XR650 Supermoto eignes Thema

also damit i der Jutta da ihr Thema ned mit meiner XR zumüll mach i jetzt a eigenes Thema dazu auf gg

kurz zur Erklärung, mir is scho bewusst dass i mit meiner beim Preis a eckerl über den anderen bin, was aber wie schon beschrieben ja einen Grund hat. Das i den Preis so ned krign werd is mir (leider) a bewusst, dass i den trotzdem so reinschreib hat aber auch an Grund :grin:
Nämlich den, dass wenn dort a Preis wie 3890 stehn tät, sicher wieder a paar Spassvögel anrufen und fragen ob 3200 a geht… und genau de leut will i mir ersparen :sunglasses: 4590 ist VHB und für ernstgemeinte Anfragen wie damals vom Robert auch ka Hindernis anzurufen, sich des Ding in Natura anzuschauen und dann nach zu verhandeln.
Wie ich auf den Preis komme:
Egal ob original, mit Supermoto Reifen oder mit etwas mehr Tuning, a XR unter 3000 is fast ned zu finden und wenn dann muss eh scho was grichtet werden. Wenn der Supermoto Umbau typisiert ist, Super Sache, wenn ned viel Erfolg… bei mir hats zwei Monat dauert bis des durch war.
A XR mit originalem Fahrwerk und Supermoto Reifen is a Gaude zum fahren, aber wenn in die Kurve einfahrst und am Scheitel des Hinterrad am Auspuff schleift (weil Federweg) dann stellst es härter und de Gabel auch weil de schwimmt dir sonst durch die ganze Kurve. Leider merkst dann bald dass des ganze zwar geil is solang die Straße eben is, du aber keinen Ausgleich hast wenns holprig wird… die Lösung, Fahrwerk raus und ab zum HASLACHER (ja des is a Werbung, weil der des echt kann). Des kostet und is a Hackn beim Ein- und Ausbau.
Der Motor is original a bisl viel unruhig und a Gasannahme hats wie a bockiger Gaul :grin: Abhilfe schafft a Mikuni. Und damits mit der Leistung no a bissl interessanter wird (na meine is ka überzüchtetes 700er Kampfgerät) schraubst an Akra (Komplettanlage) mit rein… was der kost kann man in der Bucht erfahren.
Bremserei is a Spinnerei von mir weil i halt so gern spät brems und de ABM Pumpe, der Brembo Sattel und die Wave Scheibe will i da jetzt ned herschreiben was de kostenG
Der Rest den i gmacht hab, lass i als Spinnerei stehen weil der Kleinscheiß eh ned ins Gewicht fallt.

Fazit: 4590 ist VHB für ernsthafte Interessenten, a Zustellung is a noch möglich (Tirol nimm i dir aber a Mittagessen ab Silli :grin: ) und Teile gibts auch an a++++voll dazu.

Verkaufen will ich sie, abstoßen aber ned, weil dafür machts zuviel Spass :grin:

Ich würde mich über eine heitere Diskussion freuen, aber bitte ned so Sachen reinschreiben de mi dann emotional so belasten dass i sie zerleg und in Einzelteile verkauf :grin:

In diesem Sinne.

Herzlichst, da Ralph

super idee :wink:

also, ja, falls du sie doch einmal ‚abstoßen‘ wolltest, is die idee ned so schlecht, die zerlegung,bringt bestimmt das meiste geld … :wink:

des beste kauf/verkaufs-argument dürfte die erfolgte eintragung sein - welchen reifen hast’ denn auf den breiteren excel drin ? sind die 4,5er auch abgedeckt (um jetzt nochmals an geeigneter stelle zu fragen) ?
und streift der reifen an der kette oder ned ? - sowas hab ich schon irgendwo unterwegs gesehen …

reifen am auspuff … hmm … ist ev ein fahrergewichtsproblem … [?] … angeblich geht das ding am besten mit dem originaltopf (behauptet der strutzenberger) … baut der akra eigentlich ‚höher‘ … ?

wie hältst du es denn mit dem ventile einstellen - welche intervalle sind sinnvoll/nötig ? is mir schon klar, daß dies abhängig ist von der fahrweise …

olpo, heiter …

:wink:

die 4,5er sind mit der Eintragung leider ned abdeckt, da Honda nur die Freigabe fürn 4,25 mit 160er Reifen (Schnapsidee) gibt. I fahr aktuell den Conti Attack SM in 160/60 wobei i scho mit einer 5er Felge spekuliert hab. die krigst no rein wenn sie ein wenig versetzt einspeichst. bei der 4,5er mit dem 160er schleift aktuell nix, sind noch a paar mm platz :slight_smile:

So wie du sagst, das mit dem streifen war ein Gewichtsproblem weils einfach zu weich war. ist jetzt aktuell für 85kg abgestimmt.
Ob der Akra wirklich höher baut kann i ned sagen weil i den Originaltopf nur einmal montiert ghabt hab und auf des ned geachtet hab… müsst i mal die Bilder rauskramen gg Zum STF möcht i mi ned gern äußern weil i da ned so gute Erfahrungen bzw. Feedback vo andere bekommen hab, aber nachdem er ja auch scho a paar aufgebaut hat wird er scho wissen wieso oder weshalb :grin:

Den Intervall der Ventile kann i dir leider ned auswendig sagen. Der Vorbesitzer hat gmeint er hats einmal machen lassen, bei mir ists aktuell no ned notwendig gewesen weil nix klackert oder raffelt

das ist sicher kein fehler gewessen :sunglasses:
wieviel wiegt den die xr ???
a bisselle leichter als die ktm´s wirds woll sein,
lenkkopf,schwingemlager ???
was gemacht ?? und wenn was ???
griasserl

ich hab mich a zeitlang für das radl interessiert … dabei is mir ein TÜV-gutachten aus bayern in die hände geflattert, auf dem die 4,25er, 4,5er UND 5er felgen mit dem 160/60er als zulässig angeführt sind. inwieweit das zählt bei einer eintragung weiß ich nicht - ist für ein spezifisches radl mit fgst-nr angeführt - JH2RE … und der lolo hat so an umbau mit 3,5/ 5,0er talon auch schonmal gemacht: um satte 1250.- … :wink:
bestätigt hat er allerdings nur die honda standardfreigabe mit michelin pilot sport oder pirelli MTR.

uiui … das würd’ ich schnellstens überprüfen, wennst an trockenen platz hast, isja ka thema, die 2 deckel zu demontieren - und den tank halt …: vorgeschrieben wären alle 1000 …
klackern isja ned schlimm - wennst’ dich freust’, daß sie nimmer so hart zum antreten is’ wie ‚früher‘ und so schön in auspuff bollert, wird’s ernst: dann schließen die v’s nämlich nimmer (ganz) und brennen irgendwann (bald) ab …
erFAHRungswert: anzuraten nach 1500km bei nicht ständig scharfer fahrweise, bei 3000 sinds ziemlich sicher zu eng … auslaß 0,20, einlaß 0,15.
kennst eigentlich DIE seitn ;-? http://xr650r.us/ … da findst’ eh alles nötige … :wink:

hmm ,eigentlich gibt es woll keine verbindliche reifenmarke mehr,
die dimenson muss passen und eine freigabe vom reifenhersteller braucht mann oder frau,
und nit vom mowed fabrikanten.
kurioser weisse ist das aber in austria etwas anderst,
deshalb sind gutachten aus germanien woll auch nicht 1 zu1 umsetzbar bzw gültig.
griasserl

des gilt sicher für die originalpatscherln … obs aber für breiteres jeweils a freigabe gibt ?

genau da dürft’ der hund in der praxis begraben liegen … weil wieviele XRs mit 5,0er felgen werden schon auf der straße laufen und die felgendimension eingetragen haben … für die rennstrecke brauchst eh nix in der richtung, sondern an zubehörhersteller für genau dei radl … :wink: … oder ?

i kenn des lei von der drz sm 400.
da ist original ein 140ger reifen drauf,dürft dann woll eine 4 zoll felge sein,weiss ich aber nicht mehr :cry:
laut den usern vom drz forum ,war es in germanien kein problem einen 160ger eingetragen zubekommen,
und das auf der original felge.reifen freigaben gab es woll von conti,brückensteiner und metzeler.
den bt 090 hat es dann auch in 140 gegeben,was der handlichkeit zugute kam :sunglasses:
na jo, dazu hat mann oder frau ja eine sumo :grin: :grin:

griasserl

aso da würde es mich doch interessieren welch dimensionen bei der xr 650 eingetragen sind,könnt ja sein das es da interessante alternativen gibt,

gut das mit den Ventilen kenn ich so ned, werds aber dann glei bald mal überprüfen. Wie gesagt, bis dato hat nix darauf hingewiesen dass was ned passen könnte. Habs mir jetzt mal in der Theorie im WHB angschaut, ist kein großer Aufwand wie du sagst. Werd das bei den nächsten wärmeren Tagen mal angehen. Eigentlich witzig im Jänner von wärmeren Tagen zu reden aber wir haben heute 5Grad plus ghabt :sunglasses:

Schwingen- und Lenkkopflager hab ich in meiner Zeit no ned tauscht, haben allerdings a ka Spiel oder dergleichen. Ein Freund durch den ich eigentlich auf die XR gekommen bin hat bei seiner nach knapp 30tsd km aber auch noch nix dergleichen erzählt. Außer einem Radlager hinten war da noch nix fällig.

Freigaben für Felgen bekommst laut Honda Austria nur für die BEHR und MORAD 4,25er… und soweit i weiß gibts die MORAD nimmt(?).
Wobei i aber sagen muss dass das bei einer Verkehrskontrolle no kana beanstandet hat. de haben immer nur aufs Profil gschaut :grin: Reifenfreigaben sind keine eintragen (Einzelgenehmigung), nur die Dimension ist vorgegeben.
Das mit der 5er die eingetragen ist, kann ich mir schon vorstellen, aber eben nur bei den Deutschen gg wenn bei uns ka Freigabe vom Hersteller vorlegen kannst, kannst ******* gehen. Sonst hätt ich damals die 4,5er Excel eintragen lassen.

A ja… Wiegen tuts um die 140kg +-
I fang jetzt ned an mit da Akra is leichter als der originale und die excel… :grin:

das ist akzeptabel,140 kg passt schon,mir wissen eh olle das ab einem gewissen gewicht,
jedes deka glei a poor hunderter kostet.
griasserl

so wie du sagst.
gscheider selber den einen oder anderen Kilo abnehmen gg

bei mir trifft des sicha zua,oba wenn sohn nr 2 a poor kilo obnimmt
:grin:
geht des lederkombi mit ehm spazieren :wink:
griasserl

Grad nach die ganzen feiertage solltet des normal ka Problem sein, da habi eher immer den stress das i bis zum frühjahr wiedrr einepass gg

I schwank olle 3 Monat zwischn 72 bzw 77 und 90kg! :open_mouth:

Einfach nur weil i mir jetzt ned sicher bin folgende frage;
Beim Ventile einstellen muss i den Lima-Rotor an der „T“ Markierung auf die indexkerbe ausrichten (ja problem, sieht ma ja schen) und darauf achten das sich der kolben im Kompressionshub am OT befindet.
Wenn i das ausgeichtet hab, kann sich der Kolben dann wo anders befinden? Das is ja alles mitnand verbunden oder?
Wenn i da jetz irre, wann is da kolben dann am OT? Wenn i ihn durchtrett und ansteh is er ja unten, dann deko und dann wird er ja rauftreten zum starten.

vergiß die markierungen, mußt’ ja kan zündzeitpunkt einstelln, isja ka 2takter ;-), mach dirs einfach … :

wennst die deckel heruntn hast, siehst eh gut auf die nocken der ~wellen hin - wenn die nocke des ventil ned hebt, isses zua, logo - dann mißt’ das spiel … welcher der takte grad im motor abläuft is dabei völlig egal: ventil ‚frei‘ -> spiel prüfen, ev einstellen. anz.drehmomente: einsteller ventil 25nm, deckel 12 nm.

Mille grazie :grin:
I hab mir das auch dacht dass des wurscht sein müsst aber i frag halt vorher bevor es dann schlechter is wie vorher gg

so jetzt hamas :grin:

ich hab jetzt den Honda Schrauber meines Vertrauens und zwei Kumpels (beide XR Treiber) gefragt wie oft sie das mit den Ventilen machen bzw. welcher Intervall notwendig ist.
XR-Treiber 1 (700ccm Motor von ABP Deutschland, 72PS gemessen am Hinterrad): i habs seit dem Umbau vor 15.000km einmal gmacht, Null Differenz… die XR is da ned so… is ja a Honda. (zitierte Aussage)
XR-Treiber 2 (sein Bruder, Oroginalmotor mit gleicher Tuningstufe wie ich Mikuni und Akra): i schau scho alle Jahr mal rein, nachgestellt hab ichs no ned seit dem neuen Motor (neuer Motor weil Kurbelwellenlagerschaden nach dem 100sten kalt aufn Berg treiben) Umbau war 2008.
Honda Schrauber: kontrolliers und sag mir wieviel Differenz war… bin neugierig. Auf die Frage welche Intervalle hat er glacht und gsagt „schau ins WHB“ :sunglasses:

I werds jetzt trotzdem mal aufmachen und kontrollieren, dann sag i euch ob und wieviel Differenz is.