Gebrauchtkauf - Andere Stadt

Servus liebe Community,
bin ganz frisch hier.

Zum Eigentlichen: Wollt mir nun a relativ preiswertes Motorrad (600 ccm) gebraucht besorgen. Dieses befindet sich zur Zeit in Villach und ich lebe in Wien.

So, als kompletter Neuling auf dem Gebiet wollt ich nun wissen wie die nächsten Schritte für mich aussehen, wenn ich jetzt runterfahren würde, dem Verkäufer das Geld gebe und er mir die Schlüssel überreicht.
Was ist alles bei soeinem Kauf zu beachten? Wie sieht es mit der Ummeldung, Versicherung etc. für mich aus? Was wird genau dazu benötigt?

ps: Ich würde mit dem Motorrad direkt zurückfahren, da ich kein Transportfahrzeug oder Ähnliches dafür habe.

lg!

morgäääähn.

ein auto hast schonmal gekauft?
warum sollte ein motorradkauf etwas anderes sein?

169€ fürs anmelden, 1200€ im schnitt für schutzkleidung, kaufpreis fürs möp;
wennst damit auch noch unangemeldeterweise fahren willst, sinds ca 400€ für die grünen überstellungskennzeichen.

und bevor du blöd fragst…: du kannst NICHT mit dem kennzeichen in der hand runterfahren. es sei denn, du hast einen verkäufer der dir im vorhinein die papiere schickt damit du die kraxn anmelden kannst.
darum auch das grüne blech

was du sonnst noch brauchst: gültiger a-schein
kosten tut dich so a 600er zw 30 und 40 € pro monat. kommt auf die versicherung an. haftpflicht versteht sich.

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben.

greeeeeez, ich

Na, ein Auto hab ich bislang nicht. B-Schein auch nicht… 2-rad Enthusiast eben.
400€ fürs Überstellungskennzeichen ist mir ein Dorn im ´Aug.

Aber damit könnt ich theoretisch runterfahren und mit dem möp zurückfahren, ja?

Überstellungskennzeichen
Hm… d.h. der müsste also all den Kramm erstmal hochschicken, nicht?

Du kannst aber auch, wenn der Verkäufer sein Kennzeichen nicht mehr braucht, mit dem auf ihn angemeldeten Fahrzeug nach Wien fahren, dort dann auf Dich ummelden und dem Verkäufer die Abmeldebestätigung für seine Versicherung zuschicken oder mailen, damit er die Stornierung seiner Versicherung wegen Besitzwechsel veranlassen kann. Das musst halt mit dem Vorbesitzer ausmachen, da sein Villacher Kennzeichen von der Zulassungsstelle in Wien verschrottet wird. Abmeldungen von in Österreich zugelassenen Fahrzeugen sind in ganz Österreich möglich. Aber eben nur mit Kennzeichenverschrottung.

Für die Ummeldung auf Dich brauchst dann nur den Kaufvertrag oder noch besser eine Vollmacht des Verkäufers, dass Du sein Fahrzeug abmelden darfst, ein gültiges Pickerlgutachten, den Typenschein und eine Versicherungsbestätigung (gibt es von der Versicherung oder vom Makler, Versicherungsagentur) und € 177,05 (Anmeldung mit neuem Kennzeichen).

Für eine etwaige Anhaltung durch die „Rennleitung“ wäre es ratsam, dass Du ein Schreiben vom Verkäufer hast, dass ihr vereinbart habt, dass Du mit dem Motorrad von Villach nach Wien fahren darfst. Sicher ist sicher.

Ich arbeite in einer Zulassungsstelle. Viele unserer Kunden machen es so, wenn sie woanders ein Fahrzeug kaufen.

Wenn er aber seine Kennzeichen behalten will, dann musst entweder eine Abholung mit Anhänger veranlassen oder eben auf die grünen Überstellungskennzeichen ausweichen.

LG Bernie

Würde ich als Verkäufer nie machen! Ich habe z.B. einmal eine rote Vespa verkauft. Ein paar Tage später steht der Kerl wieder mit dem Roller vor der Tür und holt sich Sachen ab, die er vergessen hat. Das „Lustige“ daran war, dass er knallhart ohne Anmeldung/Kennzeichen quer durch ganz Wien gefahren ist (Zitat: „Die Vespa ist eh rot, da merkt keiner die fehlende Nummer“).

Es gibt einfach zu viele Chaoten, die sich überhaup keine Gedanken machen und auch keine Hemmungen haben andere Leute massiv zu schädigen. Nichts hindert ihn z.B. daran die Kennzeichen nicht abzugeben und damit monatelang herumzufahren (das merkt man erst nach Wochen, wenn von der Versicherung immer noch keine Abmeldeunterlagen gekommen sind). Never Ever gebe ich Nummern und Typenschein für so etwas her. Der soll mit einem Anhänger runterfahren und sich das Bike holen.

schon wieder teurer geworden? :eyes: kopfschüttel

greeeeeeez, ich

du das Motorrad blind, oder hast du es schon beaugapfelt?

Zwecks Überstellung - falls das nicht schon passiert ist:
Blaue Nummer von einer Werkstätte ausborgen. Habe mit der
Blauen schon einige Fahrzeuge überstellt.
Nach Villach. :grin:

vo wo ? Krumpndorf ;-?

[quote]vo wo ? Krumpndorf ;-? [/quote

Pfeifndeckl! :grin:
Nana. Aus OÖ, Tirol und Solzburg.

wenn du ‚neu‘ bist auf dem track, würde ich dieses vorhaben an deiner stelle aufs frühjahr oder stabile wetterlage nach weihnachten verschieben - kommt halt darauf an, welche vereinbarung du mit dem verkäufer (?) treffen kannst…

geh’n tut vieles; was aber machst du mit dem moppet in wien ? garage ? laterndlparkplatz ? dann müßtest du anmelden, klar …
andere möglichkeit: autovermietung flott bietet einen vito um 192 EUR inkl. aller km an für einen tag. braucht zw 7 und 9 liter diesel. fahrer bräuchtest auch, aber der ist kostengünstig ev im familien/freundeskreis aufzutreiben, wennst’ jetzt unbedingt gleich die gurke haben willst/mußt - wennst ned sowieso zum winterfahrer werden willst, is des aber ned klug … ,-)

verkäufer meldet ab, sendet dir den typenschein, kaufvertrag, ‚pickerlschein‘, du meldest an … geht auch…

wie auch immer du es angehst: alles gute !

Naja, so grob ist das Wetter noch nicht. Vielleicht wirklich einfach die Tagesschilder dran machen und ab dafür… Hab die Tage noch Leute mit ihren Rollern zur Arbeit fahren sehen :wink:

Hab die Tage noch Leute mit ihren Rollern zur Arbeit fahren sehen :wink:

über die pack ?

ok, man könnte auch über rijeka, zadar, szeged und budapest von villach nach wien überstellen - durch die berg’ gen süd gibt’s eh tunnel … :wink:

olt, mir scheint. :grin:

hot eh lei 15e minus.

ölta stimmt in jedm foll … :wink:

noch meim gfühl in de fingalan hods in wean gestan ned weniga ois 3, 4e unter friern ghobt in da frua, weit weg von 15e - woar oba lei im stodtvakehr untawegs, do geht des scho - nur de brülln sanma von innan zuagfrorn überd donau durchn hauch unterm hölm - de is holt a stickale braada ols de drau, do otmest länga kristalle und glaubst noch ana weile, du bist beim swarowsky in wattens … :wink:

bei 15e nimm I daun den integralanan … :wink: