Euer Rat: Motorrad anmelden

Hi Leute, ich hätt mal kurz folgende Fragen:
Hab mir ein gebrauchtes Motorrad gekauft, der Verkäufer hat es bereits abgemeldet und dich könnte es jederzeit holen.
Mein derzeitiges Motorrad ist noch angemeldet und ich hätte die beiden gerne auf Wechselkennzeichen. Aber nicht mehr dieses Jahr, sondern ich möchte erst wieder nächstes Jahr fahren.
Meines ist auf WU angemeldet, ich wohne jetzt aber in W, könnte mich aber auch wieder für kurze Zeit in WU hauptmelden, um mein jetziges Kennzeichen zu behalten.
Mein jetziges Motorrad hat Jänner Pickerltermin (ja sehr blöd) und das „neue“ im März. Jetzt darf man üblicherweise paar Monate drüber sein.
Jetzt ist die Frage, ich möchte dieses Jahr nicht mehr fahren…abmelden?
Dabei ist das Problem, dass ichs ja nicht wieder anmelden kann, wenn ich kein Pickerl hab und ich glaub da darf es nicht überzogen sein (oder?), also da müsste ich die, die bis März Pickerl hat spätestens im März anmelden…kostet das anmelden und ein zweites auf Wechselkennzeichen danach dazumelden mehr? Oder ist es gscheiter gleich beide auf einmal anzumelden? Macht es preislich einen Unterschied ob ich auf W oder WU anmelde? Mit der „alten“ muss ich dann auch zum Pickerl halt mit Ersatztaferl oder Hänger, wie machen die denn das wenn die nicht angemeldet ist? Da wird ja das Kennzeichen eingestanzt…
Oder jetzt einfach Taferl zurücklegen von der „alten“ und die Neue stehenlassen und im Frühjahr dazumelden und dann normal mit beiden im März oder April Pickerl machen? Das wäre aber weniger Ersparnis, als wenn ich beide übern Winter abgemeldet habe…
Kenn mich leider mitm an- und abmelden wenig aus, da ich mein Motorradl schon seit 8 Jahren fahre und nie was umgemeldet hab.
Also vielleicht bekomm ich von euch Ratschläge, bitte bitte nur hilfreiche :slight_smile:

lg
Andrea

ich versuchs mal :

  1. du musst innerhalb von 3 wochen das fahrzeug ummelden wenn du deinen hauptwohnsitz änderst -> kostet so viel wie eine anmeldung
  2. das pickerl darf 4 monate (stichtag beachten) beim anmelden überzogen sein
  3. das dazumelden zu einem bestehenden kostet genauso viel wie eine normale anmeldung mit ausnahme des kennzeichens das hast du schon
  4. ja gscheiter beides auf W anmelden
  5. nein es macht preislich keinen unterschied mit ausnahme der ca. 10 euro für ein neues kennzeichen aber das brauchst sowieso wennst in wien deinen hauptwohnsitz hast, siehe pkt 1

ich würde auf W anmelden und dann zurücklegen, weil dann hast den streß mit dem pickerl nicht

hoffe geholfen zu haben

Viiieeeelllen Dank erstmal, hast mir schon sehr weitergeholfen. Das mit dem Ummelden von WU auf W wusst ich schon, aber wollt mir seinerzeit die Kosten ersparen und bekomm ja auch weiterhin die Post nach WU, dort wohnt meine Mutter. Welche Folgen könnte das haben wenn man das nicht macht?
Sehr viel geholfen hat mir die Info, dass man da auch 4 Monate drüber sein darf…das wusste ich nicht, weil das macht es um vieles einfacher.

Also ich werds hinterlegen (mal bei Versicherung checken) und nächstes Jahr die andere einfach dazumelden, dann bekomm ich eh neues Taferl!

Dankeschön!
lg
Andrea

zugeht: Verwaltungsstrafe.

Bei Namens- oder Wohnortänderung gilt eine Frist von einer Woche um das/die Kfz umzumelden.

Die Frist ist hierzulande 14 Tage, man kann sie aber verlängern lassen. :wink:

Hast du ein Bildchen der Motorradinitiative ausgeborgt? :wink:

hab ich von irgendwoher abgespeichert. Wüsste aber gerne, woher man ein paar originale Exemplare beziehen kann.

Fristverlängerung gibts bei uns meines Wissens nicht. Blöd ist es nur bei einer Lenkererhebung seitens der Behörde.
Dramatisches passiert da im Normalfall aber auch nicht.

Klick bei mir in den Link in der Signatur. :wink:

… und überrede allfällige Schweizer Bekannte da zu unterschreiben. :grin:

… alle richtig :wink:

ich schon gegooglt. Danke.

Werd ich meinem Freund riccola zu Gemüte führen. Falls er es nicht ohnehin kennt.
Weisst du, ob es Aufkleber gibt davon?

Logo: IG Motorrad Schweiz

@Q-Schweizer: der Klick linkt nicht und sollte http://www.motorradinitiative.ch/ lauten … :wink:

Herr °lpo°

Bereits umgebaut, bevor ich deine Mitteilung gelesen habe.
Die Aufforderung allfällige Schweizer dazu zu bewegen, hier zu unterschreiben, gilt auch für dich (müssen ja nicht in der Schweiz wohnhaft sein, sondern einfach mit Schweizer Pass :eyes:):
http://www.motorradinitiative.ch/images/120208Unterschriftenbogen%20DE.pdf
:smiling_face:

glaub ich nicht, daß das als Pickerl zu haben ist, das ist zu … polemisch für die Schweizer Mentalität - die Eidgenößler kämen bei Einsatz solcher Graphiken glatt auf die Idee, die Aktionen seien von der weltumspannenden Kommunisteninitiative gesteuert, um die Goldreserven der Schweiz für die Revolution und die Übernahme der UNO (=Weltregierung !) unter ihre Kontrolle zu bringen !

Ach soo? :eyes:…jo daun Untaschreib i a :smiling_face:…hob no aun Oidn Ch-Schi Pass aus de 90 ga Joahr :grin: :grin: :grin:

Lg Du Biba Quäla :grin:

pg

Du musst es ja wissen. :grin:

http://www.rhetorik.ch/Aktuell/08/12_30/plakat.jpg
http://www.dailytalk.ch/wp-content/gallery/wp-contentgalleryforum/personenfreizugigkeit.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-4SFJJUaDMzc/TnhiA2wQxfI/AAAAAAAAAOE/TcT02aYq4K0/s1600/svp_plakat.png

Jetzt linkts … aber is das nicht zu viel des LINKENS ? Das von Dir ;-? obwohl Du im Emmentalerland vermutlich als Umstürzler giltst mit Deiner liberaleren Einstellung zur Landesverteidigung … :wink:

Schweizer Paß steht mir leider nicht zur Verfügung - aber ich hab vor Kurzem Euro in Franken umgewechselt und vice versa - zählt das auch für eine gewisse Chance auf Beteiligung in meinem mental am Weitesten entfernten Lieblingsnachbarland … ;-? Nach der 527. Abstimmung, wenn der Eintritt des Schwyzer Bundes in die EU endlich von den Einwohnern positiv gesehen werden wird, darf ich sowieso mit(be)stimmen !!!

Wenn du meinst, die Schweizer Armee sei unumstritten, dann irrst du dich.
Aktuell:
http://www.gsoa.ch/media/special/button_1_cropscale_233x245.png

1989:
http://www.gsoa.ch/media/special/button_1_cropscale_233x245.png

1993:
http://www.gsoa.ch/media/imagecontent/stop_fa-18__thumb_800x700.jpg

Und wenn sogar rechtsbürgerliche Zeitungen die Armee kritisieren, dann wurde viel Vertrauen verspielt, oder? :wink:

Daneben, ich wohnte noch nie im Emmental, sondern eher im Mandelfischgebiet (auch wenn dort auch viel Emmentaler hergestellt wird) und jetzt in der (dunkelgrünen und tiefroten) Tirggelstadt. :grin:

Hier regen sich Politiker auf, weil in einem privat betriebenen, kostenpflichtigem Parkhaus, die Toiletten nur für die Autofahrer zur Verfügung stehen. :cold_face: :cold_face: :cold_face: :cold_face:
So sind sie halt, die Grünen. Die wollen auch flächendeckend Tempo 30 einführen, Parkplätze aufheben, Strassen schliessen,…

Herzlichen Dank - das is ein tolles PanOptikum … :wink:

Dazu fällt mir ein (umgebauter) Satz der ÖVP aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts des vergangenen Jahrtausends ein:

VOLKSABSTIMMUNG - kOMMUNISTENEI !
AUSLÄNDER RAUS - SCHWEIZER VOLKSPARTEI !

:wink:

Vermute, die Armee wird kritisiert, weil es noch keinen Flugzeugträger mit F22 auf dem Zür’cher See und das letzte Alphorn abdeckende Patriot-Abwehrsysteme gibt … :wink:
(hab die Rechts noch nicht geklickt … ;))

Die Plakate der SP/Juso/Grüne sind nicht weniger angriffig, aber nicht immer wirkt das.
http://static.twoday.net/litart/images/schweizer_Juso_plakat.gif

Manchmal ist es auch ein Schuss ins Ofenrohr, weil wieviele Lehrstellen schaffen Unternehmen, die von SP’lern oder Grünen geführt werden? (Staat zählt nicht).

Und wieviele von den bürgerlichen Parteien? Eben. :grin:

Die Sache mit den Toiletten kannte ich schon (von Dir…) … verrückt …

Bei meinem Kurzaufenthalt in der Schweiz vor Kurzem, habe ich 2 Radfahrer (vulgo Biker) auf die Initiative angesprochen - hatten beide schon unterschrieben, obwohl sie keine Motorräder (vulgo Bikes) fuhren - nette Menschen … :wink: