1100 gs

hallo forum,
habe gestern eine alte gs 1100 gekauft, leider hat sie stollenreifen, fahre aber fast nur strasse, welcher reifen passt am besten zur gs ?
danke für eure infos und erfahrungen.

hallo graf!
da du laut deinen angaben „fast“ nur strasse fahren willst, so verstehe ich das als kleinen hinweis, dass doch das eine oder andere mal ein kleines schotterwegerl dabeisein kann. daher mein reifentipp für die gs: michelin anakee 2, das ist meiner erfahrung nach die beste wahl, der hält am asphalt unglaublich, auch im regen (!!) und ist durchaus fürs leichte gelände geeignet- ausserdem ist er einer der günstigsten und sieht nebenbei sehr gut auf der gs aus. ich selbst fahre seit 13 jahren gs und habe schon die verschiedensten garnituren probiert, auch reine strassenbereifung, doch dem anakee kann keiner wirklich das wasser reichen, vor allem beim verschleiß ist er unschlagbar, 14000km sind locker drin. einziges manko dieses reifens ist das abrollgeräusch bei ca. 80 - 120 kmh. da rumpelt es ein wenig, aber diesen geschwindigkeitsbereich kann man ja mit der gs in sekundenschnelle überwinden… :grin:. viel spaß und gute fahrt!

vielen dank für deine ausgiebige antwort, freue mich auf die erste ausfahrt ohne angst haben zu müssen durch die stollenreifen meine plomben zu verliehren.

Hallo bmwgraf,
Stollenreifen auf der GS sind grundsätzlich kein Problem und sind gut fahrbar (ich nehme an Conti TKC 80). Achte jedoch auf das Alter der Stollenreifen (DOT Prüfzeichen). Sind sie schon alt und gehören sowieso gewechselt, macht es natürlich Sinn, sich nicht so grostollige Reifen zuzulegen, wenn man fast nur Straße fährt.
Ich fahr auf der GS 1150 mit großer Freude und Zufriedenheit den Dunlop TR91. Hält super in der Kurve und ist auch im Regen sehr gut fahrbar (war auf 1200 GS auch Testsieger).
Viel Spaß mit deiner GS

hallo newcomer, habe mir gerade den test durchgelesen, ein toller reifen, danke für deine info
und sturzfreie fahrt.