EU-Führerschein

Hallo Leute

Ich bin zur Zeit dabei den Schein zu machen und falle unter den neuen EU-Führerschein. Könnt ihr mir sagen wo man genaue Informationen bekommt, welche Richtlinien man genau befolgen muss wenn man ein Motorrad drosseln will. Ich hab zwar von der Fahrschule etwas bekommen, diese Info ist aber leider nicht genau genug.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke für eure Hilfe ich freu mich auf eure Antworten.

mfG Bagarre

unter Lenkberechtigung und Typenänderung :

Motorrad-Recht

EU Führerschein 2013: Klasse AM - alle Informationen
EU Führerschein 2013: Klasse A1 - alle Informationen
EU Führerschein 2013: Klasse A2 - alle Informationen
EU Führerschein 2013: Code B 111 - Alle Informationen

Hi in die Runde!

Also, ein Kumpel hat folgendes „problem“.
Er ist seit Oktober im Besitz des beschränkten A-Scheins, da er erst 19 Jahre alt ist. Nun hat er diese Beschränkung 2 Jahre aufrecht und im FS die zeitliche Begrenzung eingetragen.
Jetzt kommt ja im Jänner die neue Regelung mit 35 kw/48 PS, die er ja ab dem Zeitpunkt ja fahren darf. Das die knapp 2 Jahre beschränkung (ab Jänner, da hat er den FS schon ein paar Monate) auf eben diese 35 kw aufrecht bleiben, ist uns klar. Was uns NICHT KLAR ist, bleibt diese zeitliche Begrenzung auf diese 35 kw auch aufrecht und er darf dann ab dem eingetragegen Zeitpunkt offene Motorräder fahren oder muß er die dann für die Klasse A2 gültige Regelung einhalten, das er nochmals eine Fahrprüfung (oder 7 Stunden in der Fahrschule) ablegen muß???

Sicher, dass er ab Jänner 35 kW fahren darf? Auf meinem Führerschein gibt es bei der Klasse A zwei Zeilen, bei einer ist „< 25 kW“ aufgedruckt + Datum, bei der zweiten steht nix und das selbe Datum, nur zwei Jahre später. Vor der neuen Richtlinie ist ja A-Vorstufe direkt in A übergegangen, ohne Prüfung etc. Nachdem dein Freund A-Vorstufe schon hat wird das bei ihm genauso aussehen wie bei mir :wink:

Rechnan woa bei dia a scho a poa jahrln her… Oda??? 25 kw saan 34 PS, 35 kw saan 48 PS… A kw saan 1,36 nuwas PS…

Mei Mathelehrer häd g´sogt: Setzen, 5…