Noch einmal Knieschleifen!

Hallöchen,

1.: NEIN! Ich frag nicht wie ich´s Knie runter bekomm, denn das brauch ich eigentlich nicht.

2: Die eigentliche Frage: Ich war am Wochenende, mit meinem Kollegen, beide elegante 25kw, im Höllental unterwegs, (Cb 500 und XT660), und wir sind die Kurven zwar halbwegs zügig, aber nicht am letzten Zacken gefahren, weil ja auch recht viel Fußgängerverkehr war. Nachgefahren ist uns ein geschätzt etwas älterer Herr auf einer ZXR 750. Der ist uns brav mit gleicher Geschwindgkeit nachgefahren, und mir ist dann im Rückspiegel aufgefallen, dass der in ein paar Kurven mit dem Knie unter war, wo wie nichtmal in die nähe der Rasten gekommen sind.

Klar braucht man bei schmaleren Reifen weniger Schräglage, aber wirklich SOO viel weniger? Oder hat sich der reingehängt wie ein Affe am Schleifbock?
Ihr sowas schonmal „gesehen“?

mfg Wolfi!

so ihr euch an den dort geltenden 70er auch nur halbwegs gehalten habt,
war der ältere Herr wohl ein gnadenloser Blender vor dem Herrn!

Wie ist das zu verstehen? :dizzy_face:

Und der 70er wurde nicht unbedingt eingehalten, meistens etwas unter 100, bis auf die Besucherparkplätze natürlich, die eh bekannt sind.

es is auch mit 25kw ka problem. is hoit rein fahrweisenabhängig :grin:

greeeeeez, ich

der das knie auf die straße drückte, eigentlich sollte es nämlich umgekehrt sein also dass die straße zum knie kommt. aber das ist eh schon ca 17487581702 mal beschrieben worden

jo, mia san a schon knieschleifer im weg ummagstondn :rage:. knie oweturnen hit nix mit kurvengeschwindigkeiten zum tuan. owa isse wuascht weil solche idioten haut´s logischerweise eh regelmäßig auf die goschn. und wenn i zufällig dazua kumm tritt i ihm glei ah noch ane eine.

knieschleifer sind wie hardley fahrer: zu 99,99% „Poser“

  • fehler -

hätt ichs auch nicht ausdrücken können, zumindest so lange es die straße betrifft auf der rennstrecke schaut die sache wieder anders aus

Knieschleifer ist und bleibt aber immer noch der beste „Fühler“ für die Schräglage (ohne Turnübungen versteht sich)…
aber 99,99% davon Poser find ich jetzt ein bischen übertrieben :eyes:

Mein Gott, dass der einfach Spass daran hatte, das Knie schleifen zu lassen, weil ihm hinter den mobilen Slalomhüten fad war, das zieht keiner in Betracht? Nicht jeder, der das Knie zur Fahrbahn bringt ist ein Poser.

mrslow

Geht also nur auf der Rennstrecke, wo man alle Kurven einsieht und keinen Gegenverkehr hat, net gscheit?
Weil, wenns generell so „ka problem“ ist, dann verwundert mich das kürzlich hier verlinkte Video doch ein wenig. :wink:

mrslow

nönönö… des hatte andre ursachen. generell gehts mit 35ps genauso gut wie mit 150.
und des video … najo, da gabs klane schwierigkeiten mitm reifen. i arbeit an der problemlösung :wink:

greeeeeez, ich

vielleicht sind´s wirklich weniger poser …

aber ich hatte da persönliche begegnungen „der dritten art“ und seitdem hält sich meine begeisterung dafür auf öffentlichen straßen in grenzen. Z. B. wenn vor mir einer fährt mit den Knien am Boden aber nicht weiterkommt :rage:; wenn mir so ein arsch mit knie am boden in der kurve auf meiner spur entgegenkommt :sob: !

wenn´s (wie bei mir auch mit der jean :sunglasses: - aua :sunglasses:) automatisch passiert seh ich´s nicht so eng; aber jedes bewußte „hinunterturnen“ ist idiotisch. und mich interessiert in der kurve eher die reifenhaftung als die schräglage :eyes:. beim rutschen vorne und/oder hinten hast sowieso so ziemlich maximum schräglage :wink:.

irgendwann wird sich schon ein „knie-hinunter-turner“ anbieten :wink:

aufsitzn und mit´n krempl umfolln lossn - brauchst nit amol onstatn und knie trotzdem am boden. :wink:

seas woolfy,

was ich von „knie-hinunter-turnen“ halte steht oben - okay, ausnahmen bestätigen die regel. vielleicht war der hinter euch so eine ausnahme; dann ist er bestimmt in den kurven um einiges schneller gefahren. da spart man sich überholen; und das geht ohne probleme weil: wo der vordere eventuell auf geraden beschleunigt und bremst fährt der hinten immer gleich schnelll = auf geraden langsamer und dafür ohne bremsen in die kurve. und das ist von vorne kaum genau zu erkennen.

nur so ein gedanke …

Also das mit dem anderen Kurventempo wäre eine Möglichkeit.
Weil überholen im Höllental wohl eher nicht angebracht ist, wärs auch gut möglich dass er sich so einfach den Spaß holen wollte. Er ist auf jeden Fall nicht auf 10cm aufgefahren, und hat auf die nächste gerade zum Überholen gewartet…

mfg Wolfi

wenn der erwähnte Herr mit recht übertriebenem hang off unterwegs ist, kann es schon sein, dass er das Knie runterbringt
und ihr mit den schmalbereiften Mopeds noch recht weit vom grenzbereich entfernt seid.
das meinte ich mit „blender vor dem Herrn“
lg
martin
p.s.
und ja, das höllental vertragt an so manchen stellen schon mehr als 70…

Bissl altes Thread aufwärmen…

Ich hab mirs auf der Rennstrecke letztens angesehen - I kanns selber noch net so richtig - die meisten die gleich beim ersten Rennstreckentraining runterkommen sitzen oft schlecht drauf. Nämlich mit dem Oberkörper auf der anderen Seite vom Moped.

Es ist relativ leicht, wenn man den Schwerpunkt schlecht hält, das man das Radl so schieflegen muss bis das Knie aufsitzt, Je mehr ich meinen Oberkörper in die Kurve gehängt hab um so schwerer wurde es im Gegenzug (weil sich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit Schräglage reduziert).

Und daraus ergibt sich für mich auch der Unterschied zwischen Poser und Könner. Wenn einer so draufhängt wie der MrSlow am foto, kompletter Torso neben dem Radl und trotzdem noch am Knie, dann ist das schon schnell.

na wusch - spitzenerkenntnis … :wink:
manche meldungen reizen mich zum antworten, auch wenn mich das thema nur am rande interessiert.

ich hab’ auch schonmal MotoGP geschaut, gratuliere dir herzlich zu deinem neuen wissensstand … :wink:

Ja Olpo, bist eh ur super. Wenn’st jetzt no sinnerfassend lesen lernst wirst vielleicht noch mal erwachsen.