Anfänger braucht hilfe beim kauf seines ersten Motorrad!

Hi 1000PS community!
 
ich bin 18 geworden und mache grad meinen B-führerschein, hab dabei total verpennt A gleich dazu zu machen (-.-). Da ich ab 1.Okt meinen Grundwehrdienst antrete verdien ich ein bisschen Kohle um danach A-Führerschein und auch ein Bike zu kaufen. (hab natürlich auch so noch erpsarnise dafür :P). Und ich bin schon ganz heiss drauf! Ich such schon andauernd bikes die mit theoretisch gefallen jedoch hab ich einfach keinen Plan in Sachen Motorräder ^^
Aber egal, ich bin trotzdem schon mehr oder weniger auf der suche da ich den führerschein warscheinlich im März 2013 machen werde und ich mir meine Wahl zum richtigen Bike wirklich gut überlegen möchte. (eventuell mach ich mit dem bike auch meine A-Fühterschenin Ausbildung).
 
Ich suche ein Bike das ich auf jedenfall etwas länger habe. Ich möchte es zuerst (gezwungener maßen) auf 34ps drosseln und danach will ichs auf machn. Sollte offen so mindesten 90 ps haben. Ich suche eher ein Sportbike mit dem man aber auch längere Strecken fahren kann (ca. 400KM). Ich möchte so ca 6000 € dafür ausgeben. Ich hab schon einen favoriten der auch im Bereich des leistbaren liegt: HONDA CBR 600 F - die kostet neu 9000 und gebraucht mit weniger als 10.000km zwischen 5000 und 8000. Das ist zwar bisschen über meinem budget aber ich denk mal wenn ich das bike länger hab zahlt es sich aus als wie irgendein gebrauchtes mit 25000km um 3000€ mit wenig ps und wenig leistung das ich mir dan in par jahren wieder ein neues kaufen muss. Ich bin nicht unbedingt auf der suche nach nem Anfängerbike oder so, ich denke ich komm auch mit normalen bikes am Anfang ganz gut klar :slight_smile: Ich bin offen für alle Vorschläge/tipps die ihr mir gibt :slight_smile: dank schon mal im vorraus :smiley:

seas!

wie kann ma sich beim grundwehrdienst geld sparen? also ich bin da damals mit am ordentlichen minus rauskommen…

:smiley:
 
pittinger und tetrapak-wein regelt!

aha, naja wennst glaubst, dann viel glück beim geld sparen.

ansonsten:

  1. kauf da als erstes mopet ka neues radl sondern a gebrauchtes. du wirst sie mit sicherheit irgenddwann mal hinlegen und dann is des geheule groß. (glaubst ma aber wahscheinlich jetzt eh net.)
  2. stell dich gleich mal drauf ein, daß dir die 600 sowieso nach ca. 3 jahre zu fad wird. spätestens dann willst eh a stärkere. umso mehr solltest beim ersten bike a bissl sparen.
  3. kauf da a gscheites ledergwandl. spätestens wennst des erste mal auf da fressn liegst wirrst wissen warum.

mfg

:(|)

's mitn sparn klappt schon
 
schon ma danke für die tipps, und doch ich glaube dir ^^ jeden denn ich kenn der MOtorrad fährt hats am anfang mind. einmal hinglegt. Ja aber ich will schon mit 34ps, nit gerade touren, aber so mittelweite strecken fahren und das kann ich ja mit ner holzkiste nicht oder? So von kärnten nach wien sollte drinn sein wenns geht :/ Und ich werd sowieso arbeitn anfangen also dürfte geld in 3-4 jahren keine rolle spielen. Und ne gebrauchte hab ich sowieso vorghabt zu kaufen, wie viel sollt ich denn für ne gute gebrauchte hinlegen? und welche marke ist mehr oder weniger unkaputtbar? (hab ghört das Honda der Chuck Norris unter den Motorrädern ist) und ne gebrauchte honda cbr 600 f geht vom Preis her auch eigentlich. Habn par gebrauchte gefunden zwischen 4-5 tausend euro mit ca 15.000km. sind 15.000 km viel? bzw was sollte der max. Killometerstand bei ner gebrauchten sein?

  • von der marke her ists relativ egal, solangst a japanerin nimmst. die sind eigentlich alle unkaputtbar. honda ist halt die teurere partie.
  • km-stand: kommt drauf an. meiner meinug nach kann ma an 4 zylinder mit 40.000km auch noch kaufen. ich kann jetzt nur von meiner spechen: da fahren welche mit über 80tkm auch noch herum, ohne den motor offen gehabt zu haben.

-> am besten alles probefahren und kaufen, was da am meisten taugt!

Sali!
Wenn das Geld eh etwas zwickt, kauf dir eine billige Kiste, weil die kannst du nach 2 Jahren verkaufen und wenns dich gröber verschnetzelt kannst du sie auch ohne grossen Nervenzusammenbruch auf den Müll werfen.

Was willst du denn fahren? Sportler, Tourer, Naked? Mit allen kann man problemlos je nach Typ 500km am Tag abspuhlen. :eyes:

Ein 130 PS Motorrad auf 34 PS zu kastrieren macht m.E. keinen Sinn. :eyes:
 
Ach ja: Viel Spass beim Krieg. Sauf nicht zuviel und nicht zuviel Verantwortung übernehmen wollen. Gleichzeitig die Mehrheit des Gehirns zu Hause lassen, sonst trägt es Schäden davon. :grin:

In einem Jahr ist er erst 19 und bei euch darf man auch mit 19 noch nicht offen fahren, oder??? :eyes:

Ach so, habe die Neuregelung nicht mitbekommen. In der Schweiz ist da das Chaos noch riesig… :worried:
Aber ein 48PS gedrosseltes Fahrzeug zu bekommen, musst du da defacto ein neues Motorrad kaufen oder ist es bei euch erlaubt, ein 25KW Motorrad auf 35KW zu entdrosseln?

… und es liegt nicht an komischen Pilzen etc., sondern eher daran, dass ich noch als letzter in dem Gebäude noch am arbeiten bin… :sob:

Laut dem 1000PS Test hier:
CBR600F und Hornet

Gibt’s die CBR600F nicht gedrosselt (die baugleiche Hornet aber schon?)

Sollte die Drossel möglich sein, ist es sicher ein guter Kompromiss für die ersten zwei Jahre und dann nacher auch noch sehr lustig. Da die Hornet das Brot&Butter Gefährt von Honda in dem Segment ist wohl ziemlich unproblematisch, auch mit 15.000km.

wahnsinn,welch volksverblödetes gsindel hier nach aufmerksamkeit sucht.
ich hab damals den a schein gemacht und bin gleich mit einer nigelnagelneuen gsx-r1000 eingestiegen.
bei mir gab es keine überlegung was ich kann oder nicht.
gekauft,gefahren und gekonnt,inzwischen 13.000 kilometer runter.
als dieses schwachsinnigs motorradgefährt hier die mit ihren 600 ern rumflitzen steck den finger in den arsch.
sie denen mal bei ner ampel zu da hängen 10 füße runter weil sie das gleichgewicht nicht halten können.
das allein zeigt mir wie vollksverblödet allein schon der führerschein geschafft wird.
traut sich hier mir einer zu sagen für was er bei der wegfahrt die beine runterhängen lässt.
wohl kaum,das sind die die ihr gleichgewicht nicht unter kontrolle haben und das sind meiner meinung nach was ich tagtäglich jahr für jahr lebe 98 prozent.
lass dich doch nicht beraten was für dich gut ist.
hätt ich mich hier damal beraten lassen von all diesen schwanzlutschern hier würd ich heut mit einer rodel durch die gegendschlittern die gerade mal auf glatteis 10 kmh läuft.

Bist auf Aufriss oder so? Notstand?

gibts de cbr 600 f gedrosselt,
mei neffe hot oane gehobt,nach ca 500 km ist sie umgebaut worden,
weil viel sinn mocht des nitta.hat sie nach nichtmal 2 jahren verkauft,weil des teil nix weiterbringt.
lg

du bist mir aber ein aufdecker,zuviel csi gesehen ???
a tausenda gixxen,13tkm,und willst mir erzählen du kannst motorradfahren ???
dann nehm ich mal an das du auch in einem gsxr forum vertreten bist ???
i find jo de gsxr foren richtig lustig,sein jo soviele intelligente leute anzutreffen.
am meisten gefallen mir die unterforen,
extrem lustig,wenn die super motorradfahrer aus germanien ihre hoppals schildern.
… gesindel…hmm find i nett vo dir…nochmals eine dose applaus aufmache…
:sunglasses:

also dank schonmal für die tipps und vorschläge und für unnsige kommentare :smiley:

Ziemlich kewl das ich dan schon mit mehr ps fahrn kann wobei das warscheinlich jetz auch nicht wirklich viel unterschied macht ^^ Ziemliche schade das es keine gedrosselte cbr600f gibt, ich wollte eigetlich nicht so eine standart kacke wie alle sie am anfang haben (hornet etc.). Und wie gesagt, ums geld gehts eigentlich nicht ^^. hab schon ersparnisse bzw bis märz 013 hab ich zwischen 6 und 7000 euro zum ausgeben und in späterer folge fang ich eh zum arbeiten an. Ich möcht nur schon am anfang etwas sportliches (aber nicht unbequem, sollte auch sozius tauglich sein). Wie gesagt ich will nen sportler mit dem man auch längere touren machen kann (auch schon gedrosselt). Enduro oder so was möchrte ich eig. nicht, was mir noch gefallen würde wär ne ducati monster. Ich hab eben gelesen das die cbr 600 f son ein gutes mittelding zwischen sportler und tourer ist und die hat mir auch so recht gut gefallen. Hat jemand noch par vorschläge welche bikes so ähnlich wie die cbr 600 sind? Und ich denk auch das ich mir anfangs eine gebrauchte kaufen werde, um mal ein bisschen, ich sag jetz mal „skill“ zu bekommen ^^.

mfg

  1. foan kaunst wahrscheinlich immanoned.
  2. deutsche grammatik soit ma wenigstens in grundzügen beherrschen wenn ma scho alles und jeden beschimpft

.

yeah! „skill“ is imma gut :sunglasses:

suzuki gsx-f
kawasaki er6-F
honda cbr 600 F

im mom foit mir grad ned viel mehr ein .

greeeeeeeez, ich

Check das mit der nächsten Hondawerkstatt. Silli sagt ja das es sowas gibt, es können auch die 1000PS Burschen falsch liegen. Prinzipiell machts keinen Sinn warum es den gleichen Motor in der Hornet gedrosselt gibt, und ausserdem müssen die Hersteller dann eh neue Drosselkits basteln für 48PS.

wenn er wos will, das ned jeder hat, sollt er evtl mal a daytona begutachten :wink: :grin:

greeeeeez, ich

@Helmut_Wien:  jo danke, du hast warscheinlich recht, werd mich demnächst ma genau bei Honda informieren.

also eine daytona brauch ich nicht, nocht nicht :stuck_out_tongue: wär mit einer honda cbr fürn anfang mal ZIEMLICH zufrieden :wink:

hab noch ne frage: wie vielt sollt ich den für ein gutes ledergwandl ausgeben (inkl helm, handschuhe, schuhe). Und braucht man schuhe unbedingt oder ist das eher ein „mode-ding“ ^^
 
hab mich schon ma bisschen erkundigt, bin mit allem drum und drann (schuhe und helm auch) auf ca. 600-700 euro gekommen. Ich denke mal bei der Ausrüstung zu sparen wäre eher dumm, sicherheit geht vor und deswegen will ich beim leder auch nicht sparen ^^

lg blick