Der perfekte Sportler für den Einstieg?!?

Hey Leute, bin auf der Suche nach dem besten 600er Sportler für den Einstieg. Wunschvorstellung wäre die richtige mischung aus Biestigem Charakter aber auch beherrschbarem Handling. Da ich mit ner gebrauchten einsteigen will, erhoffe ich mir einige eurer Erfahrungen mit welchem Baujahr und welchem Sportler ich da am besten fahre :wink:
Im vorraus schon mal danke

a) Suach da von jedm Herstella jeweils a gebrauchts 600a SSP Moped bei Händlern, de da preislich passn.

b) Fohr mit jedm Probe.

c) Wenn sich gfühlsmässig de Auswohl verkleinert, suach da Testberichte, Videoberichte, Artikel usw zu den Mopeds de in Froge kumman und suach in Foren noch Freds zu besogtn Mopeds.

d) Entscheidn, kafn und Spass damit hobn.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, die jedoch dadurch erschwert wird, dass in meiner umgebung kaum Händler mit gebrauchten motorrädern sind, die mich interessieren. Wenn dann haben sie nur aktuelle Modelljahre und als einstieg wäre mir ein neues Motorrad schlichtweg zu schade. Um gebrauchte probe fahren zu können müsste ich sehr weite wege fahren, welche ich erst in angriff nehmen wollte wenn ich mich für eins entschieden hätte und dabei hab ich auf eure Erfahrungen gehofft :wink:

ja in dem Fall rate ich dir zu einer Yamaha R6 Baujahr 2002 weil die bin ich mal leihweise gefahren und die war richtig spassig. CBR600RR und ZX-6R machen aber auch Spass. Ganz zu schweigen von den verwandten 1000er Modellen… hoppla… jetzt schweif ich ab :grin:

Definiere Einsteigerbike!!! ich hab mit einer Aprilia Tuono 2003er angefangen und habs auch gelernt. Biestig war sie auf alle Fälle, optisch für mich ein Highlight, aber das sieht auch wieder jeder anders.

Langer Rede kurzer Sinn: Such dir mal ein paar Modelle aus, die dich zumindest mal optisch ansprechen und die deiner Preisklasse entgegen kommen (Gebrauchtsuche, Eingrenzung Supersport und Preis von bis).

Wenn dir +/- 5 raus gesucht hast, stell die Frage nochmal, dann bekommst sicher hilfreichere Antworten, als wenn dir jetzt 20 Leute Erfahrungen zu 100 Bikes schreiben und du wieder ned weißt was nehmen sollst.

Ist am billigsten und den Unterschied zu einer R6 erfährst als Einsteiger sowieso net.

Jut, sorry, die Eingrenzung hätte ich machen sollen, vom rein optischen schwanke ich zwischen R6, ZX6R, CBR600 und eben GSXR600 jedoch erst ab Baujahren in denen die klobige Verkleidung abgenommen wurde ;-). Von den gebrauchtpreisen sind sie für mich auch erschwinglich.

in dem Fall hast eh scho konkrete(re) Vorstellungen.
I kann zur Haltbarkeit wenig sagen, weil i nix vergleichbares besessen hab außer einer ZX-7R und die nur ein paar Monate.
Mit Honda kannst normal ned viel verkehrt machen, Yamaha is sicher auch nix verkehrtes. Da hab i im Bekannten- und Freundeskreis ein paar und de sagen ned viel schlechtes drüber. Paar kleine Krankheiten hat sowieso fast jedes Modell.
Suzuki hat (zumindest in meinem Bekanntenkreis) eher den Ruf von „ned so hochwertig“ wobei i des so ned bestätigen kann. GSR von der Frau macht bis dato keine Probleme. Kumpel fahrt seit 2010 GSX-R 1000 K9 und is auch nur zufrieden.

Aber wenn es auf ein paar Modelle eingrenzt bin i mir fast sicher dass hier ein paar hilfreiche Beiträge bekommst, entscheiden tut am Ende meistens eh das Bauchgefühl. und sonst so wie der Robert gsagt hat: Recherche in diverse Foren. In einem GSR Forum findest die meisten Fehler einer GSR usw. :sunglasses:

Genau darum geht’s mMn.

Wennst a Pauschalontwurt wüllst, bzgl an guatn 600a SSP Moped: CBR600RR oder GSX-R 600.

selbst ne ZX6R BJ:01, war ein tolles sportliches Bike mit genug Leistung und gutem Fahrwerk. Meine Biker-Spezl hatten zur gleichen Zeit eine GSXR600 (Baujahr 97) und eine R6 (BJ 99).
Konnte daher alle 3 fahren. Die GSXR war zwar Baujahr bedingt nicht mehr ganz vorn dabei, dafür sehr massiv gebaut und konnte sehr sportlich bewegt werden, leider eben mit der Leistung nicht mithalten.
Die R6 war mit Abstand die wildeste in unserem 600er Kreis.
Hatte danach eine R1 und muss sagen, Yamaha ist schon sehr gut von der Qualität.

Eine CBR600F hab ich auch mal gefahren, konnte aber nicht mithalten, Fahrwerkstechnisch und motorisch nicht sonderlich gut bestückt.

Das sind doch schonmal nen paar Infos. Denke mal das es im endeffekt auf ne R6 oder ne GSX R hinauslaufen wird, da mir die beiden vom aussehen auch besser gefallen als kawa oder honda. Und das aussehen spielt für mich dann letztendlich die entscheidende rolle. Schonmal vielen dank euch :wink: