Suzuki Samson - die Unfreundlichkeit in Person

Hi,
ich besitze nun (nach meiner Ducati, siehe Thread bezüglich Repcar) eine Suzuki, die für die kommende Saison fit gemacht werden sollte. Nach der Empfehlung eines Freundes hab ich mich an Suzuki Samson gewendet (1160 Wien)… Hier der Emailverkehr. Urteilt selbst:

Ich:

Antwort:

Ich:

Antwort:

Ich:

Antwort:

…DAS nenn ich doch mal Kundenorientierung, oder?
Habe mich dann noch bedankt und gesagt, dass es auch andere - freundlichere - Suzuki Werkstätten gibt (Bogoly zb), und dass ich meine Meinung hier mitteilen werde, was ich hiermit getan habe.
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall zu einer Werkstatt gehen, die mich als Kunden derart behandelt.

Nur meine Meinung…

eine Werkstatt hätte, würde ich mich nicht mit „Kunden“ wie Du einer bist herumärgern… :sob:

Is natürlich deine zu akzeptierende Meinung… Ich bin halt immernoch der Meinung „der Kunde ist König“, immerhin zahl ich auch dafür.
Aber sag mir doch bitte wo deiner Ansicht nach das Problem liegt? War eine normale Frage zur Kostenabschätzung und Preise für Neuteile, mehr nicht.
Fakt is, wenn ich in meinem Job zu einem Kunde sage dass wir es sein lassen und der Firma Geld entgeht, wird mich der Chef fragen ob ich deppat bin…

Aber wie gesagt, jeder hat seine Meinung, mich sieht die Werkstatt jedenfalls nicht :wink:

Original Hr. Nil 18

Hallo,
>
> ich besitze eine Suzuki DR-Z 400 SM Bj 2006 die ein paar Kleinigkeiten bräuchte, wollte daher (nach Empfehlung eines Freundes) mal bei Ihnen fragen was möglich wäre und was es ungefähr kosten würde.
>
> Brauchen würde ich:
> - neue Soziafußrastenhalterung rechts
> - Den verstärkten Lenker vom BJ 07. inkl. Montage und Adapter für die „alten“ Handguards
> - Reifen aufziehen, Wuchten und montieren.
> - im Zuge dessen auch Ritzel und Krantzel wechseln.
> - Öl & Filter wechseln
> - Bremsflüssigkeit wechseln
> - ev. Kühlflüssigkeit wechseln
> - ev. sonstiges (kleines Service)
> - neues Pickerl
>
> Teile wie Öl/Filter/Ritzel/Krantzel/Reifen etc. habe ich schon besorgt, müsste nur noch montiert werden.
> Lenker und Fußrastenhalterung bräuchte ich allerdings neu.

Das Schnitzel nehm Ich mir auch zum Wirtn mit ? Und Fahrgestellnummern sind auch ein Problem ?? 1 bis 2 Std Az da kannst sofort bei mir zum Arbeiten anfangen !

MFG Samson

Kalle_B.

Ah, dann führen wir die Diskussion also hier, statt per Mail weiter, auch gut…

Welches Motorrad und was getan werden müsste tut eigentlich nichts zur Sache, aber solange Sie nicht so frech wie die Firma Repcar sind und meinen Namen hier veröffentlichen, soll es mir recht sein.

Also dann nochmals langsam… Ich wollte zu Erst die Preise der Neuteile wissen und dann wieviel eine Arbeitsstunde kostet.
Sie waren nicht im Stande mir eine der beiden Fragen zu beantworten…
Und ja, die Fahrgestellnummer ist ein Problem, da der Zulassungsschein in der anderen Wohnung liegt und ich nicht extra rüber fahre, weil es wie gesagt von der DRZ SM im Jahr 2006 nur EIN MODELL gab. (Es gab von der DRZ SM sowieso nur eine Modell, aber egal). Noch dazu hab ich geschrieben womit die Fahrgestellnummer anfängt, nämlich mit WVB8.

Aber wie gesagt, kein Problem, ich kann die Arbeiten auch ohne Probleme selbst erledigen, und das Pickerl mach ich eben wo anders :wink:
Von daher, nochmals Danke…

Na dann sind ja alle glücklich und zufrieden :wink:
Der Samson - weil er mich nicht ertragen muss
ich - weil ich eine Erfahrung reicher bin und meiner Meinung kundgetan habe
ein anderer Händler - weil er was verdient
ihr - weil ihr Eure Meinung abgeben konntet…

Dann passt das ja :grin:

Aber eines noch KalleBreit… bezüglich persönlichem Gespräch… Es gibt auch Leute die arbeiten müssen und somit nicht auf einen Kaffee vorbei schaun können, is leider so.
Und nein, ich feilsche nicht, ich wollte eine UNGEFÄHRE Abschätzung, damit ich weiß mit wieviel ich UNGEFÄHR rechnen muss… Weisst, wenn man Kinder hat, muss man eben bissl aufs Geld schaun…
Und das Internet is ein FREIES Medium, da stehts jedem FREI seine Meinung zu posten… Und davon lass ich mich auch net abhalten, nur weils ein paar gibt denens net passt oder die sich drüber aufregen. Ich ertrag ja auch Eure Meinungen… obwohl mir bekannt is, dass im 1000PS Forum ein gewisses „Niveau“ herrscht.

und dem darunter gelesenen text wundert mich die aussage vom samson gar nicht.

ps: ich bin zwar kein samson kunde (andere marken) aber so weit ich ihn kenne passts bei ihm im normalfall schon.

i da nua zuastimman,Samsons san bemüht,a echta Famülienbetrieb wiast es heut fost nimma findst,u.de Qualität passt!

zum schnitzel gebe ich dir recht.
zur fahrgestellnumer nicht,mit ein bisschen willen geht da schon was,
bin selbst schon einige zeit mit meinem ehemaligen suzuki händler vor dem pc gesessen und habe für eine 11er katana gs 110xs teile gesucht,
und auch gefunden ohne fahrgestellnummer.alerdings scheint das in letzter zeit mode zusein das ohne nr nichts geht.
ja ja zeit ist geld,alerdings ohne kundenservice auch keine kunden.
mit der arbeitszeit gebe ich alerdings dir wieder recht,in 2 stunden geht sich das nicht aus.
aso sohn nr 2 hatte auch eine nagelneue drz 400 sm bj 2006

griasserl

… ich weiß ja net was für an Ton ihr gewohnt seids, aber noch höflicher kann man a Mail eigentlich nimma schreiben… Oder lests nomal genau:

Da is alles dabei, von Begrüßung und Verabschiedung bis zu BITTE und Danke!
Wenn mans aber nach 2x fragen immer noch net schafft eine Antwort auf eine Frage zu geben, zweifel ich sowieso an der Kompetenz meines Gegenübers.
Keiner erwartet eine komplette Rechnung, scho klar dass das ohne Begutachtung net geht, aber zumindest an Stundenpreis und die Neuteilpreise wird man ja sagen können, noch dazu wos auch vollkommen ohne FID Nummer geht, wenn man sich a bisserl anstrengt.

Und dann der Satz „Ich liebe keine Schätzung, dann lassen wir das halt sein danke mfg samson“ … Wie gsagt, wenn ich das in meinem Job zu an Kunden sag, hab ich am nächsten Tag die Kündigung. Aber najo wie gsagt, mir is wurscht, es gibt auch andere Werkstätten, die noch kundenorientiert arbeiten… Bogy zb.

Habe die Ehre.

Weil Du bist genau der Spezialist, der dann einen Thread eröffnet „Der Samson hat mir € 162.-- berechnet, obwohl die Kostenschätzung bei € 158.–gelegen ist!“
:worried:

Zuerst mal geht es darum, dass man nicht mit den Teilen vorbeikommt. Die Werkstätten verdienen da natürlich auch daran. Ist ganz normal, egal welche Branche. IT hat nur ein paar Prozente, der spezialisierte Einzelhandel teils 50-100% Marge. Du bringst die Werkstatt somit um eine Einnahmequelle. An deinen Teilen hat jetzt halt irgendein Internet-Händler verdient, ders um ein paar Euros günstiger verkauft hat.

Und jetzt sollen die von einer Werkstatt eingebaut werden. Wobei die Werkstatt dann auch automatisch die Verantwortung für die Teile übernehmen soll. Bricht die Fussraste nach 2 Tagen ab, ist dann natürlich die Werkstatt schuld. Und der hat den Stress. Obwohl er eh nix dran verdient hat.

Ich kann die Werkstätte voll und ganz verstehen, dass sie so einem Geschäft aus dem Weg geht. Das riecht einfach nach Stress und Ärger. Und jemand, der mit den günstigen Teilen aus dem Internet kommt, wird sicher ein Mords-Traraah machen, wenn die per Email, ohne das Motorrad gesehen zu haben, gemachte Schätzung, um nur 10 Euro nach oben abweicht.

So wie sich die Geschichte darstellt, ist dem Händler KEINERLEI Vorwurf zu machen.

Woooow, da kennt mich aber einer gut, sag kennen wir uns auch im realen Leben?
Aber FALLS du damit auf meinen Repcar-Thread anspielst, dort war die Differenz über 200,- Euro… Und SO krass „verschätzen“ kann man sich dann doch nicht. Oder zumindest muss man eben anrufen und fragen ob es trotzdem gemacht werden soll. Aber gut, das is ein anderes Thema… Ist eben nicht jeder in der glücklichen Lage (wie du scheinbar) dass Geld keine Rolle spielt.

… ist klar im Vorteil.

Fußraste und Lenker hätte ich NEU beim Händler bezogen, lies doch mal genau bevor du postest bitte.
Die einzigen Teile die ich selbst mitbringe sind:

  • Öl (oh Gott, das kann ja kaputt sein)
  • Ritzel und Krantzel (sind die ORIGINALEN, denn der Vorbesitzer hat sie länger übersetzt)
  • Reifen … Sind von nem Online Händler, ok… Aber auch da kann nichts defekt nachher sein, ausser sie ziehen ihn falsch auf
  • Filter … Ok, sind auch von ebay, aber hab noch nie gehört dass ein Hiflo Filter Probleme macht
  • Brems und Kühlfüssigkeit sind von der Werkstatt
  • „sonstiges“ Kleinigkeiten -> Werkstatt
  • Pickerl -> Werkstatt

Aber stimmt schon, die armen Werkstätten verdienen ja eh SO wenig (ca 90-100€ pro STUNDE) da müssen sie mit Ersatzteilen auch nochmals was einnehmen :grin:

UND … UND … WENN sie nicht dazu bereit sind die Teile einzubauen, reicht eine Email „Wir bauen nur unsere Teile ein, Danke dennoch für Ihr Interesse“ und die Sache is erledigt. Aber auch das is scheinbar zuviel verlangt.

Und… Und der GANZ BÖSE SAMSON der hat und… hat und …hat…und hat

Wir sind stets um unsere Kunden ( KÖNIGE ) bemüht , es tut uns Leid wenn wir nicht jedem Recht machen können , sonst wären wir ja (GÖTTER).

MFG Samson

Ja, der Samson hat und hat und hat scheinbar immer noch nicht kapiert um was es geht, nämlich um Kundenorientierung.
Und grad mit so einem Post beweisen Sie wiedermal wie viel der Kunde Ihnen wert ist, ihn sogar noch zu verspotten.

Und KÖNIGE sind die Kunden vielleicht, schade nur dass Sie zu unfähig sind einfache Fragen zu beantworten und eine gewisse Netiquette an den Tag zu legen.

Aber kein Problem, ich habe erreicht was ich wollte, nämlich Resonanz erzielen… Dass Sie selbst das mit dem Kommentar noch so schön bestätigen ist das Sahnehäubchen :wink:

Danke dafür :grin:

bedeutet etwas zu kaufen - wer nur herumsudert, und noch nie was gekauft hat, ist auch kein Kunde. Und wer die Suderanten aus seinem Geschäft fernhält, hat mehr Zeit für seine Kunden. :dizzy_face:

dort wost jetzt hingehst kaunnst deine bereits kauftn teile ohne probs zum montiern mitbringan?übernehmen de auch de garantie dafüar??

@Mike_Hailwood: Ich WÄRE ja auch Kunde geworden, nur SO nicht… hat mit sudern nix zum tun, sondern mit dem nötigen Respekt bzw dem Willen etwas zu verdienen, was bei Samson ja beides nicht vorhanden ist.

@piston: Wie gesagt, ich kann die Arbeiten (bis aufs Reifen aufziehn und Pickerl) auch alle selbst erledigen, ich dachte mir nur ich mach alles beim Samson - weils mir eben von einem Freund - den ich jetzt eigentlich für deppert erklären müsste - empfohlen wurde. Aber wer nicht will der hat schon.
Ich finds halt lustig das scheinbar alle glauben ich bin angewiesen auf wem und wein jetzt herum weil ich net das bekomm was ich will… Scheinbar wissen diejenigen eben nicht, dass es noch andere Werkstätten bzw die eigenen 2 Hände gibt. Und je mehr Leute hier schreiben bzw je mehr sich der Herr Samson zu Wort meldet, desto besser…
//edit: Außerdem, mir als Privatperson schadets net… Mir tuts net weh mir anzuhören wie andere drüber denken. Der einzige dems schadet is genannte Werkstatt, nämlich wenn jemand doch auf dasselbe Wert legt wie ich (auch wenn er hier nix dazu postet)… Und somit bin ich zufrieden. Unfreundliche und inkompetente Werkstätten gehören mMn eben nicht unterstützt.