Ich habe nach 20 Jahren Mitgliedschaft heute den ÖAMTC gekündigt. Jahrelange Schikanen und herumschl

[/b]Ich habe nach 20 Jahren Mitgliedschaft heute den ÖAMTC gekündigt. Jahrelange Schikanen und herumschlagen mit inkompetenten Prüfern beim Pickerl fürs Motorrad beim ÖAMTC haben ein Ende. Der Gipfel war heute erreicht: Ein Schutzisolierband um die Lenkergriffe (damit der schwarze Gummi icht abfärbt) wurde als schwerer Mangel gewertet (was von einem anderen Prüfer in derselben Prüfstelle seit Jahren nicht einmal erwähnt wurde!). Kein Witz! Ein serienmäßig regulär schwimmend gelagerter Lenker meiner BMW K1100LT wird als nicht verkehrssicher eingestuft, weil die Prüfer das nicht wussten. Schon in den letzten Jahren wurden Mängel als schwer eingestuft, die die Bundesprüfanstalt nicht einmal erwähnte. Ich habe auch schon gehört, dass Motorradfahrer wegen einer zu lauten Hupe (die serienmäßig und zugelassen war) schikanierten. Ich hätte schon viel früher kündigen sollen, denn nicht nur mir ging das seit Jahren so, auch vielen anderen Motorradfahrern! Good Bye ÖAMTC, welcome ARBÖ![b] :rage:

Man muß ja nicht zu einem Club gehen, um das Pickerl zu kriegen, aber wenns einem politisch egal ist, wer prüft,  ists auch kein Nachteil :wink:

Beim ARBÖ könnte ich Dir die Zweigstelle in Wien 16, Pfenninggeldgasse/Gablenzgasse empfehlen, falls Dir das nicht als Anreise zu weit ist (?) - dort gibt es mehrere Moppetfahrer als Prüfer, zumindest einer davon schraubt selbst engagiert an mehreren Eisen herum …

Oooooccchhhhhh, Du Ormer…

Darfs a Doserl Mitleid sein?

…foahrt zum Öamtc oda Arbö zum Pickal???

Do kaunn ma glei bei de anonyman Allkis mit ana Kistn Bier einlaufn!

I geh zum Mochshinika meines Vartrauns, kost bei an Mowed wos OK is a ned mehr und passt!

I stöll mi do ned hin und diskutier ewig fiar nix!

recht hot er! gibt zB. gnuag tankstellen mit migrationshintergrund, wo ma des pickerl „von da weitn“ kiragt! :smiling_face:

Waunn dei Mopettn in Uardnung is, kaunnst bei an jeden hingehn UND der kaunn a ruhig genau schaun!
Nur daspoarst da hoid völlig unnediche Endlosdepattn, weul da Herr Öamtc des ned kennt ,noch niiiiie g’sehn hod, usw.!

Do brauch i kan Tschibuttinesn, der ma gegn an Hunni gibt wos i wüüh!
Soit meiner Meinugn noch a ned so sein, owa wos maunche bei den bekaunntn Schoitlstodln auffiahrn is jo wirkli ned lustig!

redn wir jetz eh von dem söben? :grin:

i hob jetzt net thailaund gmand, sondern eher den nahen osten… :wink:

mit zrx (und bald z1000) bzw. m5 gehe ich immer zum jeweils gleichen 2-rad bzw. kfz mechaniker meiner wahl - sind beide „freie“ ohne werx-verbindung. obwohl ich eigentlich alles selber machen möchte und meistens auch könnte, bekommen die beiden betriebe jährlich ein paar reparatur-aufträge von mir damit sie zusätzlich zum pickerl etwas umsatz mit mir machen. das freut diese und ich bekomme mein pickerl immer ohne diskussionen oder wartezeiten. meine fahrzeuge sind sicherheits-technisch sowieso immer in ordnung *). außadem binni a supa lota :sunglasses: und i hob ma eben solche ausgsuacht de wissn um wos es geht.

*) eventuelle ganz leicht überhöhte lärmpegel dienen der warnung aderer verkehrsteilnehmer …
imma witzig wenn die mankalan ummspringan und den vogl zagn :wink:

:sunglasses:

-> eben: lärmfahrer sind hörbarer! :grin:

nana sicherheitstechnisch is mei eisen eh immer auf staund!

(…nur wenn da herr öamtc mein auspuff und die obgaswerte siegt, hauts eam wahrscheinlich in beidl auf d’ seitn… :sunglasses:)

Erschtns olle de ned Meia, Huawa, Mülla usw. haßn… = Tschibuttinesn! i man des ned rassistischh!

Und es is hoid aso, waunn dei Kreibl OK is kriagst des Pickal ehh iwaroi, gaunz legal… außa beim Öamtc… :grin: :grin: :grin:

die selberschrauber zb, die den phurschen gerne die frisch gewechselte bremsflüssigkeit als zuckerl anbieten - wirkt wunder, glaubmas … :wink:
wer a pickerl von weitem braucht, weil er ned sicher is, ob sei lenkkopflager ned hoppelt oder die bremsklötz scho länger ned angschaut hod, ghert eh weg von der stroßn, so schauts aus … :wink:

genau. und bei an club noch dazua billiger als beim mech - und ohne reparaturinteresse.

ajo, jetzt wost 'as sogst - dor wor amol wos…

ober i stimm eam VOI ZUA:
mir wärs am liabsten, wenn ma alle nur mehr auf rosarote einhörner herumreiten würdn, die regenbögen pieseln und herzerl furzen. :grin:

ja eh, wir wissen eh alle, dass der öamtc praktisch nur neufahrzeuge durchgehen lässt…ist halt schmerzlich, wenn man dauernd dieselben Probleme hat. Mich sehen die nie wieder. Aber erst nachdem ich den Chefitäten und dem Kundenservice meine Meinung geschrieben habe heute Abend!

danke für den tipp. hab schon öfters gehört, dass da leute arbeiten, die was von der sache verstehen und nicht einfach stur irgendwelche regeln befolgen

i fahr eigentlich gern hin, weils eh blind san, aber bitte. Übrigens, Isolierband auf de Lenkergummi is verboten, aber bitte. I frag mi was des Isolierbandl am Lenker soll, da Nächste erklärt dann wie super Schaumgummigriff san.

Dann mußt’ Deinem Freund das Telefonieren beibringen oder klarmachen, daß ein (mittlerweile guter) Hunni/Jahr im Vergleich mit der ‚normalen‘ WasWeißIch-MitgliedsbeitragsSumme, im Fall des Falles gut angelegt ist - und ich bin überzeugt, daß er bei beiden Diensten gleich zufriedengestellt wird; bei mir wars der ARBÖ, weil sich das bei einer kleineren Panne eben so ergeben hat, da der ÖAMTC erst in 4 Stunden gekommen wäre und es war Winter im Waldviertel - der ARBÖ war in 20 Minuten vor Ort. Konkrete Beispiele der vergangenen 10 Jahre (die ‚größeren‘ Hilfestellungen durch den ARBÖ):

[ul][]Volvo in SLO: ein Kühlwasserschlauch pischt, aber ned so stark, daß ich a Rauchfahne hinterhergezogen hätt’ - der übliche Kontrollblick in PaarMinutenabständen aufs Temperaturometer kam zu spät: Kopfdichtung hin. Beim Nachfüllen des gesamten Mineralwasserbestandes nach Notrep mit Leinenband zwecks Kühlung, hielt die Polizei an und fragte, ob sie helfen könne. Ja bitte, ich schaffs bis zur nächsten Abfahrt, dorthin bitte einen Abschleppwagen, bin Mitglied beim ARBÖ … die verstanden, der Huckepack kam, schleppte mich zu einer Volvo-Werkstatt, Begutachtung zwecks Schadensfeststellung, danach Schleppen zu einer bewachten Garage, ARBÖ-Reisenotdienst in Wien informiert, mit Zug heim aufs Land, 2 Tage später stand das Auto beim Mech vor der Türe. Übernahme der Gesamtkosten: ARBÖ[/ul][ul][]XT Tenere in Ungarn: trotz 300-Meilen-Tank verkalkuliert, weil einem liegengebliebenen BMW-Fahrer Sprit abgetreten - Tank 8km vor Tankstelle leergezuzzlt, Gurke springt nach Einfüllen des 1lt-Kochbenzins nicht ums Verrecken an, Versager zerlegt und gereinigt, dazwischen ARBÖ-Reisenotruf um Information gebeten, welche Art Hilfestellung prinzipiell möglich wäre, die sagten mir am Telefon, sie kümmerten sich darum; als ich dachte, das wars (die Tenere hat nur E-Starter :-[), hupft das Ding auf den allerletzten Durchdreher an, große Freude, ab zur Tankstelle. Als ich dort grad’ fertig war mim köstliches Naß einfüllen, hält ein SUV mit Hänger neben mir, frägt, ob ich derjenige … Ja, falls Kosten entstanden sind, bezahle ich gleich oder Rechnung an den ARBÖ - Nein, kein Problem, die Mitglieder des ARBÖ sind nicht die Reicheren in Österreich (ein Rest Standesbewußtsein ;-?), war ja nichts, ist schon in Ordnung… Nach mehrmaligem Insistieren hat er wenigstens einen Zehner für den Sprit genommen, der SUV war ein Ami und fraß kein Knäckebrot.
[/ul][ul][*]die G’schicht’ mit dem kroatischen Schaf, mit welchem die Susi „Schaumamal wie weit Du fliegen kannst, wenn ich mit einem Hunderter daherkomm’“ spielte, kennst’ ja eh … Die Rechnung für die Heimreise hab’ ich noch immer im Börsl, denn die Kosten dafür waren marginal im Vergleich zu den Kosten der Einrollung des beklagenswerten RestMoppets nach Wien: hab dem Menschen, ders tat, einen 50er angeboten, weil er das Leder und das restliche Urlaubsgepäck (damals noch viel zu viel … ;)) mitnahm: kein Problem, die Kosten übernimmt sowieso der ARBÖ - wieviel das denn sei ? naja, so zwischen 800 + 1000 Teuro…
[/ul]Also ICH hab’/hatte schon Spaß mit dem sozialistischen Schrauberverein - und sozial isser nach wie vor, wie mir scheint …

Ich halt’ die G’schicht’ eigentlich für eine Hasenjagd, aber das Iso-Band geht mir trotzdem nicht ganz aus dem Kopf - ein Plastikband wirds ja ned sein, oder ? Ein Leinenband, das griffig ist, färbt auch ab und das is der zentrale Punkt, find’ ich, wo Ingenieurswissen durchscheinen könnte: Fährst Du ohne Handschuhe, oder sind Deine Griffe NeonGelb, sodaß Dir ‚Abfärben‘ 'was ausmacht ;-?

…es die Rennradfahrer auf den Lenkern haben (Lenkerband!). :cold_face:

Aber ich bin auf eine Antwort gespannt! :eyes:

HU

Ohje, jetzt hab’ ich ein Problem … mit Bikern hab’ ich so garnix am Hut, keine Ahnung, was das ist … bestimmt man damit die Windrichtung und -Stärke ;-?

…beim Pickerlmachen zickig ist kann ich bestätigen.

Ist allerdings bei mir 20 Jahre her. Seither mach ich das Pickerl beim Händler/Mechaniker wo ich die Teiel für die Mopeds kaufe und die Dinger auch richten lasse.
Ist bequemer so und selber schraub ich gar nichts mehr, weil ich:
a.) nicht genug Ahnung habe, um das ordentlich zu machen :smiling_face:
b.) ich nicht den Platz und das Werkzeug habe, um das ordentlich zu machen :cold_face:
c.) ich nicht die Zeit habe… :worried:
d.) ich nicht die Lust… :face_with_diagonal_mouth:
e.) überhaupt. :sob:

Ob ARBÖ oder ÖAMTC ist Geschmackssache: In Salzburg wahren die Leute vom ÖAMTC damals inkompetent oder unwillig oder beides. (Daher habe ich damals auch gekündigt!)
In der Steiermark habe ich nur positive Erfahrungen mit dem ÖAMTC gemacht (und das obwohl nicht ich sondern nur die Freundin Mitglied bei dem Verein ist!)

Also wegen dem Pickerl zu kündigen halte ich für etwas übertrieben, aber bitte!

Maß zu halten ist halt (in der Rage) auch nicht meine Sache! :wink:

HU