Honda VT 750 S

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat.

Es geht um eine Honda VT 750 S.

Ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h beginnt die Lenkung intervallsartig zu vibrieren. Woran kann dies liegen? Unwucht des Vorderreifens? oder…??

Hab es schon bei einem Mechaniker anschaun lassen, der meinte, dass das normal sei. Bin mir aber nicht wirlich sicher ob das so sein soll. Der Fahrkomfort leidet doch etwas darunter.

ist immer schwierig! reifen, bremsscheiben, lager (lenkkopf, rad etc.) reifen hinten (klingt komisch, ist aber so!), gabel selbst, federn, lenkeranbeuten (windschild)…
 
was passiert danach???

Auch wenn ich schneller als 80 km/h fahre virbriert der Lenker. Die Vibration ist irgendwie intervallartig.

Zuerst dachte ich, es ist der Straßenbelag. aber auch auf ganz neuem Belag tritt das auf.

Habe kein Windschild.

Das Motorrad müsste fast neu sein. Hatte gerade 3000 km auf dem Buckel als ich es gekauft habe. Das ist gerade mal ein paar Wochen her.

Check in einer Vertragswerkstatt angeraten?

welche reifen aus welchem jahr sind den drauf? die vt ist doch die shadow, oder irre ich mich? es könnte auch sein, daß der vorderreifen einen standplatten hat…

is keine shadow, hat aber angeblich den gleichen motor. die ist etwas kleiner.
standplatten? hmmm… kommt mir nicht so vor.
reifen: metzeler Marathon 190/19 57 k Produktion:0810

der mechaniker meinte, reifen sind ok, wenn dann könnte es an einer zu weichen federung liegen?

soso, der reifen ist aus 2010… anfang 2010… dann nix wie runter! das profil bekommst von dem reifen sowieso dein lebtag nimmer runter! da darfst dich nicht wunder, wenn der rattert, trommelt und dröhnt und auch vibriert wie ein altes nokia! dann wird der hintere vermutlich ebenfalls von honda mitgeliefert worden sine… würde dir da, sofern’s die passende dimension gibt, den michelin pilot road III empfehlen… idealer zeitpunkt wäre dazu nach der winterpause, dann hat der reifen schon beinahe 4 jahre am buckel und jetzt mal das mopedle schön einwintern, mit diesen holzreifen ist das fahren sehr risikoreich!

müsste dann der reifen nicht immer „springen“? nicht erst ab einer gewissen geschwindigkeit, oder?

naja, ab einer gewissen drehzahl des reifens wird die frequenz der unwucht so hoch, daß die gabel das auf grund der massenträgheit nimmer auszugleichen vermag und daher wirst du es spüren… darunter existiert die unwucht schon auch, wird aber von der gabel dezent weggedämpft…

ok, danke erstmal für dich schnellen Antworten.
Jetzt motte ich mein mopal ein und nächste saison kommen neue schuhe drauf. Wenns nix hilft, wird weiter gesucht :).

als „alter honda-treiber“ kenne ich natürliche viele eigenheiten und befindlichkeiten dieser asiatischen diven… und auch die der amerikanischen diven! :wink: :grin: :grin: :grin:

recht war bei mir a so die reifen :rage:
bin eine dominator gfahrn da hintere
war des übl :rage: :rage:

               mfg

es passiert mir gott sei dank recht selten, aber hin und wieder weiß ich, was ich red’… und das, bevor ich mich quatschen gehört hab’! :grin: :grin: :grin: