Kauf eines "Pressemotorrades"

Hallo Zusammen,

nachdem ich den Führerschein in der Tasche habe, muss nun das Mopped her. Ich habe zwei zur Auswahl. Eine F 800 GS und Triumph Tiger 800 XC zum exakt gleichen Preis. Bin beide Probe gefahren und kann mich kaum entscheiden.

Meine Frage zur Tiger 800 XC:
Der Händler bietet mir diese mit 1200 km auf der Uhr an von 5/2012. Sie sei ein Pressemotorrad gewesen und kostet 2.000,- € unter Neupreis. Was ist von einem Pressemotorrad zu halten? (Ich denke dann an korrektes Einfahren usw.)

Meine Frage zur F800GS:
Auch hier ein Motorrad von 7/2011 mit 800 km auf der Uhr für 2.500,- € unter NP. Hier sagt mir der Händler (ein anderer Händler…), dass es ein Werksmotorrad sei. Was ist von solch einem Exemplar zu halten?

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich will mich zwischen diesen Beiden entscheiden :slight_smile:

Grüße
Dirk

die Motorräder werden eingefahren, dann überprüft und dann an die presse gegeben. bei Triumph sind pressebikes immer in einem tadellosen zustand und sie erhalten überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit - klarerweise. kannst du bedenkenlos nehmen. ist aber nicht bei allen Herstellern so!!!

danke für die Auskunft! Wieder ein Pluspunkt für die Triumph…

Vllt noch jemand hier, der was zur BMW sagen kann?

Danke!
Dirk

Hi
Bin die Tiger probegefahren, also mir taugt die straßenversion besser als die Xc, weil schmalerer Lenker, bessere Sitzposition für meine Körpergröße (180cm) usw.
BMW hat mich nie interessiert in dieser Klasse, erst die 1200GS, spielt aber in einer anderen (Geldbeutel)-Liga!
LG

Ich fahre die XC, hab jetzt nach eineinhalb Jahren 43.000 Kilometer drauf und bin sehr zufrieden damit. Da ich heuer in Hechlingen auch zwei Tage mit der 800 GS unterwegs war, kann ich sagen, dass ich wieder den Tiger nehmen würde, wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste. Einfach wegen des besseren Motors, vom Fahrverhalten sind sie einander sehr ähnlich.

So long,

da Wolf

ich würd die tiger nehmen, da bmw einen rotax motor eingebaut hat und der sehr oft zu wünschen übrig lässt was laufleistung und haltbarkeit betrifft würd ich sogar als japan-motor-fan eine triumph empfehlen. :wink:

…Gern :smiling_face:


BMW iST UND BLEIBT

800 km?? denkst du BMW hat es nötig irgendeine krücke an einen kunden abzustoßen die nicht 100% in ordnung ist? wenn ein sauber organisierter Konzern im Hintergrund steht, dann gibt es für solche Fahrzeuge immer Prozesse. Motorradinspektion vor Übergabe ist da bestimmt dabei. Und wenn da was nicht passen sollte, dann hast ohnehin Werksgarantie. Also ebenfalls überhaupt kein Problem. Schon schwieriger wird die Wahl zwischen der GS und der Triumph - beide sehr gute Eisen :slight_smile:

also mich würde mal interessieren wo du bzw. wo man allgemein die Pressebikes herbekommt.

Die Entscheidung zwischen den Bikes ist wahrlich schwer…Mängel und Fehler gibt es auf beiden Seiten in etwa gleich viele und das Zubehörprogramm ist auch umfangreich.

Nimm das Bike bei dem du dich wohler gefühlt hast…

ja, ich habe mich entschieden:)

Es ist nach viel Hin und Her doch die GS geworden. hatte hier einfach das bessere Gefühl bei der Probefahrt…

In 2-3 Jahren gehe ich dann noch einmal in eine Testphase und vergleiche die große GS mit der Explorer (wird sicher wieder schwierig).

Zum Pressemotorrad kann ich nichts sagen. Jedoch hat mir der Händler die Story zur GS erzählt:
Anscheinend ist es bei BMW so, dass man als Mitarbeiter alle 2 Jahre eine Maschine zu günstigen Preisen bekommt. In meinem Fall soll es wohl so gewesen sein, dass der gute Mitarbeiter die GS 2 Jahre in der Garage stehen hatte ein Paar Runden um den Block gefahren ist und danach immer noch mit Gewinn das Mopped verkaufen konnte ?!

Danke noch für Eure Unterstützung!

Dirk

Viel Spaß mit dem neuen Moped

Die Explorer hatte ich heuer ein paar Wochen zum Testen (den Bericht gibt’s hier), ist schon ein geiles Gefährt.

So long,

da Wolf

Das würde mich allerdings auch mal interessieren, denn so etwas lese ich recht selten. Man muss halt aufpassen, wenn man Fahrzeuge nach Beendigungen von Messen erwirbt. Mängel sind oft nicht sofort zu erkennen.

Event Klassiker

Was immer der Grund für den guten Preis in dem Fall gewesen ist, ein Pressemotorrad war’s eher nicht - denn die haben in der Regel binnen kürzester Zeit recht viele km oben…

So long,

da Wolf

Letztendlich ist es wurscht, wo du das Teil kaufst. Du weißt auf keinen Fall, was das Ding schon hinter sich hat, genau wie beim Privatkauf. Ich würde auch nicht die BMW nehmen, aber das hat persönliche Gründe :slight_smile:

Da muss sich Enriko recht geben. Ich bin schon öfter auf die Schnauze geflogen. abe mich ewig erkundigt und dann doch übers Ohr gehauen worden. Manchmal braucht man eben auch Glück!