Navigation mit Android Navigation

Hallo Android & Motorrad Freunde,

es finden sich hier super Touren im ebenfalls super gemachten Tourenplaner Online. An dieser Stelle ein großes Danke an alle, die beim Erstellen der Tourenvorschläge mit machen!

Eigentlich ist die Tourenplanung unter Android denkbar einfach. Tour mit Google Maps planen und unter Meine Orte abspeichern. Die Tour erscheint daraufhin automatisch unter Markierten Orte in Android Navigation und ist zum Abfahren bereit

Um eine Tour aus dem Tourenplaner Online in Android Navigation zu bekommen, lädt man „einfach“ die KML Datei in Google Maps über Meine Orte -> Karte erstellen -> importieren.

Und hier beginnt das Problem: Die meisten Touren aus dem Tourenplaner Online werden abgeschnitten und nur teilweise dargestellt, da anscheinend Google Maps maximal nur 1.000 Positionspunkte laden bzw. nur 25 (Zwischen)-Ziele (A-Y) hinzufügen kann. Verwirrend ist auch, dass keine Fehlermeldung ausgeworfen wird.

Hat jemand einen Tipp, wie man am einfachsten eine der tollen Touren aus dem Tourenplaner Online Angebot in Android Navigation geladen bekommt?

Viele Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
B-e-r-n-d

Hey Bernd,
nutzt du das Navigationsprogramm über Maps? Vielleicht funktioniert es ja über die Navigon App? Hab mir die mal im Urlaub runtergeladen und die hat ziemlich gut funktioniert! Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter, wenn du Armer sonst schon keine Antworten bekommst :eyes:

Mir waer mehr an einer offline Navigation gelegen. Oder zumindest kartenmaterial. Weil meist, wenn ich das navi brauche, bin ich in einer Gegend ohne netz.
Ideen dazu?

Wenn du im Voraus ungefähr weist welche Landesregionen du besuchst, dann können die Bereich auf google maps gesucht werden. Mit der Option Offline breitstellen kann ein relativ großer Ausschnitt mittels eines Rahmens ausgewählt werden, den man dann downloaden kann. Ich habe das im Sommer bei einer Mittelmeerkreuzfahrt so praktiziert und hatte bei jedem Landgang Navigation ohne Internetverbindung verfügbar. Möglicherweise ist das auch für dich eine brauchbare Option. L.G.!

Oh, cool.

So genau hab ich dort noch nicht hingeschaut.

Aber das ist meist nicht ausreichend, wenn ich nur so in der Gegend rumfahre.

Nein leider für ungeplante Spritztouren ist das auch keine Lösung, da hilft nur ein Eigenständiges Navi wo das Kartenmaterial bereits komplett vorinstalliert ist. L.G.!

das wird wohl wirklich bessere Lösung sein, ein eigenständiges.
Ich kann auch mit dem iPhone offline navigieren, aber bei bestimmten Gegenden wars absolut nicht ausreichend. Mich hat das sehr genervt.

Ohne dass ich mich genau auskenne, wenn du kein zwetes Gerät mitnehmen möchtest, man kann sich bestimmt auch Navi-Apps kaufen, die richtig gut funktionieren, eben wie ein separates Navigationsgerät…