Kurzer Exkurs: Unterschied 600/1100

nachdem „the godfather of Lumpi D.“ jetzt nunmehr auf die 6er downgesized hat, ein paar kleine impressionen…die keinerlei anspruch auf vollständigkeit bzw. journalistische kompetenz hegen :wink: :

  • der direkte umstieg (okee, einige tage lagen dazwischen) von der dicken XX auf die 6er ninja ist geprägt von dem „ups, was ist denn das?“ gefühl- die differenz von ca. 35-40kg machen sich gleich mal beim aufsetzen und vom ständer geradestellen bemerkbar.
  • lenkerhälften sind viel näher „am mann“, als bei der gestreckten 11er, und dementsprechend auch einige cm höher (beides ungefähr gleiche baujahre…96 bzw 97).
  • fussrasterposition ähnlich, allerdings suggestiv bei der kleinen killer ninja :grin: ein äuzerl tiefer als bei der XX?
  • dann das weg- bzw anfahren. die 6er hat ja absolut kein schmalz von unten, nil idle grunt, wie wir engländer zu sagen pflegen…musste meine „anfahrdrehzahl“ geistig neu justieren…nach einigen minuten stadtverkehr; plus korrektem justieren des kupplungszuges passt´s jetzt aber. ist in meinen synapsen gespeichert :wink:
  • spritverbrauch MUSS um welten besser sein als bei der amsel (ca. 8l/100)
  • versicherungstechnisch ist die baby ninja der hammer…kostet summe sumarum weniger als die 1137cm3 alleine an motorbezogener steuer frisst.
  • durch den kurzen radstand und den um einiges steileren lenkkopfwinkel, fällt die 6er in langsamen kurven bemerkbar ab einem gewissen lenkinput wie von selber in den radius. liegt eippa auch noch zusätzlich am serienmässigen 60er radquerschnitt. das ist das erste, woran man sich „zu gewöhnen“ hat beim umstieg von so einem dicken bus…
  • leistung…naja, im bandl hat´s eh 106ps (lt werk), und die paar flotten kurven im kreuttal heute waren auch damit schwer okay und machten spass. wie gesagt, untenrum isses klarerweise etwas matt…
  • sitzbank find ich auf der 6er besser- weil härter

freu mich schon, auf weitere semantische diskussionen :wink:
freddo…aka the spiritual godfather of lumpi dreisthofer

na seawas - des war jo a scheener hupfer nach unten - kubaturmässig halt…wennst so weiter machst, dann wirst bald mitn herrn philigran um die wett achterln… :grin:

aber wie kann ma sonst so schnell 30-40 kilo abstreifen - des hat scho was.
…i mein in zeiten wie diesen, wo gstandene herren trotz anständiger physischer präsenz ein großbanditen-upgrade vollziehen…ohne hier namen nennen zu wollen… :grin: :grin:

kubatur is auf der straßen beim überholen unabdingbar.

Wenn ma a fauler Hund is, dann schon.

Ansonsten empfehle ich vorausschauendes fahren und nur net vom Gas gehen.

Hast eh 6 Gänge und an funktionierenden linken Haxen. Schaust halt, dass die Drehzahl nie unter 8000 is, wenn du Leistung haben willst.

Was das sitzen betrifft: Mit den damaligen 600ern hast auch noch Touren fahren können. 5 Jahre später war das schon rennstreckenmässiger.

ois grüner widerstrebt ma der folgende satz zwar, aber

bitte warum in oller welt wechselt ma von aner super-blad-börd auf a 6er???

depressionen? geldknappheit? aundere emotionale probleme? :grin:

i man, 6er ham eh a enana existenzberechtigung. ollerdings eher ois wetzeisen für frauen mit 50kg… :grin:

was ist bitte eine „600er“? :sunglasses:

Nicht aufregen. Wie heisst es bei den Simpsons:
„There are no stupid questions, only stupid people.“

:grin:

zu „600er“: aha :eyes:.

deine fragen:

  1. nein
  2. ja; schon stillgelegt
  3. karosserie vom fließband (wie 1990er e34)
  4. keine ahnung
  5. weiß nicht
  6. kein kommentar.

:smiling_face:

nein. nein! NEIN und -INNEN!!!

lern lesen pilli-innen :wink:

hob i amoi riskiert… nie mehr wieda! minimum 650’ga- twin, sunst 750’ga-V4… drunta is nix, is ois mädchengraffl! für so an schas bin i z’oid und z’blad… :grin: :grin: :grin:
 
am liabstn warat mia a guidwing mit an ochtzüllindaboxa mit 2 lita hubraum… des miassat reichn… :wink: :grin: :sunglasses: :grin: :smiling_face:

eh klar, die wingfahrer, auftackelt wie a christbaum

räum ab die kraxen

kannst wampen ham so viel du willst, selbst mit´n originäul murl

chris

tjo, chris, do gibt’s nur a problem: waunn i mei wing ohram, bleibt nur mehr a f6c übrig… i hob net amoi fahndaln drauf, sogor mei scheim is de kurze aus piefgonien, wal ma de orschinale z’deppat wor…

walllküüüre,

genau so gherts :grin:

chris

is eh scheen, owa so vü chrom, des miassat i jo putzn! na, liawa de wing mit’n grünen punkt wia a jeda joghurt-becha… :grin: :grin: :grin:

niedrige Drehzahlen braucht man um einen Motor warmzufahren, oder um die Nachbarn nicht zu stören.

wenn man die Leistung benötigt dann holt man sich diese per Schaltgetriebe.

In deinen Rahmen geht übrigens der erste 636er Motor rein. und wenn ma den a bisserl verändert (so das es gsund bleibt) sind 130 PS drin.

Meine ZX6R hat auf der Autobahn bei 130km/h ungefähr 4 Liter braucht oder so. Am Ring 18 :slight_smile:

Zitat Schönibär:
niedrige Drehzahlen braucht man um einen Motor warmzufahren, oder um die Nachbarn nicht zu stören.

wenn man die Leistung benötigt dann holt man sich diese per Schaltgetriebe.


Meine ZX6R hat auf der Autobahn bei 130km/h ungefähr 4 Liter braucht oder so…


Da ich mit der Amsel heuer nur knapp 3700km gefahren bin (davon 3500 am band´l in die Hack´n)- und die Dicke bei dementsprechender cruisingspeed knappe 8l trinkt, ist mir das Budget-Eisen 6r in die Hände gefallen. Wenn die Rechnung nicht aufgehen sollte, hatte ich wenigstens eine Eisen- Erfahrung mehr (siehe mein profil9 :wink:
mfg
Fred´l

ich hasse kleine motoren die man hochdrehen muß damit was passiert :rage:. aber da du selbst schon großes zeugs gefahren bist, wirst schon wissen was du tust. ich hatte selber einmal einmal mitter der 1990er neben einem der obligaten liter-kawas eine yamaha xs 360 :sunglasses: bj. 1976 zum standbad fahren und so. de woa so richtig un-wäh (wos nt wie is sogn soll): ka leistung, ka foahrwerk, ka optik, ka sound. owa grod deswegn hot´s ma spaß gmocht wenn in da richtign kuavn die funkn gschpritzt hom :grin:

wenn des ana weita sogt, hock i eich um :rage:. olle :sob: