Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323

Hallo liebe Motorrad com !

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Andy, bin 22 - und beruflich Personalverrechner, wohnhaft in 1140 Wien und besitze seit März/12 meinen begrenzten A-Schein.

Ich bin mir sicher, das diese Frage schon „x“ mal gestellt wurde - allerdings konnte ich leider nichts aktuelles finden, - die meisten Threads darüber waren schon etliche Jahre alt, auch wenn sich diesbezgl. wars. nicht sehr viel im FSG geändert hat.

Alsoo, bin letzte Saison gute 20000km mit meiner z750 gefahren, allerdings fangen die 34 Ps an mich schon langsam zu lähmen.
Dieses Anliegen hab ich meinem Händler geschildert, und er hat mir empfohlen die Drossel „inoffiziell“ entfernen zu lassen - das würde mich bei ihm etwa 50€ kosten.
Er meinte das das kein Polizist kontrolliert, weils ihnen schlicht und einfach „wurscht“ ist… - aber kann ich da wirklich drauf vertrauen?

Andererseits finde ich bei Willhaben.at extrem viele Motorräder die 25kw im Schein stehen haben obwohl sie offen sind… :confused:

Was wäre denn der worst case ?

Danke im vorraus,
flacksn.

worst case!!

das nen paragraf drauf kregst, also taffel weg, schein ne zeit lang weg, versicherungsbetrug ( weil na nur für 24 ps zahlst und dan offen fahrst), dan wieder mit drossel vorfahren bei der landesregierung… glaub das wars und einige € weniger am konto

mfg

sorry 34 ps

Die Polizei interessiert die Drossel nicht wirklich, aber die Versicherung schon, wenn du bei einem Unfall verletzt, oder Behindert bleibst kann sich die gegnerische Versicherung drücken und bekommst sogar die mitschuld auch wenn dir die Vorfahrt genommen wird.

das die Motorradversicherung per Hubraum und nicht per kW berechnet wird? :wink:

Ja, auch wenn’s blöd klingt, hab nicht vor einen Unfall zu bauen, fahr auch brav - und halt mich großteils an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen - bin ja zu 90% autobahn und 10% in der stadt unterwegs.

Und von der Polizei brauch ich keine Angst zu haben das sie mein Motorrad kontrollieren?

zur Landesprüfstelle vorgeladen werden

Ja, aber bis die mich einladen - ich schätze mal das dauert sicher 1-2 Tage, kann ich ja die Drossel wieder einbauen? :>

Seas.

Zum worst case:

Des mitn Versicherungsbetrug stimmt nicht da du nach cm³ (Hubraum) zahlst.
aber Fahren ohne Führerschein -> deine Versicherung muss sowieso nicht zahlen d.h. du haftest für den Schaden
weiters sicher Geldstrafe, Führerscheinentzug usw…

In echt wird keiner merken dass du offen fährst, bist ja net da erste der des macht(soll aber keine Ermutigung dazu sein^^).

grüße

@viennaAgent

hehe ja genau nach hubraum :rage:

sorry

also

in wirklichkeit kan dir keiner nachweisen wieviel ps du hast, wen sie dich am strassenrand aufhalten.

also warscheinlich, wie die restlichen 90 % alle biker in österreich, könntest offen fahren und fertig. aber sag nicht das es machen solltest :sunglasses:

wo ma bei ahn Motorradl für PS zahlt, des hätt i no ned gfunden, also schreib eahm dass dei Versicherungsbetrug a Schwachsinn is, des was eahm blüht is fahren ohne Führerschein, so afoch is.

warum sollt ers drosseln lassen müssen, er derfs nur ned fahren. Es steht nirgends dass es verboten is a Fahrzeug ohne Führerschein zu besitzen und anzumelden.

Naja…lies schon öfters, das Autos am Straßenrand angehalten werden und zur nächsten Prüfstelle müssen…wie es bei 2 Rädern ist weiß ich nicht…;o

Ps: Wenn die Versicherung in Österreich wirklich über Hubraum läuft…kann man sich dann überhaupt eine Rocket III leisten? g

ma kann jo ned so Ahnungslos sei oder von mir aus so Bled und ahn Vertrag unterschreiben und eahm ned lesen bzw macht ma se schlau was ma kauft oder eben versichert.

i hob koan begrenzten a schein,da meine gült bis sie man wieda nehmen :grin:
oiso i hob a 73,?? kw mowed das im realen leben 120 kw leistet.
do hot noch koana geschaut und dürft eh die regel sein,schau dir mal die zb ktm sm an wieviel da eingetragen ist.
dein problem ist,wenns mal anständig klappert und dir nachgewissen wir das du aufgrund der entdrossellung
den unfall verursacht oder nicht mehr vermeiden konntest,na donn bist oasch offen.
ob da wer nachschaut ??? mei biabl hot a 2 unfälle mit am endrosseltem sumole gehabt,war beides mal unschuldig und es wurde vom sachverständigen nie nach leistungssteigerung gefragt,bzw von der gegnerischen versicherung.
must selber wissen,oba i hätt ma a kloanares mowed gekafft donn stellt sich de problematik nicht.
lg

was blüht dann mir ???
gsxr 1100 73,50 kw oda seins lei 72 ???
hatta aba doch 120 kw
is schon komisch heutzutage,
habe den führerschein auf einer z250 1 zylinder kawa gemacht,
3 tog spater a kh 500 mach3 ausgeführt und für gut befunden :grin:
:grin: :grin: :grin:
griasserl

damit an dass a gewisse Tempoüberschreitung oder so a klana Sprint scho a Problem werden kann, aber des dürften einige ned begreifen.
 
greez

Wiener Städtische.
Hier zum ausprobieren:
Motorradversicherung Vergleich + online Abschluss | durchblicker.at

Ab 25, 50 und 75kW steigt der Zahlungsbetrag an, obwohl Hubraum und Steuer gleichbleiben. Also kann sich nur die Prämie wegen der Leistung erhöhen.

Für die Ankündigung, Ermittlungen gegen Sie wurden eingeleitet :grin: