winter fahrst oder nicht!
Demnach ist es besser die drei Jahre so viel als möglich zu Fahren.
Richtig, die Vespakrapfn rosten seit 2009 schon beim Händler, dafür ist rot aber die richtige Farbe, da fällts nicht so auf wenn die Suppe aus den Falzen läuft
aber a ned der Schlauste, des is so klar wie Wasser dass des Salz ned weg is, a wann mas ned sieht, es wird komischerweise grau und dreckig, warum wohl. Aber i waß scho Winterfahrer san auf dem Aug blind und wollns ned wahr haben.
Meine Vespa ist BJ 2006 und ich bin immer auch Winter gefahren. Entgegen deiner Annahme ist noch nichts verrostet, im Gegenteil, ich habe sie vor zwei Jahren sogar hohlraumversiegelt und innen sah sie damals wie neu aus. Einzig ein paar tote Insekten waren im inneren Hohlraum der Vespa.
Ich werde weiterhin in Winter fahren, aber ich werde mir die Tage natürlich genau aussuchen.
i kanns scho verstehn …auch ich fahre inzwischen im 32 Jahr auch im Winter …Nur Inzwischen NUR wenns mehr als 5 Grad Plus hat , und Die Strasse Schnee, und Eis frei am Besten Trocken ist. Obwohls mich nur 2 mal im Winter aufghaut hod . Einmal mit ana Maico 500 und es Zweite Mal mit ana Fantic 125 …Die zwoa woarn Ideal fürs Winterfahren…Nur Heute daugds ma halt nimmer des Rumgeier, vor Allem weil da 4 Radler Verkehr sich Verdreifacht hod…do gibts nimma Viel Spielraum , wenn was is -wia friaras mit am Blaun Augal davon zu kommen. Elefanten Treffen dagegn woarn Damals a sogenannte Pflicht Termine -Des woar Jedes mal a Riesn Gaudi Die i Nie Vergessen werd …Trotzdem Alles hat seine Zeit so auch Die Fahrerei im Winter…
Daher …dann sehr zu Empfehlen so ein Tag wie Heute …Des warad dann amoi a Richtige Gaudi odrr
oba es Richtige Werkzeichs nid vagessen (Siehe Bild)
Es ist auch sehr die Frage, wie man fährt. Jede Kurve wird von mir fast senkrecht genommen - mit 15 PS ginge zwar auch mehr, aber angesichts der Verhältnisse geht es nur gemütlich dahin. Die Kälte habe ich im Griff, es ist nicht so schlimm und wenn es mir fahrerisch zuviel wird, drehe ich natürlich um. Ich fahre auch komplett ohne Zeitdruck, es soll zum genießen sein.
Ich habe mich jetzt von den Plusgraden an die Minusgrade herangetastet, da ist nicht viel anders. Wichtig ist aber, dass die Straße trocken ist und einem das Salz nicht um die Ohren staubt.
oiso do muass i ehna wieder sprechen,a storke 2 takt enduro is zum winterfahren ,nicht geeignet,
zumindest sogt des mei erfahrung,do brennt die bei schneefohrbohn jedes puch maxi auf der kreizung her.
wenns mol a bisselle steiler werd host friagga fertig wia a alfa mit summa roafen
was aber gut funzt sind regenrennreifen und a drz 400 sm
i fohr a nimma im winta,wenn der arzt schreibt ma sollte einen gleitschutz auf de schuach affe tuan,
das ehm nit herlegt,zwegs de knochen,brauchst muturradel fohren a nimma
griasserl