Motorrad von der Steuer abschreiben

Einmal Grüss Gott, Guten Tag und Grüezi,

Weiss jemand in diesem Wolfsrudel, Haifischbecken und manchmal Schlangengrube wie lange man eines unserer Gefährte steuerlich abschreiben kann?
Bei den Dosen sinds ja bekanntlich 8 Jahre.

Tschüss, Ciao und Auf Wiederlesen,
eveleddie

6 Jahre, konkret weiß borromeus vermutlich mehr, den müßtest aber per PM kontaktieren, der liest nur mehr …

interessant wird es, wenn du zb jetzt ein 2radl kaufst und dann 30% als geschäftl. nutzung für 2012 geltend machen willst. geht dann nur als 3/72, davon aber nur 30%. theoretisch bist du dann für den anderen/privaten teil sogar umsatzsteuerpflichtig, weil du ja -vermutlich ;)- vorsteuerabzugsberechtigt bist.
hoffe, gehelft, nicht verwirrt zu haben - dein steuerberater weiß -hoffentlich- mehr … :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich bin vorsteuerabzugsberechtigt, möcht aber mehr als 30% meines Mopperls abschreiben. Wenn das mit den 6 Jahren stimmt (ich werd einen Steuerberater kontaktieren), werd ich mein Motorrad noch 2 Jähren weiterfahren, sonst hätt ich mich um ein neueres Modell umgeschaut.
lg, eveleddie